Beiträge von grundler

    Lieber Kaunlaran,


    dann sieh mal die Daten richtig nach. Schengen II war das Abkommen, dass die Situation erheblich verschlechtert hat. Die Einreise von Terroristen und sonstigen gefährlichen Menschen kann kein Staat verhindern, denn die haben ihre Logistik, es zu tun. Nur führt die Terrorismushysterie, trotz Charlie Hebdot, dazu, dass ganz normale Menschen über die Maßen hinaus gegängelt werden.


    Ich habe mich seit meiner Jugend mehr als Weltbürger als Deutscher empfunden. Daher kann ich die Ausgrenzung von Menschen anderer Staatsbürgerschaft nicht verstehen und auch nicht gut heißen. Auf der anderen Seite verstehe ich schon, dass sich ein Staat gegen Wirtschaftsflüchtlinge schützen muss. Aber die kommen trotzdem (siehe Italien und Spanien) und man kann sie aus humanitären Gründen nicht wieder zurückschicken. Daher sehe ich Abkommen, Übereinkommen usw. in der Art von Schengen als überflüssig an. Wenn man diese Menschen am Marsch in die 'reichen' Länder hindern möchte, muss man in ihrer Heimat ansetzen und nicht die Grenzen 'scheinbar' dicht machen. Ich habe bisher noch nicht von philippinischen Boat-People gehört, die in Europa ante portas stehen.


    Da Schengen I-II und auch das Prümer Abkommen nicht nach Herkunft differenzieren, sind diese Abkommen für mich teilweise völkerrechtswidrig. Hier werden alle Ausländer in Sippenhaft genommen. Wen stören zehn oder vierzig Tausend Philipinas oder Philippinos, die in Deutschland verheiratet sind oder in Berufen arbeiten, die kein Deutscher haben möchte?

    Das könnte ich gewesen sein. Meiner ist in der Tat ein Landy und hat eine Doppelaircon. Aber eine Lambdasonde habe ich bei meinem eingebauten Motor noch nicht gefunden. Das hat wohl etwas mit den hier zusammen geschraubten Suzukis zu tun. Die Ersatzteile wirst Du wohl original von Suzuki Philippines erhalten können. Gebrauchte Ersatzteile zu finden, wird da schon schwieriger. Aber Du könntest es auf aliexpress versuchen. Wenn Dein Landy eine 1100 oder 1300 ccm Maschine hat, solltest Du nach Motorersatzteilen für den Suzuki Swift suchen, denn die Motoren sind nahezu baugleich.

    Kann ich so bestätigen... Meine Bekannten Pinays hier schütteln auch nur mit dem Kopf wenn ich Ihnen von unseren Problemen erzähle... Die sind vor 20-25 Jahren her gekommen. Da war einiges einfacher scheinbar.

    Natürlich war es in der von Dir genannten Zeit für Ausländer wesentlich einfacher, nach Deutschland zu kommen oder uns Deutschen, einen ausländischen Partner zu heiraten. Erst die von den deutschen Botschaften in osteuropäischen Ländern 'verkauften' Visa haben zu dem Schengener Abkommen geführt, dessen treibende Kraft die deutsche Regierung war. Schengen war aber ursprünglich dazu gedacht, die Zuwanderung, überwiegend aus der Türkei, einzudämmen. Gleichzeitig wurden aber auch die Bestimmungen, wer als 'deutschstämmig' gilt, gelockert, was vielen sogenannten Rußland-Deutschen und Banater Deutschen ein Leben in Deutschland ermöglichte, die zuvor diese Möglichkeit nicht geboten bekamen.


    Die Zahl von 40.000 illegal in Deutschland lebenden Philippinos halte ich für gewaltig überzogen und ist wohl auch außer der einen, hier zitierten Äußerung, nicht nachvollziehbar. Im Gegenzug sollen jedoch hier auf den Philippinen rund 200.000 Ausländer illegal leben. Diese Zahl ist eher nachvollziehbar, da im Jahre 2012 alle Polizeistationen hier aufgefordert waren, alle ihnen bekannten Ausländer, die nicht nur hier auf Urlaub sind, zu melden. Diese Zahl wurde dann mit den vergebenen Dauervisa verglichen.


