Beiträge von Dr. Shiva

    Zum Präzisieren: Die Dame hat sehr wohl eine gute Ausbildung genossen. Die war sogar am College!
    Büroarbeiten gehen auch, denn sie hatte zuletzt im Büro gearbeitet.


    Also ich muss Karsten beipfichten, denn er hat den richtigen Riecher:


    Zitat

    Eine Arbeitsstelle hilft sehr wohl. Und wenn es nur darum geht, der Frau aufzuzeigen, daß man nur durch Arbeit etwas erreichen kann und das Geld nicht auf Bäumen wächst. Aber soweit zu denken scheint hier wirklich zuviel verlangt zu sein.


    Ausserdem ist das nur provisorisch. Denn wenn ich sie mal für 3 Monate zu mir nehme, wird sie den Arbeitsplatz wieder verlieren. Sollte das hingegen nicht klappen, oder sie nicht zu mir passen, dann hätte sie wenigstens ein Sprungbrett in die Jobwelt.

    Zitat

    Original von knarf
    :fluestern


    Suchfunktion waere mein Tip :D


    der Knarf


    Danke. :D Habe zwar nicht ganz das gefunden, was ich wollte, aber es ging.


    *Was ich mich frage, was an CdO so toll sein muss, dass man deswegen eine Stelle aufgibt, nur um nach CdO ziehen zu können*?(


    Bis jetzt ist es nur eine Internetbekanntschaft. Ich reise im Mai in die Philippinen, um Urlaub zu machen und dabei meine Süsse mal real kennenzulernen.


    Die meisten Expats, die ich kenne, die eine Housemaid haben, bezahlen diese besser als die meisten Firmen auf den Phils ihre Angestellten.


    Ach wie lieb! Dir wäre es lieber, dass ich sie zu 100% unterstütze. Dabei wird immer davor gewarnt, zuviel Geld in die Phils zu schicken. Und eine Stelle wird ihr mehr helfen!

    Ich stelle mal das hier rein, weil es die Expats ansprechen soll.
    Meine Süsse hat ihren Arbeitsplatz verloren und ich will vermeiden, dass sie zu fest abhängig von mir wird. Sie lebt in CdO und braucht dringend eine Stelle und sei es als Hausmädchen.

    Zitat

    Original von Dr. Shiva


    Danke. :)


    Den Fahrplan für die Ferry habe ich auch gefunden. :)


    (OK. Da Edit nicht mehr geht nach 30 Min halt ein neues Post.)


    Die Strecke CdO - Ozamiz lässt sich scheinbar nur mit eigenem Fahrzeug befahren. Denn weder finde ich eine Schiffskompanie, die diese Strecke direkt befährt, noch habe ich eine passende Autobuslinie gefunden.

    So die grobe Reisestrecke steht fest. Doch mit 2 Streckenabschnitten habe ich Probleme, irgendwelche passende Verkehrsmittel zu finden.


    Die erste Strecke ist CdO - Ozamiz (Finde nirgends eine Schiff- oder eine Busverbindung oder eine Kombination von beidem.)


    Die zweite Strecke ist Ormoc - Manila (Auf meiner Karte ist bei Ormoc ein Regionalflughafen eingezeichnet, doch im JP finde ich keinen Hinweis darauf.) Und auch Google spuckt nur raus, dass es da wirklich einen Flughafen (OMC) hat. Doch es gibt keinen Hinweis auf desses Status.

    Zitat

    Original von pitterke
    @ Dr. Shiva


    hast da ein edles Teil abgebildet. Waere toll, wenn ich hier sowas finden koennte, entspricht naemlich auch meinen laienhaften Vorstellungen. Habe zwar ein hoeherwertiges Set aus weissem Kunststoff aufgetrieben, aber das hat keine Aussparung fuer den Ueberlauf und passt im oberen Teil nicht richtig in den Abgang des Lavabos (steht ein Rand ueber).


    Dieses "edle" Teil war bei einer 20 Lavabobatterie vom Obi dabei gewesen. Es gibt sicher besseres.
    Es ist aber sicher besser als das komische Philippinenteil.

