Beiträge von Dr. Shiva

    Und wenn wir Schweizer das buchen wollen, kostet es gleich doppelt so viel.

    Wenn ich sehe, we in dieser NNIC dabei ist, keimt schon etwas Hoffnung auf, dass es besser werden könnte. Ein Ersatzflughafen ist ja immer noch in weiter Ferne.


    Der NAIA ist nur dann gut, wenn man am gleichen Tag mit genügend Reserve ab dem gleichen Terminal weiterfliegen könnte. Aber das konnte ich gerade mal einmal machen. In der übrigen Zeit hiess es in Manila übernachten.

    Steigen die Prämien, wenn man älter wird oder gelten die Prämienhöhe ab dem Zeitpunkt, wo man die löst? Wobei auch 5 M scheinen nicht gerade viel zu sein (ca. CHF 80'000.- je nach Kurs).


    Und wo schaut man die akkreditierten Krankenhäuser und Ärzte nach?

    Die Fähren wären wahrscheinlich nicht so ein Problem, ausser man hat ein eigenes Auto auf der Insel. Dort auf dieser Insel wäre man jedoch mit einem Motorrad wesentlich besser bedient.


    Was ich vergessen hatte: Qualität der Elektrizität. Ist die stabil oder fällt die dauernd aus oder haben die feste No Power-Stunden => man benötigt evtl. eine eigene Solaranlage mit Speicherbatterien.


    Übrigens waren genau die oben genannten Sachen der Grund gewesen, dass wir uns in Siquijor ein grosses Grundstück direkt an der Küste eben nicht gekauft hatten, sondern ein kleineres Grundstück in Ormoc City.

    Was man auch beachten soll: Was wird überhaupt in der Nähe angeboten? Wo kriegt man Lebensmittel, Material oder Medikamente. Wo gibt es einen Arzt? Welche Dienstleistungen kriegt man auf der Insel und wie teuer sind sie? Was für Aktivitäten sind möglich (Stichwort: Inselkoller)? Wie komme ich bei schlechtem Wetter oder bei Sturm zumindest nach Bohol rüber? Gibt es Ausgehmöglichkeiten? USW.

    Die Gebühren sind US$ 185.8 (172.2 bei der Tochter) pro Person, was bei einem Economy-Ticket heftig reinschlagen dürfte oder sind deren Gebühren etwas tiefer.

    Ach, es gibt Leute, die lieber 30 km pro Weg mit dem Auto in ein entferntes Einkaufszentrum zu fahren, weil am Ziel der Parkplatz gratis ist, als ins nahe gelegene Einkaufzentrum zu fahren, wo der Parkplatz CHF 2.- die Stunde kostet. Oder für ein oder zwei Stockwerke hoch lieber 5 min auf einen Lift warten, statt die Treppe zu nehmen.

    Und dennoch wurde in den vier Fällen abgelehnt, was zu bezahlen.

    Was warn denn die Begründung Dr. Shiva ? Gerade wenn alles dokumentiert und bewiesen ist, müsste das doch reibungslos laufen...

    Eben nichts hat geklappt und es wurde alles abgestritten. Man muss aber auch wissen, dass die Probleme mit Philair erst mit der Corona-Krise angefangen haben. Vorher war alles in Ordnung.

    Dr. Shiva wir hatten bisher nie Probleme mit Philair...


    Die bieten doch auch ne Versicherung für CHF 8.00, Versicherungswert bis CHF 500.00. Hast du die abgeschlossen und wird nichts bezahlt?

    Was wurde gestohlen?

    Klar hatten wir die Versicherung und es konnte sogar mit Filmen belegt werden, dass die Boxen geöffnet wurden. Denn die Ware war nicht mehr so drin wie wir sie eingepackt hatten. Und dennoch wurde in den vier Fällen abgelehnt, was zu bezahlen. Darum nie wieder Philair. Es konnte sogar nachgewiesen werden, dass die Sachen in Tacloban gestohlen wurden, weil die Boxen in Manila noch ganz waren.


    Gestohlen wurde eigentlich so ziemlich alles: Wein, Schokolade, Werkzeug, Kleider, Beschläge usw.

    Hatte auch einen Krebsfall in der erweiterten Verwandtschaft. Hatte versucht, Spenden zu sammeln. Reingekommen war gerade mal eine Spende. Resultat: Kind an Krebs gestorben und die Angehörigen hatten alles verloren. Bei einem weiteren Fall einer direkten Angehörigen mit einem gutartigen Grosstumor kam trotz bester Dokumentation des Falles gar keine Spende rein. Auch 30 angeschriebene Hilfsorganisationen wollten nicht helfen. Resultat hier, dass wir jetzt die Schulgelder dieser Familie übernehmen müssen und wir jetzt selber verschuldet sind.

    Waren schon einige Male mit QR von Zürich nach Cebu geflogen, weil die Transferzeiten in Doha kurz sind (effektive Reisezeit um etwas mehr als 16 Stunden herum mit Umsteigen) und bis jetzt gab es nie was zu beanstanden. Das einzige negative sind die zum Teil langen Busfahrten in Doha und das trotz neuem Airport, der übrigens auch sehr toll ist. Bei kurzen Umsteigezeiten von ca. 2h und darunter, lohnt es sich, den Al Mahal-Service zu buchen. Die führen einem dann direkt zum Umsteigegate mit Prio-Boarding und Express-Handgepäck-Check.