    Wen es interessiert, die Unterzeichnung des Schengener Abkommens war eine der ersten Amtshandlungen unserer derzeitigen Bundeskanzlerin, so weit ich mich noch erinnern kann. Ich habe damals, obwohl ich noch nicht einmal daran gedacht hatte, jemals davon betroffen zu werden, gedacht, dass dies der erste Versuch ist, Deutschland von Ausländern abzuschotten. Heute jammert die Bundesregierung über den Fachkräftemangel, überwiegend im Pflege- und Gesundheitsbereich. Da wurde sogar über die ZAV ein Büro in Manila eingerichtet, um Krankenschwestern und Krankenpfleger/innen auf den Philippinen anzuwerben (der hauptsächliche Mitarbeiter spricht sogar sehr schlecht Englisch). Die Visabestimmungen sind aber sogar für diesen Bereich nicht gelockert worden. Da beißt sich die Katze wohl selbst in den Schwanz.

    Lieber balikbayan, das musst Du schon etwas genauer schildern. Ich kenne jede Strecke von Toledo City nach Cebu. Die von Dir geschilderte würde hier sowieso niemand fahren, da von den km viel zu weit. Derzeit ist nur der Hyway von Teledo City nach Cebu empfehlenswert, der kommt aber mindestens einen Kilometer vom Zementwerk entfernt in Naga an. Es gibt sogar eine vierte Strecke, die in Carmen beginnt. Die ist aber auch nur für Ortskundige empfehlenswert.

    Hallo KlausKrohn, ich muss der Beschreibung des Geschwafels unseres Mitglieds und der Beschwichtigungen weniger anderer leider Recht geben. Wer nicht versteht, dass die pauschale Ablehnungsbegründung "der fehlenden Rückkehrbereitschaft" eine Vorverurteilung, eine Unterstellung einer Straftat, eine Beleidigung, eine menschenverachtende Ignoranz ist, und sich stattdessen argumentativ darauf stürzt, ob man Namen eines Unrechttäters, der das ganze Klima an der Botschaft bestimmt, nennen soll oder nicht, der tut mir echt leid !!!! Wenn es doch alles so gut und nachvollziehbar ist, was die Beamten dort mit uns und den Pinoys machen, dann darf man sie ja auch benennen. Vielleicht bekommen sie dann ja noch das Bundesverdienstkreuz, dafür, dass sie Liebespaaren tagtäglich hundertfach eine Straftat unterstellen und das Lebensglück partiell zerstören.

    Hallo justice,


    Ich kenne das auch so. 2008 hatte meine heute beste Asawa von allen auch dieses Erlebnis. Sie hatte sogar die Visum-Ablehnung in ihren Reisepass gestempelt bekommen. Da eine Remonstration ja nur durch den Antragsteller erfolgen kann, hatte sie mein Ansinnen dahingehend aus Angst abgelehnt. Gut, ich habe dann einen anderen Weg gefunden, mit ihr zusammen zu sein. Ich lebe jetzt hier. Ich kann Dir nur raten, das Auswärtige Amt direkt unter Schilderung der Fakten zu informieren. Daneben würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Beamten formulieren. Dies kann man sehr einfach mit dem Satz unter der Schilderung des Vorgangs beim Auswärtigen Amts tun: Ich bitte Sie, diese Schilderung gleichzeitig auch als Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Hern XY zu werten. Dann müssen die sich schon etwas intensiver mit der Angelegenheit beschäftigen. Ich weiß wo von ich rede. War selbst 11 Jahre Ministerialbeamter.


    Als ehemaliger und langjähriger Beamter finde ich eine Abfertigung eines deutschen Staatsbürgers durch Gegensprechanlage und Panzerglas (wie im Knast) für eine Behörde (eine solche ist die DBM ja) für unwürdig. Genauso ist mir dieses Call-Center sehr suspekt. Keine deutsche Behörde bedient sich eines solchen Vehikels, um Termine zu vergeben. In diesem Fall sollte man die Fraktionen der im Bundestag vertretenen Parteien informieren. Ich denke, dass dies so nicht bekannt ist.


    Aktuell wird Dir dies aber kurzfristig nicht helfen. Ich kann verstehen, dass Du enttäuscht bist, dass Dein vorauseilender Gehorsam auf so wenig Gegenliebe gestoßen ist. Aber um dennoch zu einem Erfolg zu kommen, solltest Du Dich auf die Hinterbeine stellen.