    Im Foto sind ein Bassin und ein Gumminippel (das schwarze Teil) abgebildet. Die gewölbte weisse Dichtung kommt unten mit dem Teil links an das Lavabo. Das Teil rechts wird von oben durch den Abgang des Lavabos in den unteren Teil reingedreht. Das ist ohne Spezialschlüssel nur schlecht machbar. Ausserdem muss eine der seitlichen Öffnungen im oberen Teil dorthin schauen, wo der Überlauf des Lavabos reinkommt. Sonst taugt der Überlauf nichts.


    Das klare Silikon ist viel dauerhafter als die farbigen Silikone. Letztere halten in der Tat nicht sehr lange. Und nimmt man ein Acrylsilikon, dann kann man sicher sein, dass es nach einem Jahr bereits wieder rinnt. Alternative zur Gewindeabdichtung ist das Teflonband. Wer aber nicht genau weiss, wie man damit umgehen muss, soll es besser sein lassen. In die Siphons nimmt man wirklich besser Flachdichungen aus Gummi oder Klingerit. Beim Bild war nicht ganz klar ersichtlich, ob es sich um einen O-Ring oder einen Flachring handelt. Ich hatte mal Flachdichtung angenommen.

    Zitat

    Original von RHS
    Was habt Ihr denn gegen Vulcaseal?
    Hält bei mir schon jahrelang dicht. Kann man auch so verwenden, daß kein Geschmiere entsteht. Anleitung steht auf der Dose.
    Die Gewinde vor dem Zusammenbau auf Gängigkeit überprüfen und dann bei der Montage die Gwindegänge mit Vulcaseal füllen. Ist dicht ohne philippinisches rumgeschmiere.


    So was ich hörte, ist Vulcaseal einen Permanentkleber/-dichtmasse. Somit wäre ein Öffnen bei einer allfälligen Verstopfung nicht mehr möglich. Silikon kann man zumindest wegschneiden und da man das dank seiner klaren Farbe kaum sieht, ist ein leichtes Geschmiere kaum zu sehen. Aber im idealem Fall sollten bei einer Siphonmontage eigentlich gar keine Zusatzmittel nötig sein.

    Zitat

    Original von pitterke
    @ Dr. Shiva


    danke fuer Deine Ausfuehrungen. Aber man merkt, dass Du noch nicht hier warst. Deine Loesungsvorschlaege moegen in Europa machbar sein, hier sieht die Sache aber anders aus - deshalb ja meine Anfrage.
    Habe mal 2 Fotos angehaengt. Eines zeigt, wie man das Problem hier loest und das andere zeigt nen Abflussstutzen, der nur mit reichlich Silicon (hab ich aber vergessen, mitzubringen dicht wird und einen kaputtinstallierten Syphon, bei dem auch nur noch vulcaseal helfen wuerde.
    Was ich hier auf den RP suche, ist eine moeglicherweise bessere Qualitaet. Habe sowas zwar gefunden, aber da passt der Abflussstutzen nicht http://www.philippinenforum.net/images/smilies/crying1.gif.


    pitterke


    Na jetzt verwundert es mich auch nicht, dass die Bassins (Das Teil unten rechts auf dem zweiten Bild) nicht dicht sein können. Die nehmen in der Tat eine Flachdichtung. Normalerweise nimmt man eine Halbrunddichtung. Diese passt sich den Rundungen der Apparate besser an. Zudem müsste bei dem Typ Bassin das Gewinde der Verschraubung auch abgedichtet werden! Leider ist die Batterie meiner Kamera leer, sonst hätte ich ein Beispiel eines Gumminippels und eines Bassins gepostet. In D sind sogar die billigsten Bassins zweiteilig. Die sind zwar komplizierter zum Montieren, aber nachher garantiert dicht. Bei den abgebildeten einteiligen Bassins kann es auch bei richtiger Montage zwischen der Verschraubung herausrinnen. Beim Silikon wie bereits oben erwähnt nur das klare kaufen. Kein Silikon auf Acrylbasis kaufen.


    Dass die Dichtungen bei den Siphons nicht dicht sein können, scheint mir an der Produktionsweise der Dichtungen liegen. Dichtungen werde normalerweise so gegossen, dass die Naht entlang der Seite läuft und nicht quer über die Dichtung. (Sieht man auf dem Bild rechts sehr gut.)


    Besser nehmt Dichtungen aus D, A oder CH mit, wenn es auf den Phils keine gescheiten Dichtungen gibt.

