Beiträge von jmlareunion

    Hallo an alle!!!


    Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an meine Posts aus dem letzten Jahr. Ich (23) habe mit Hilfe meines Vaters meinen philippinischen Freund (28 ) letztes Jahr nach Deutschland einladen koennen. Nach langem Informieren hier im Forum (danke fuer die vielen Infos) hat mein Freund sein Schengen-Visum bekomm und war letzten Sommer fuer 7 Wochen in Deutschand (Europa).
    Die Verfplichtungserklaerung hat mein Vater beantragt.


    Da wir beabsichten in absehbarer Zeit zu heiraten/eine Lebenspartnerschaft eintragen zu lassen (aus "Karriere-Gruenden" werde ich eventuell die naechsten Jahre nicht nach Asien ziehen koennen um bei ihm zu sein) habe ich hierzu eine Frage:
    Auf der Seite der DBM steht, dass man eine "Verpflichtungserklärung des VERLOBTEN" benoetigt, also von MIR.
    --> Kann die auch von meinem Vater sein??


    Ich bin noch Student (in einem Jahr fertig) und kann logischerweise weder eine Wohnung/Haus noch ein geregeltes Einkommen nachweisen, was man aber fuer die Verpflichtungserklaerung braucht.


    Bedeutet das also, dass wir erst "heiraten" koennen wenn ich eine feste Anstellung + Wohnung habe???


    Das wuerde bedeuten, dass wir noch sehr lange getrennt leben muessten :(
    Ich hoffe, dass mir ein paar von euch ein paar Tipps geben koennten.... *seufz*

    Heyho!!!!!!!!!
    Er hat sein Visum bekommen :DDD
    Musste aber auch unterschreiben, dass er hier nicht heiraten wird und sich bei der Botschaft melden wird, wenn er zurück ist... innerhalb von 10 Tagen, sonst wird er und auch mein Vater (der ihn offiziell eingeladen hat) auf die "Black List" gesetzt!!!
    Boah bin ich jetzt erleichtert^^


    Jetzt noch eine Frage:


    Kann er nach Frankfurt (Deutschland) einreisen aber von Mailand (Italien) zurück fliegen?? Also eben einen Gabelflug machen!?
    Sollte kein Problem sein oder??


    LG :)

    Alles klar, danke für die Antwort!!
    Werde jetzt schlafen gehen und morgen früh, wenn ich aufwach, dann wird er das Visum haben ODER eben nicht...
    Ich werd jedenfalls berichten wie es ausgegangen ist und welche Dokumente wir beim Antrag abgegeben haben... Grüße!!!

    hallo an alle,


    mittlerweile ist ein Jahr vergangen und mein philippinischer Freund hat erst dieses Jahr, anstelle von letztem Jahr, sich für das Schengen-Visum beworben.


    Heute kam ein Anruf von der Botschaft, dass er morgen seinen Passport wieder abholen kann.


    Nun die Frage: Ist dies ein gutes Zeichen??? (also er soll ja den Pass abholen, er wird nicht verschickt)


    Die am Telefon von der Botschaft sagte allerdings nichts darüber OB das Visum erteilt wurde, nur, dass er den Pass abholen kann. (anders als in anderen Beiträgen hier, wo es hieß, dass beim Anruf der Hinweis gegeben wurde, dass das Visum erteilt worden war)


    Ich frage hier nach, weil wir wie auf heißen Kohlen sitzen und die Wartezeit echt nicht schön ist :(


    Gibt es irgendwelche Erfahrungen??


    Viele Grüße und vielen Dank!!


    Flo

    Er hat bereits Verpflichtungserklärung (von meinem Vater), ein Einladungsschreiben, Krankenversicherung und Universitätsbestätigung. Seine Tante möchte ihm allerdings noch Geld überweisen mit einem weiteren Schreiben, dass sie ihn zusätzlich noch finanziell unterstüzt, Nur dieses Schreiben+Geld kann er erst Miite Juni bekommen...
    Jetzt stellt sich die Frage ob es besser ist zu warten und das zusätzliche Geld zu haben oder ob es mit seinem eigenen geld (ca. 80.000 PHP) und unserer Verpflichtungserklärung auch so gehen sollte.... hm. was meint ihr?


