Bei vielen Automaten kann man nicht mal mehr als 10k PHP auf einmal abheben, wenn die Automaten überhaupt funktionieren. Musste mal von Tayasan (Neg Or) bis nach Bais City (Neg Or) fahren, um überhaupt einen funktionierenden ATM zu finden. Auch in Cebu City findet man recht häufig ATMs, die maximal 10k - 20k rauslassen.
Posts by Dr. Shiva
-
-
Ein Tipp: Die Banken abklappern und nach "Foreclosed House & Lots" fragen. Das sind Grundstücke, die den Besitzern weggenommen wurden, weil die ihre Kreditschulden/Hypotheken/Mortgage oder was auch immer, nicht mehr bezahlt hatten. Die sind in der Regel günstiger, weil die Bank die weghaben und wenigstens einen Grossteil ihres Geldes wieder haben möchten. Jedoch ist aber auch der Zustand der Liegenschaft recht häufig nicht mehr so gut. Häuser können Schäden haben, das Grundstück überwuchert usw.
Was auch gut zu wissen ist: dass viele gutaussehende neue Häuser durchaus "Blender" sind, das heisst, mangelhafte Qualität haben. Häufig wird kein richtiges Fundament mit Fundamentplatte oder zumindest ein Fundamentskelett gegossen. Das heisst, dass es durchaus zu Wandrissen kommen kann, weil sich die Wände verschieden schnell setzen können.
-
Titel inkl. Encumbrances vom Grundbuchamt bestätigen lassen. Doch das hilft nicht gegen einen Titelbetrug, wenn einem bei der Titelübergabe beim kauf ein anderer Titel von einem anderen Grundstück überwiesen wird, der ähnlich wie der Ursprungstitel aussieht. Daher immer eine Kopie vom Ursprungstitel machen lassen und diese dann mit dem übergebenen Titel vergleichen. Auch hilft es, eine Zweitmeinung einzuholen.
-
So lange das Grundstück garantiert an einer mit dem Auto fahrbaren Barangay Road liegt, ist es akzeptabel. Wenn aber zuerst einen Way of Right haben musst, um überhaupt ans Grundstück ranzukommen, dann wird es echt mühsam und besser Finger weg davon. Es sind schon genügend Käufer mit Way of Right auf die Schnauze geflogen.
Das Runterhandeln ist heutzutage auch nicht mehr so einfach wie vor 10 Jahren. Und die Immobilienpreise sind auch auf den Philippinen massiv angezogen. Schon Bruchbuden mit 100 m2 Lot werden unterdessen versucht, mit 2 Mio PHP und mehr zu verkaufen. Und dann braucht man auch noch Erfahrung auf dem philippinischen Wohnungsmarkt, damit man nicht betrogen wird. Fallen lauern überall. Glaub hier im Forum wurde mal ein House und Lot gepostet, das effektiv kleiner war als gelistet. Statt den 100 m2 hatte es so ca. 65 m2 Lotfläche.
-
Also mit 2,7 Mio PHP wirst in Dumaguete und Umgebung (10 km Radius) kaum noch was finden. Ab 3,5 Mio PHP werden die ersten House & Lot gelistet. (Quelle: Facebook Market). Wenn es unbedingt Negros Oriental sein muss, vielleicht in Bayawan City, Zamboanguita, Tanjay City oder Bais City umschauen. Sonst gäbe es noch weitere gute Städte auf den Philippinen, die durchaus lebenswert sind. Beispiele: Ormoc City, Iloilo City, Tagum City.
-
Irgendwer hatte mal in diesem Forum gepostet, dass er in Manila einmal für eine Strecke von ca. 1,4 km mit dem Auto mehr als eine Stunde gebraucht hatte.
Der war gut ! Dafür hab ich schon mal 5 Stunden gebraucht. Laufen ist halt blöd, wenn man das eigene Auto dabei hat......
Waaas? 5 Stunden für ca. 1.5 km. Das sind ja ca. 300 m pro Stunde. Da ist man zu Fuss 12x schneller. Da ist Cebu grad noch harmlos dagegen. Kein Wunder war meine Frau gegen das Leben in Manila oder Cebu. Eine mittelgrosse Stadt wie Dumaguete oder Ormoc ist da noch einigermassen normal. Da verliert man in den Staus nur einige Minuten und nicht gleich mehrere Stunden.
-
Irgendwer hatte mal in diesem Forum gepostet, dass er in Manila einmal für eine Strecke von ca. 1,4 km mit dem Auto mehr als eine Stunde gebraucht hatte. Da ist man ja zu Fuss einiges schneller unterwegs. Die Situation in Cebu ist etwas weniger schlimm. Dort trifft es vor allem die Hauptstrassen nach Norden und Süden der Insel.
Mittelgrosse Städte sind weniger betroffen, wobei es auf die Struktur der Stadt ankommt. ZB hat man in Dumaguete ein eher grösseres Verkehrschaos als in Ormoc City. (Beide Städte kenne ich persönlich und war schon mehrmals da gewesen.)
-
Spannend. Das würde auch erklären, wieso einige Airlines keine First mehr haben,
-
Wie wollen die den Sangley an das Verkehrsnetz anbinden, falls sie den wirklich auf 2 Runways aufrüsten wollen? Sangley und Cavite Nord ist gerade mal mit einer einzigen Strasse mit dem südlicheren Teil der Stadt verbunden.
-
Sangley war mir unbekannt. Google sagte mir, dass das der Domestic Airport in Cavite ist.
-
Wenn auf Samal schwimmen gehen, dann besser an den Oststränden, weil dort kein Müll im Wasser ist.
-
Philippine Eagle Park, Jack Ridge und vieles mehr.
-
3.8 Google-Rating tönt aber gar nicht mal so schlecht. Wäre der Flughafen wirklich so schlecht, müsste auch das Google-Rating viel tiefer liegen. Da dürfte es viele schlechtere Flughäfen in der Welt geben.
-
Hast den GCash Account eigentlich zurückgekriegt? Und wie wurde der GCash Account gehackt? (Phishing, Third Party Hack, GCash wurde selber gehackt, Man in the Middle Attack, usw.)
-
Komisch, bis jetzt hatten wir mit GCash noch nie Probleme gehabt.
-
Also bis jetzt keine Probleme mit Wise.
-
Increase by 200% bis 220% ist eine nette Art zu sagen, dass sich diese Gebühr quasi verdreifacht hat.
-
In der Schweiz haben wir immer weniger Geldversender. Aktuell fallen mir nur noch Ria und WU ein. Und beide haben ziemlich schlechte Konditionen und sind dazu auch noch teuer. Daher machen wir bald alles nur noch via Wise => GCash, auch wenn das langsamer ist.
-
Viele in die Visayas fliegen auch über Manila, weil das häufig günstiger kommt. Von ZRH nach MNL hat man auch viel mehr Möglichkeiten als nach CEB. ZRH -CEB mit Umsteigen fliegen glaub 4 oder 5 Airlines.
-
Ich habe auch nur von einem Laden gesprochen.