    Ja, das viel zitierte Call-Center. Seit wann bedient sich eine deutsche Behörde eines Call-Centers, um die Rechtmäßigkeit eines Antrags festzustellen und dann einen Termin zu vergeben. Wer hat dies in Deutschland so erlebt. Hier scheinen sich wohl Seilschaften gebildet zu haben, die einer ordentlichen Verwaltungsarbeit eindeutig im Weg stehen.


    Zum Panzerglas: Auch dies habe ich noch in keiner deutschen Behörde erlebt, dass ich mich durch Panzerglas und Gegensprechanlage mit einem Behördenmitarbeiter unterhalten muss. Wie gesagt, dies scheinen besondere Auswüchse bei der DBM Manila zu sein. Geht mal zur philippinischen Botschaft. Gibt es das da nun auch?


    Daher wieder mein Rat: Das Auswärtige Amt in Berlin kontaktieren. Dazu wäre es sicherlich hilfreich, auch den Abgeordneten seines Wahlkreises, egal welcher Partei, einzuschalten. Ich habe rund 16 Jahre für die Bundesregierung gearbeitet und weiß, wie sich viele andere schon erfolgreich über solche Wege beschwert haben.

    Klar, aber mit Ablehnungsgrund Scheinehe fühlt man sich schon bedrückt. Das wollen meine Verlobte und ich ja nicht, sondern eine Familie gründen.


    Und beruflich habe ich schon- in Zusammenarbeit mit anderen Behörden - mehrere Zwangsprostituierte aus ihrer misslichen Lage holen müssen. Ich kann die Situation recht gut beurteilen, wie das läuft. Aber dennoch sollte man so etwas nicht im Vorfeld unterstellen. Allerdings macht es sich die Ausländerbehörde auch sehr leicht, weil sie mich bislang noch nicht einmal angehört hat. Aus Gründen der Bequemlichkeit? Eine ermessensfehlerfreie Entscheidung wäre damit in meinen Augen nur schwerlich möglich.

    Es scheint wohl so zu sein, dass die DBMs wohl nicht unterscheiden, aus welchem Land der Antragsteller für ein Schengen Visum kommt. Grund für die strengeren Visumsbestimmungen waren ja Machenschaften bei deutschen Botschaften in Ostblockstaaten, bei denen damals Visa sogar verscherbelt wurden. In dem geschilderten Fall kommt es mir doch so vor, dass hier ein subalterner Beamter (auch wenn er Leiter der Visaabteilung ist) sein Ermessen fehlerhaft ausübt. Ich kann daher nur empfehlen, dass Auswärtige Amt in Berlin selbst zu kontaktieren und den Vorgang bis ins kleinste Detail zu schildern. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen den Botschaftsmitarbeiter könnte vielleicht auch hilfreich sein. Diese stellt man, wenn man der Ansicht ist, dass ein Beamter sein Ermessen falsch ausübt, unter anderem.

    Von Toledo nach Cebu gibt es ja zwei Strecken. Die südliche nach Talisay und die nördliche via Balamban.
    Beide sind asphaltiert und mit Auto gut zu schaffen. Teils viele Kurven, aber nichts tragisches.
    Ich würde eher die nördliche nehmen, das ist der Trancentral Highway, abgesehen von einem kurzen sehr steilen Stück und einer kleinen Brücke sehr gut ausgebaut, wunderschöne Strecke und tolle Aussicht.

    Tja, das mit dem Transcentral Highway stimmt seit Ruby nicht mehr. Da ist in der Nähe des Adventure Cafes mehr als die Hälfte der Straße weggespült worden. Da wenig Verkehr dort ist, könnte man schon diese Strecke nehmen. Aber wenn man in Toledo mit der Fähre ankommt, ist es wohl etwas kürzer, von hier aus nach Cebu zu fahren. Dieser Highway ist intakt und lässt sich auch gut fahren. Der Transcentral hat schon heftige Steigungen und Gefälle und einige nette Kurvenstrecken. Das mit der Aussicht von oben auf Balamban (Tsuneshi Werft) und dann später über Cebu ist schon sehr schön.

