Posts by Dr. Shiva

    Da hätte ich jetzt ein grösseres Problem. In der Schweiz zwackt die Kreditkartenfirma und alle anderen Gebühren ca. 6% von der verschickten Summe ab. Egal, welchen Geldversender ich benutze. Bei Wise komme ich mit ein paar Franken Gebühren davon und habe sehr gute Umrechnungskurse.

    GCash schicken aus der Schweiz geht nur mit Wise, weil die meisten anderen Geldüberweiser entweder keine Schweizer wollen oder keine GCash-Überweisung haben.

    Suche einen Flug von ZRH nach CEB wenn möglich nicht über CHF 1500.- / Person. Abflug zwischen 7.7.2023 und 11.7.2023 und Rückkehr so zwischen 7.8.2023 und 11.7.2023. Bedingung, dass zwischen Ankunft in Cebu und Abflug nicht mehr als 29 Tage liegen. Jedenfalls sind die Preise nicht mehr so absurd wie in diesem Sommer.

    Die Ticketpreise schwanken enorm. Kurzfristig gebucht im Sommerschulurlaub sind sie exorbitant hoch (€ 2880.-). Einen Monat später ausserhalb der Schulurlaubzeit noch halbwegs im Rahmen (ca. €1100.-).

    Von Zürich nach Cebu gibt es nur noch vier Fluggesellschaften (TK, SQ, Emirate und QR), die das direkt im Angebot (also nicht über Manila). Und von denen hat genau eine gute Anschlüsse (QR). Bei den anderen verliert man zum Teil fast einen ganzen Tag im Umsteigeflughafen. Cathay wird ZRH - HKG bald wieder fliegen, doch 1x pro Woche ist zu wenig flexibel.

    Meine Frau hat ein GCash Konto und ich soll es ein bisschen aufladen. Doch ich steh vor dem Problem, dass es mit Paypal gar nicht geht (nach der Eingabe der Geldsumme geht es nicht weiter) und Remitly für Schweizer nicht zur Verfügung steht und Xoom vermutlich nicht mehr geht, da ich dort mal einfach mal vor Jahren gesperrt wurde, weil ich keine US-Kreditkarte hatte. Mit SmallWorld und Ria geht es auch nicht. Western Union ist in der Schweiz viel zu teuer. Und von den übrigen angebotenen Überweisern kenne ich keinen.


    Edit: Xoom geht effektiv nicht, da die Schweiz gesperrt ist.

    Die medizinische Situation ist genau das, was uns beim Auswandern noch zögern lässt. Bezahlbare Krankenkassen sind höchstens bis 70 möglich. Danach explodieren die Preise. Die Überlegung 9 Monate Schweiz/3 Monate Philippinen zu machen, kostet einen Haufen Geld für die Flugtickets und zwei Haushalte müssten quasi finanziert werden. Und bei 6/6 hätten wir eine zu hohe Einkommenseinbusse und ebenfalls das zwei Haushalteproblem.

    Also wir haben in Ormoc City ein Grundstück mit einem Haus drauf. Jedoch haben wir kein Public Transport in der Nähe. Somit muss mindestens ein Fahrzeug her. Da wir zu zweit sind, vermutlich ein Auto.


    Wenn wir umziehen würden, dann in 4 bis 5 Jahren, sobald die Tochter auf eigenen Beinen stehen wird. Uns wird nämlich auf Grund einer Rentenreform die Zusatzrente (Ergänzungsleistung) gekürzt. Dabei reicht das Geld in der Schweiz jetzt schon nicht mehr zum Leben.

    Seufz. Wir haben einen medizinischen Notfall in der Familie (es betrifft den Vater) und die Frau will, dass wir alle zusammen hinfliegen. Doch ich finde keinen bezahlbaren Flug ZRH - CEB. Je nach Fluggesellschaft bezahlt man pro Person bis knapp CHF 5000.- in der Eco. :(:sonicht;( Im August - September gäbe es einen Flug für CHF 920.-, aber es scheint zu eilen.

    Seit in der Schweiz Bargeldüberweisungen bei den Kreditkartenfirmen mit zusätzlichen ca. 4% der versendeten Summe und so total 6% der überwiesenen Summe als Gebühren belastet werden, sind Überweisungen mit Kreditkarte für uns gestorben. Bei kleinen Beträgen steigt das Gebührenniveau bis auf 20% des versendeten Betrages an! Entweder wir nutzen Wise oder einen lokalen Moneysender.