    Haben die eigentlich keine Gumminippel (Eine Art längerer Stopfen mit Innenloch für das Siphonrohr. Dieser wird dann in den Anschlussstutzen gesteckt bevor das Siphonrohr reingesteckt wird.), -Ringe und -Dichtungen auf den Phils? Und wie sieht es mit den Anschlüssen aus? Sind das Muffen oder Anschlussstutzen, wie sie auch in D oder CH existieren? Oder sind es einfach Rohre? (Bei einer Toilette müssten in jedem Fall Anschlussstutzen da sein, sonst kann man das gar nie dicht bringen.) Ansonsten kann man einen Ablauf auch mit klarem Silikon (KEIN Acryl -> Wird spröde) abdichten. Dazu muss aber der Ablauf blank sein und darf keinen Rost aufweisen. Das gilt auch wenn Gummidichtungen aller Arten verwendet werden sollen. Einen (Küchen-)Spültischsiphon braucht zwischen Becken und Bassin (= das Teil, wo der Stöpsel reinkommt) eine Dichtung (Kann auch Silikon sein). Ebenso braucht es unten zwischen Becken und Anschlussstück, in das das Bassinteil reingeschraubt wird, ebenfalls eine Dichtung. (Diese wird noch gerne vergessen. :P ). Bei den Lavabos gilt hier dasselbe.


    Sollte das Rohr in der Wand nur ein Rohr ohne Muffe sein, dann kann man es bei grösseren Durchmessern mit Gumminippeln versuchen oder allenfalls mit einen Dichtungsring. Bei annährnd gleichem Durchmesser kommt eigentlich nur eine Bride (Ein verschraubbares Zwischenstück) in Frage.


    Ich hoffe, als ehemaliger Klempner, zu Genüge gedient zu haben. Ansonsten wäre ich nächstes Jahr auf den Phils.

    Ich war letzthin in einen Fall einer Frau involviert, die von einem verheirateten (!) Pinoy geschwängert wurde. Ich hatte auch erfahren, dass der Vater des Kindes an und für sich unterhaltspflichtig wäre, wenn er nicht zu arm ist. Das trifft aber auf die meisten Pinoys nicht zu, weil sie eben zu arm sind. Das Resultat sind dann Frauen mit beinahe unüberwindbaren Problemen.X( :(


    Was die betreffende Frau mit mir zu tun hat: Die betreffende Frau wollte mich als zukünftigen Ehegatten haben und ich wäre fast auch soweit gewesen. Sie hatte mir aber einige sehr relevante Sachen verschwiegen. Daher werde ich mir eine andere suchen. Zur Ehrenrettung: Sie hatte mich jedenfalls nicht ausnehmen wollen.

    War schon jemand in diesem Hotel Asia gewesen? Die Fotos sehen sehr ansprechend aus und wenn man den Promopreis kriegt, auch noch sehr preiswert. Sieht aus, als sei das Hotel vor kurzem renoviert worden. Kann jemand bitte eine Bewertung abgeben?

    Ich habe mir mal die umfangreichen Hotellisten zu Gemüte geführt.


    Zur engeren Wahl habe ich das Hotel Asia und das St. Moritz genommen.


    Ersteres erscheint auf den Bildern so, als sei es vor Kurzem renoviert wurde.
    Die Preise sind recht gut, wenn man die Promopreise kriegt.


    Letzteres ist auch sehr ansprechend. Und die Tochter des Hotelier (Heinz) dort soll Zahnärztin sein?
    Jedenfalls muss ich mir mal endlich das Gebiss reparieren lassen. Und da das auf den Phils viel günstiger kommt, als in der teuren Schweiz. Und da ich sowieso nach Phil reise, kommt das gleich recht. :D


    Wie sind die Bewertungen der beiden Hotels? Das St. Moritz wird gelobt. Aber vom Asia liest man fast nichts.


    Auch im Buch "Philippinen, Paradies im permanentem Entwicklungsnotstand" von Eduard Brachetto (ISBN 3-0344-0167-1) gibt es ein Kapitel über die Charakterwesen der Filipinos.


    Hää. Soviel für eine Person in der Economy? Mann da kriegste fürs gleiche Geld Businessklass auf der selben Strecke, wenn man wo anders sucht.


    Habe meine Flug jetzt für ca. CHF 1400.- gefunden. Also fast 300 CHF weniger. Komisch, dass die Flüge bei der Fluggesellschaft direkt bestellt, teurer sind als aus bestimmten Reisebüros.