    Sinnvoll wäre ein Verleih von Gebrauchtwagen sicherlich. Ein Fahrzeugverleih für besondere Gelegenheiten, wie Hochzeit etc., dürfte wohl nur in einer Großstadt etwas abwerfen. Leider dürfte es wohl schwerfallen, günstige Mercedes oder VW Fahrzeuge hier aufzutreiben. Die sind hier auch schon recht teuer und die Ersatzteilversorgung dürfte wohl nicht so einfach sein. Was sich für Autobastler sehr wohl lohnen könnte, wäre alte Allerweltsautos aus japanischer und koreanischer Produktion aufzukaufen und diese aufzuarbeiten und dann diese entweder zu vermieten oder auch zu verkaufen. Erfordert dann aber schon ein nicht geringes Anfangskapital. Hat aber den Vorteil, dass man dies eher auf der privaten Basis tun kann, ohne ein Gewerbe anzumelden. Was für Foreigner hier nur als Minderheitsbeteiligter an einer juristischen Person geht.


    Einen TÜV als solches gibt es auf den Philippinen wohl nicht, eben nur diese ominöse Abgasuntersuchung, die aber jedes Auto, egal wie viel Rauch hinten raus kommt, besteht.


    Sicherlich hast du recht, dass man die Hollowblocks auffüllen sollte, damit genügend Stabilität gewährleistet ist.
    Ansonsten würde ich die philippinischen Baukünste aber mit Vorsicht genießen. Die meisten philippinischen Häuser sind in einem erbärmlichen Zustand. Überall regnet es rein, bei Typhoon fliegt das Dach weg, an allen Ecken und Enden schimmelt und fault es, Elektro- und Wasserinstallationen sind ein Graus und machen mehr Probleme anstatt zu funktionieren, etc. Da macht es schon Sinn, vielfach deutsche Maßstäbe anzusetzen anstatt einfach machen zu lassen.

    Da bist aber wahrscheinlich auf dem Holzweg. Ich wohne seit fast fünf Jahren in philippinisch gebauten Häusern. Bei mir hat es noch nie rein geregnet oder es ist ein Dach weg geflogen. Die Elektro- und Wasserinstallationen sind zwar von einfacher Art und machen einem deutschen Perfektionisten sicherlich graue Haare. Aber noch nie ein Kurzschluss und Wasserrohrbruch hatte ich auch noch keinen. Im übrigen stammt die hier bekannte Bauweise wohl aus der Zeit der amerikanischen Besatzung nach dem 2. Weltkrieg, sieh Dir mal alte amerikanische Filme an, in denen es Hochhaus Bauszenen gibt. Da wird man vieles sehen, wie hier immer noch gebaut wird. Gut, wenn die Zementmischung nicht ganz so stimmt, weil jemand den Zement unterschlägt oder nicht richtig gerechnet hat, da kann es wohl zu späteren Schäden am Haus kommen oder man hat beim Bau nicht so ganz auf die Statik geachtet.

    Ist ein Quak- Doktor (weiß nicht wie das geschrieben wird) und ein Geistheiler das selbe.


    Der Vater meiner Asawa wurde von einem Quak-Doktor behandelt, dieser ließ ihn wohl Hundeblut trinken und kurze Zeit später ist ihr Vater gestoben.
    Dies ist schon über 40 Jahre her und ich weiß auch nicht woran der Vater lit.......ich weiß nur das Sie mit solchen Ärzten nichts mehr zutu haben möchte.
    Ich würde gerne mal zu so einen Geistheiler gehen, einfach aus Neugier.

    Das war dann wohl ein "Quacksalber", wie wir ihn aus der deutschen Sprache kennen. Hier auf Cebu heißen diese Heiler eigentlich schlicht Tambal (Medizin). Hat mit Geistheiler oder so etwas eigentlich weniger zu tun. So wie der von mir geschilderte Julius. In seiner Familie gibt es bisher keine Vorfahren, von denen heilende Kräfte irgendwelcher Art bekannt sind. Er hatte nur einmal einer Kollegin, die während des Unterrichts zusammen gebrochen war, durch seine Massage sehr geholfen. So hat er eigentlich auch das erste Mal selbst bemerkt, dass er mit seinen Händen Menschen helfen kann. Es ist ja auch nicht so, dass jeder Tambal bei allen Erkrankungen helfen kann, so erklärt mir das meine beste Asawa von allen immer. Dazu vielleicht noch eine Geschichte:


