Beiträge von bernd f

    sorry für die Verwirrung, war noch etwas sauer gestern. Wenn man sich als Ausländer mit einer philippina in den Philippinenen bewegt, bekommt man öfters mal abwertende Bemerkungen zu hören. Diese Bemerkungen kommen von einheimischen Philipinos, männlich wie auch weiblich. Mich würde euer Umgang damit interessieren. In Deutschland würde ich da klar Stellung beziehen und den vorlauten Verursacher ansprechen.

    ohne "würde und hätte" , wie gut sind denn deine philippinischen sprachkenntnisse ? oder hat dir das immer deine begleitung erzählt ?

    mir ist es bisher 1 mal passiert auf einem markt , da hat sich ein alter pinoy darüber mokiert daß ich eine jüngere begleitung habe , das war vor etwa 20 jahren

    Eine Geburtsurkunde kann nur dort ausgestellt werden in der Gemeinde Stadt ect. in der die Registrierung stattgefunden hat

    hier in den philippinen ist das nicht so , du gehst in ein psa - office - das ist nation wide .

    hier auf cebu kann man es an einem tag in colon bekommen , egal wo man zuerst registriert wurde

    Ich finde es Schade das es zu oft nur negative Berichte gibt ! So nach dem Motto .: 10 Jahre habe Ich das Glas benutzt ,aber nun da es mir runtergefallen ist und Kaputt ist werde Ich getadelt .

    Das Lob kommt meist zu kurz . Eine gute Orientierung zum Versand beinhaltet aber auch das Lob nicht nur der Tadel . Jeder hat in seiner Firma einen Angestellten der Fehler macht . Wenn aber der Spediteur auch sein Lob abbekommt dann ist dieser auch bereit die Leute mit Respekt zu behandeln so wie dieser Ihm selbst zukommt ! keiner ist unfehlbar .

    Peter

    du nimmst das angebot eines spediteurs an und bezahlst dafür .

    wenn der dann seine arbeit ordentlich erledig ist das alles , wofür denn loberei ? ?

    und mit respekt hat das auch wenig zu tun .

    dann kann ich bei jeder art von geschäft loben und respektieren ? was ist das denn ?

    der spediteur kann wenn er will seine angestellten loben oder du deine frau für`s paket einpacken , das reicht :D

    Aesculus hippocastanum = Rosskastanie

    Castanea sativa = Esskastanie

    Das könnte man jetzt noch weiter ausführen, Aesculus gehört zu den Seifenbaumgewächsen, Castanea zu den Buchengewächsen. Aber lassen wir das, das gehört hier so detailliert nicht hin.

    warum schreibst du es dann ? :D

    Klar hätte ich gerne 40 PS mehr gehabt, aber die muss man bei diesen Verhältnissen auch erst einmal auf die Straße bringen und aufpassen, dass man mit der Nase der Straße nicht zu Nahe kommt.

    bacolod - san carlos ist mehr oder weniger eine hausstrecke für uns auf dem rückweg dann über den tch nach mandaue .

    letzte fahrt war im januar , nachmittags , mein bike war / ist eins der kleinsten , fast alles 1250 gs oder 1000 kawa / ktm ,

    ich möchte mit sicherheit kein kleineres bike auf dieser strecke fahren . auch glaube ich nicht das die kleineren fahrzeuge irgendwie sicherer sind :denken

    Welcher provider ist denn das? Das wuerde ich natuerlich auch gerne machen, obwohl Ausfaelle bei mir eher selten sind.

    globe fiber hier in liloan / mandaue / cebu macht das , wir hatten das voriges jahr 3 mal , allerdings muss der ausfall gemeldet werden . wie bekommen jetzt immer eine rechnung . der kontakt mit globe ist hier gottseidank recht einfach . wenn ich da an pldt denke . . :Kotz

    Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge zu meinem Kommentar. Erstaunt hat mich dabei wie gut alle die philippinischen Gegebenheiten und Besonderheiten im Detail kennen. Dazu bräuchte es meines Wissens ein perfektes Verständnis des jeweiligen Dialekts. Ich habe durch meinen Freund Zugang zu dessen philippinischer Familie bekommen und, da es keine Abhängigkeiten zwischen mir und der Familie gibt, Dinge erfahren und erlebt die sicher nicht jedem zugänglich sind. Natürlich trifft es zu, daß es im Restaurant , im Supermarkt etc. feste Preise gibt. Bei anderen Gelegenheiten ist es aber nicht so. Und bitte erklärt mir doch mal was Ihr versteht wenn euer Partner / -in den Preis auf Tagalog verhandelt. Leider müssen bernd f und level4 das Haus für Ihre Frauen selbst kaufen. Ich weiß das es ein Risiko ist was ich geplant habe, aber auch nicht schlechter als wenn meiner Partnerin das Haus gehört und sie beschliesst das dort besser ihre ganze Familie wohnt. Kann ja sein das ich misstrauisch bin, dafür gehts mir aber ziemlich gut.

    das ist als gesamter text schon der beweis daß du ein theoretiker bist der vom praktischen philippinischen leben weit entfernt ist , wenn ich das mal so überschlage waren das statements die bei meiner landung hier schon 20 jahre alt waren .

    du bist mental mit dir selber nicht im klaren und solltest auf jedweden erwerb hier verzichten , mach dir einfach schöne tage und genieße die leichtigkeit des sein`s , denke nicht über besitztum nach und beobachte wie deine umgebung darauf reagiert

    Okay, danke für Deine Einschätzung Bernd. Kannst Du mir den Link zum aktuellen Beispiel Provinzlevel schicken bitte?

    ein link für meine einschätzung ?if

    wird schwer , meine erfahrung nach über 20 jahren kann ich nicht verlinken , aber es gibt sehr viele berichte im forum wo genau an diesem level der rote faden läuft .

    ich weiß das es sich mit der suchfunktion schwer tut , aber fündig wirst du mit etwas zeitaufwand garantiert , vielleicht erinnert sich ein mitleser auch aus dem stegregreif , nicht zuletzt auch der begriff "waldkatze" geht in die richtung .