    Und noch ne kleine Off-topic-frage: nummer 35 im Antragsformular online: Wer übernimmt Ihre Reisekosten und die Kosten für Ihren Aufenthalt?
    ---> Er will den Flug zahlen, wir übernehmen die meisten Kosten hier in Deustchland... also was gibt er dann an? Man hat hier nur die Wahl zwischen Antragssteller ODER einladende Person.... HM.


    Grüße und DANKE!!!

    danke für die schnelle Antwort!
    Also macht er einen Termin für Mitte Juni und bekommt dann (hoffentlich) innerhalb von 2 Wochen das Visum (also Ende Juli)... aber erst DANN kann er fest buchen, sehe ich das richtig? Hmm. Ich hoffe, dass der Flug dann nicht unverhältnismäßig teuer ist, 2 Wochen vor dem geplanten Abflug...

    Nochmal hallo an alle...


    Also er bekommt die nötigen Dokumente (von der Schule und von seiner Tante)
    Allerdings wollte ich nochmal die Frage in den Raum stellen, ob er das mit der Mutter in Italien jetzt sagen soll oder vielleicht doch besser nicht?
    Sie hält sich auf jeden Fall legal im Land auf! Hat schon diese "pink card" wie ich jetzterfahren habe...
    Oder soll er vielleicht sagen, dass seine Mutter und er nicht mehr viel miteinander zu tun haben...sich entfremded haben?
    Hmmm...schwierig schwierig^^


    Viele Grüße jedenfalls :)


    Flo


    Die Mutter lebt schon seit fast 20 Jahren in Italien und hat soweit ich weiß sogar schon den italienischen Pass! Oder etwas ähnliches... sie ist also ganz sicher legal im Land!


    Und wegen dem Bankkonto... das hat er sowieso! Er ist kein armer Filipino - seine Mutter überwest ihm monatlich Geld fürs Studium... das wär eben nur nicht genug um die 60 Euro pro TAG für 2 Monate vorweisen zu können --> Deswegen haben wir ihm ja auch eine Verpflichtungserklärung bsorgt!


    Hmmm... naja, mal abwarten und auf jeden Fall besorgt er ein Schreiben von seiner Tante, die ihm bestätigt für anfallende Kosten aufzukommen und einen Brief über die Nicht-Anwesenheitspflicht während seines Aufenthaltes in Deutschland wird er auch verfassen und von der UP Diliman mit Stempel und Unterschrift bestätigen lassen. Jetzt heißt es dann nur noch hoffen, dass es klappt^^ :)

    Ok vielen Dank euch allen!
    Er hat mir heute gesschrieben, dass er ein Time Deposit von seiner Tante in Höhe von 300.000 Pesos bekommt... ich hoffe das hilft?


    Das Haus von dem ich gesprochen hab ist nur ein Grundstück und läuft aber tastächlich unter seinem Namen. Er hat eine Verkaufsbestätigung aber noch keine notarielle Überschreibung (so wie ich das jetzt verstanden hab) naja, wird ihm aber hoffentlich trotzdem helfen!


    AH und ganz generell: Ich finds schon krass und fast NE Unverschämtheit wie es jemandem so schwer gemacht wird seinen Urlaub in Europa zu verbringen :( Durch die Verpflichtungserklärung ist ja eigentlich ganz klar, dass wir für ALLES haften (selbst dafür, wenn er illegal hier bleiben würde, was er niemals tun würde)... Geld für den Flug hat er auch genug... er war schon oft im asiatischen Ausland und nur aufgrund der Tatsache, dass er Student ist und seiner Eltern (dafür aber ja jemand anderes) ihn nicht unterstüzen können... echt traurig, dass das alles so schwer ist...



    Hmm über die Bestätigung von der Tante hab ich gerade das erste mal nachgedacht... weil eigentlich finanzieren WIR ihn ja durch die Verpflichungserklärung ofiziell, oder nicht?