    Unsere Tochter hatte eines nachmittags plötzlich hohes Fieber. Wir hatten schon wirklich eine gute Portion Paracetamol verabreicht, aber das Fieber sank immer noch nicht. Ich wollte die kleine schon ins Krankenhaus bringen. Da sagte eines unserer Kindermädchen, in ihrem Sitio gäbe es einen alten Mann, der Fieber 'heilen' könnte. Aber wir müssten eine kleine Flasche mit Trinkwasser aus einer der hier üblichen Trinkwasser Galonen mitbringen. Also sind wir dann dort hin gefahren. Der alte Mann nahm die Wasserflasche entgegen und murmelte ein Gebet vor sich hin. Dann öffnete er die Flasche und hauchte hinein. Unsere Tochter sollte dann von dem Wasser trinken, bis das Fieber verschwunden ist. Das ganze war mir dann selbst irgendwie obskur. Aber das Kindermädchen schwor geradezu darauf, dass jetzt das Fieber zurückgehen würde.


    Als wir wieder Zuhause waren, habe ich sofort das Fieberthermometer geholt und unserer Tochter Fieber gemessen. Siehe da, das Fieber war von rund 40 Grad auf 37 Grad gesunken. Eine Stunde später war ihre Körpertemperatur wieder ganz normal. Selbstverständlich sind wir am nächsten Morgen noch zur Kinderärztin gefahren, hatten ein Rezept für eine Blutsenkung besorgt und diese durchführen lassen. Die Werte waren normal. Unsere Tochter war zu diesem Zeitpunkt 6 Jahre alt. Somit kann man die manchmal bei Kleinkindern auftretenden Fieberphänomene ziemlich sicher ausschließen.


    Was, wie diese Geschichte und andere, die ich mit 'Tambals' erlebt habe, beweist, dass es auf unsere Welt immer noch viele Dinge gibt, die wir wissenschaftlich noch nicht erfasst haben.

    Ich gehöre sicherlich nicht zu denjenigen, die an alles Glauben. Als ich noch in Deutschland wohnte und meine Ex-Frau sich einige Warzen 'weg beten' lassen wollte, hatte ich damals nur schallend gelacht. Aber die deutsche 'Geistheilerin' hat es geschafft, die hartnäckigen Warzen, die vorher sogar schon einmal von einem Schulmediziner entfernt worden waren, weg zu beten.


    Meine erste Erfahrung mit einem Geistheiler hier auf den Philippinen hatte ich so rund 2 Monate nach meiner Übersiedlung. Ich fühlte mich irgendwie immer müde und hatte keinen Appetit. Also machte sich meine beste Asawa von allen, nachdem ich schon beim Arzt gewesen war und dies nichts gebracht hatte, mit mir zu einem dieser Heiler auf. Ich war damals noch relativ skeptisch. Da wir mit unserem Motoroller dort hin fuhren, hatte ich eine Jeans an. Als Junior, so hieß der Heiler, meine Puls gefühlt und meinen Rücken angesehen hatte, sagte er meiner Frau, dass ich wohl als Kind zwei schwerere Unfälle gehabt haben musste. Das stimmte, mit 9 Jahren einen Schädelbruch und mit 11 Jahren hatte ich mir bei einem Treppensturz die Patellasehne abgerissen.


    Er begann seine Behandlung damit, dass er verschiedene Muskel und Nerven am Rücken massiert und mit einem seiner Öle einschmierte. Hat ganz schön weh getan. Dann musste ich mich umdrehen und er sah die Narbe von meiner Gallenblasenoperation. Er wusste natürlich sofort, was das war und kündigte an, dass er auch das etwas unternehmen müsste. Nach seiner Vorwarnung, dass ich mich wahrscheinlich gleich übergeben müsste, fing er an, in Höhe meiner Gallengänge an zu massieren. Mir wurde wirklich richtig übel. Als er mit seiner Behandlung fertig war, sagte er, dass ich das mindestens einmal im Jahr machen lassen müsste, da sich sonst meine Gallengänge vielleicht zusetzen würden. Dies habe ich seit dem auch jedes Jahr einmal von ihm machen lassen.


    Danach habe ich hier keinerlei weitere Behandlung wegen irgendwelcher Beschwerden gebraucht. Einige Tage nach der Behandlung war mein Appetit wieder da und die Müdigkeit verschwunden.


    Dies war jedoch nicht das einzige Erlebnis. Im letzten Jahr litt meine beste Asawa von allen an starken Kopfschmerzen, die sogar so stark waren, dass sie manchmal davon ohnmächtig wurde. Als sie bei einem dieser Anfälle nach kurzer Zeit nicht mehr aufwachte, hatte ich sie in mein Auto gepackt und sie ins Krankenhaus gefahren. Dort tippte man auf Migräne und pumpte sie mit Schmerzmitteln voll. Als dies nach zwei Tagen noch nicht half, fuhr ich dann mit ihr zu einem 'Geistheiler', von dem wir über Bekannte gehört hatten.


    Während der Wartezeit dort, ging es meiner Frau zusehends schlechter und 'Julius', der Medizinmann, kümmerte sich sofort um sie. Er stellte meiner Frau viele Fragen und begann dann behutsam, ihren Kopf zu massieren. Dann widmete er sich wieder anderen Wartenden. Nach einer halben Stunde kam er wieder zu meiner Frau zurück und drückte ihr mit seinen Fingern an zwei Stellen auf den Kopf. Meine Frau schlief sofort ein. Als sie nach rund einer Stunde wieder aufwachte, fühlte sie sich besser. Die 'Migränebehandlung' zog sich noch rund 2 Wochen hin und wir waren jeden zweiten Tag dort.


    Ich hatte vor diesem Vorfall schon einige Zeit eine Hautallergie (starker Juckreiz). Diese trat plötzlich auf und war auf das Waschmittel hier zurück zu führen. Als es meiner Frau besser ging, bat sie Julius, mir zu helfen. Julius sah sich meine roten Hautflecken an. Dann rieb er für eine Zeit seine Hände und fuhr dann mit einem Abstand von rund 2 cm von meiner Haut mit seinen Händen über die Hautstellen. Man darf mich jetzt für verrückt halten, aber ich konnte spüren, wie von seinen Händen eine kühlende Kraft ausging. Nein, es war keine statische Aufladung durch das Reiben seiner Hände. Meine Haare auf den Armen richteten sich nicht auf. Die Allergie klang am gleichen Tag langsam ab und kam bisher auch nicht mehr wieder.


    Jetzt zu den 'Kosten': Beide 'Heiler' verlangten nichts. Bei Junior, dem ersten, stand auf dem Fernsehapparat eine Madonnenstatue mit einem Korb davor. Da konnte man hinein werfen, was man wollte. Julius hatte so etwas überhaupt nicht aufgestellt. Die Menschen, denen er hilft, bringen ihm immer Lebensmittel mit. Die verteilt er dann an arme Kinder im Ort.


    Julius ist von Beruf Lehrer und hält seine 'Sprechstunde' nur nebenbei ab. Er schickt auch Hilfesuchende zum Arzt, wenn er der Ansicht ist, dass diese dort besser aufgehoben sind.

    das ist der transzentral hiway (meine hausstrecke)




    und in der naehe von carcar ist eine hiway - bruecke zerstoert , also der weg richtung santander und umgekehrt richtung cebu wird beschwerlich

    Hallo Bernd F.,


    in den Nachrichten stand heute, dass es wohl gelungen ist, den Transcentral Highway halbseitig wieder befahrbar zu machen. Gut, mit dem Auto würde ich da nicht rüber fahren, aber Motorrad sollte schon gehen.

    Hier in Balamban/Cebu ist es bis auf eine Ausnahme recht glimpflich abgegangen. Wir hatten fast den ganzen Tag keinen Strom, weil ein riesiger Baum entwurzelt wurde und auf die Stromleitungen gefallen war.


    Etwas härter ist der Landslide am Transnational Highway von Balamban nach Cebu. In der Nähe des Adventure Cafès ist ein Stück der Straße so gut wie weg gespült. Ich denke, das wird wohl einige Zeit dauern, bis das repariert ist: https://www.facebook.com/cebug…644470507/?type=1&theater

    Bei mir ist die Situation schon etwas anders. Englisch ist für mich kein Problem (Beruf: Übesetzer Englisch-Deutsch-Englisch). Meine beste Asawa von allen spricht sehr gut Englisch. Wenn ich mit anderen Filippinos Englisch rede, bin ich manchmal nicht so ganz sicher, ob sie mich verstehen. Viele sind auch recht eingeschüchtert, da meine Sprachkenntnisse eben nahe eines englischen Muttersprachlers anzusiedeln sind.