    Aber gut, danke! Die Bestätigung von der Tante zusätzlich kann ja nur helfen... wie du sagtest: lieber ein bisschen mehr as zu wenig^^

    OK alles klar!
    Certificate of Matriculation + Bescheinigung über Project + alter Pass + einen Kontoauszug von ihm, der beweist, dass er den Flug selber zahlen kann... vielleicht noch nen Kontoauszug von der Tante und ein Brief von ihr, dass sie ihn finanziell unterstützt^^ werde ich ihm morgen alles schreiben! Vielen Dank! :)

    Zitat

    Original von fhengler
    Wenn ihm tatsächlich ein Haus überschieben ist, dürfte das doch ein Beweis für die Rückkehrwilligkeit des Studenten sein.
    Auf alle Fälle Visum beantragen und bei Ablehnung remonstrieren.


    ich bin mir mit dem Haus nicht 100% sicher... werde ihn morgen fragen!


    diver100: Er hat mittlerweile einen neuen Pass! Der alte war voller Stempel, ja! Vielleicht sollte er den altn Pass auch mit zur Botschaft nehmen... wir waren auch zusammen in Vietnam und Malaysia...vielleicht hilft das, wenn die Botschaft sieht, dass er schon viel greist ist!

    Zitat

    Original von Cachacas


    Vielleicht hat der Student außerdem noch irgendwelche "Projects", die er zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft nach der Reise abgeben muss? Einfach den Dozenten um einen Brief bitten, welcher bestätigt, dass der Student an einem Projekt beteiligt ist, und dass dessen Vollendung elementar für den Studienabschluss (wg. Clearance etc.) ist.


    Viel Erfolg,
    Cachacas


    ...ja genau so ein Project (oder so wie ichs versanden hab ein Arbeit) muss er schreiben bzw hat er und geht deswegen von Juli bis Oktober sowieso nicht in die Uni!
    Er macht einen Masterstudiengang und ist voraussichtlich in einem Jahr fertig.
    Auch hat er schon ein Jahr in Kambodscha gearbeitet (vor dem Master-Studium) und war schon öfters in Singapur. Ich hoffe das macht es bei der Botschaft glaubwürdiger... hmm :)


    Ahh und hier werden wir natürlich für ihn alles mögliche bezahlen... er hat genug Geld für seinen Flug und auch für hier noch was... aber eben nicht genug! Deswegen die Verpflichtungserklärung um zu beweisen, dass wir hier (meine Eltern) für seinen Unterhalt aufkommen werden :)

    OK... verstehe... dann wirds wahrscheinlich trotz Verpflichtungserklärung aufgrund des fehlenden Einkommens der Eltern nicht gut aussehen HM
    Hmm.. ich glaub aber irgendein Haus ist auf seinen Namen geschrieben... vielleicht hilft das ja und zeigt, dass er vermögend ist.
    Naja... er wirds probieren ;)

    Ja klar. HM.
    Ich versteh nur nicht warum die des von den Eltern wollen, wenn mein Vater doch für ihn bürgt und die Verpflichtungserklärung unterschrieben hat!
    Weil das Einkommen seiner Eltern wird wohl nicht reichen... und bis seine Mutter ihm des aus Italien schickt (die bekommt sowas irgendwie schwer auf die Reihe LOL) kanns dauer.... :SSSSSS


    ...naja, mal sehen :) Danke an euch jedenfalls!


    PS: Und er ist ja schon 26... warum sind da die Erziehungsberechtigten wichtig???

    hmmmm das heißt, dass er wahrscheinlich ech´t irgendeine Bestätigung von der Uni bräuchte, die zeigt, dass er in diesem Zeitraum nicht zur Uni muss...und dann braucht er auch noch Verdienstbescheinigungen von seinen Eltern...
    ....glaubt ihr, dass da auch NE Verdienstbescheinigung von der Tante reicht, di gut verdient und bei der er auch wohnt??



    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Hmmm ja, hab ich auch schon gedacht, dass er ja nicht als Student zum studieren nach D kommt... allerdings bräuchte er in diesem Fall sowieso ein spezielles Studentenvisum... also warum würde das dann überhaupt bei den Infos fürs Schengen Visum dabei stehen... HM. Sicher, dass der Abschnitt "For Students" sich nur auf Personen bezieht, die auch in D studieren wollen? Nicht auch für Studenten die so nach D kommen?


    Es gibt ja auch den Abschnitt "for employees"...des ist ja bestimmt nicht für diejenigen die in D arbeiten wollen, sondern für alle Angestellten die nach D wollen...


    hmmm ich weiß es aber nicht sicher^^ :(


    Gruß, Flo