    Aber ich habe hier auch 4 Kinder, die mit Bisaya aufwachsen (Verwandtschaft sowie Kindermädchen/Hausmädchen) kommunizieren mit ihnen in dieser Sprache. Auch ich tue mich schwer, Bisaya richtig zu lernen. Ein paar Brocken habe ich unterdessen gelernt, aber ich bin immer wieder über den riesigen Vokabelschatz dieses Dialekts überrascht und so wird es wohl sehr lange dauern, bis ich mich einigermaßen fließend im Alltag in Bisaya unterhalten kann.


    Nur tun mir meine Kids immer sehr leid, wenn sie Papa irgend etwas in Bisaya erzählen wollen und ich eben nur 'Bahnhof' verstehe. Aber die vier lernen eben schon von klein auf Englisch.


    Da kann ich es mir recht schwer vorstellen, dass jemand hier schon längere Zeit lebt und noch nicht einmal Englisch sprechen kann. Ich denke, der wäre hier schon untergegangen.

    Aberglaube ist auch das auf ganz vielen Bankas am Steuerstand befindliche Schild "God bless our trip" oder das Bekreuzigen hinterm Steuer vor dem Rausfahren vom Mall-Parkplatz. Die größten und weitest verbreiteten Aberglauben produzieren die großen Weltreligionen seit Jahrhunderten.

    Und wie viele haben den Heiligen Christopherus in Deutschland auf der A-Säule ihres Autos oder am Schlüsselanhänger oder sonstwo im Auto. Ich finde es immer wieder erstaunlich, wie die Filippinos ihren katholischen Glauben leben. Dazu gehört eben auch, vor Fahrtantritt mit dem Auto, Moped oder sonstigem Gefährt, sich zu bekreuzigen. Und Du wirst vielleicht lachen, auch ich habe einen Rosenkranz am Rückspiegel meines Autos hängen.


    Ich habe, bevor ich hierher kam, von diesen Sachen nicht viel gehalten. Aber einige Begebenheiten haben mich zu einem Umdenken geführt. Ich denke seit dem immer: Irgend etwas muss dran sein. Simple Gläubigkeit und auch Gottergebenheit ist das, was den Menschen hilft, hier zu überleben. Da braucht es keine Psychiater, wie in der westlichen Welt, wenn einem ein F... quer hängt.

    Es geht nicht um ein Visum. Beim Visum hatten wir keine Probleme. Sie hat bereits 3 Visa für die Schweiz erhalten. Nun wollen wir heiraten und brauchen dafür ein Ehefähigkeitszeugnis. Dafür musste sie bei der Botschaft unter anderem ihre Geburtsurkunde abgeben. Bei ihr stimmt alles. Sie haben dann aber die Mutter und den Vater überprüft und dort haben sie die Unstimmigkeit gefunden. Nun gibts keine Ehefähigkeitszeugnis, bis die Geburtsurkunde korrigiert ist. Obwohl bei meiner Freundin Name, Geburtstag, etc. stimmt.


    Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, wie ich diese Geburtsurkunde schneller als in 6 Monaten berichtigen kann?
    Solche unvorsichtigen Datenerfassungen durch das NSO, sollen früher oft vorgekommen sein..

    Warum möchtest Du die Geburtsurkunde berichten lassen. Offensichtlich ist doch der Pass der Mutter aus irgendwelchem Grund falsch ausgestellt worden. Einfacher wäre es wohl, beim DFA eine Änderung zu beantragen oder einfach einen neuen Pass ausstellen zu lassen, weil der alter verloren gegangen ist. Ich denke, dass geht wohl etwas schneller.

    Also, wo liegt dann das Problem? In der Schweiz liegt doch nur der Reisepass der Verlobten vor. Aber dennoch bleibt dann die Pass ausstellende Behörde (Department for Foreign Affairs, DFA) der Ansprechpartner auch beim Pass der Mutter. Denn da ist wohl ein Fehler passiert. Also nichts wie hin und darum bitten, den Schreibfehler zu berichtigen. Aber was hat das ganze mit dem Visum Deiner Freundin zu tun?

    Nach den Schilderungen ist eigentlich die Passbehörde hier gefragt. Vielleicht solltest Du bei denen einmal nachfragen, ob die den Pass Deiner Verlobten berichtigen können. Denn eine Änderung des Namens bei der NSO zu erwirken, dürfte recht schwierig sein, da diese Behörde die originär für Personenstandssachen zuständig ist. Da könnte die Aussage über das Erwirken eines Gerichtsbeschlusses schon richtig sein. Und sowas dauert hier bekanntlich wirklich recht lange.