Beiträge von birk

    Danke für die Rückmeldungen.

    A ist erwachsen, B ein Kind.

    Die Koffer sind tatsächlich unterschiedlich groß.

    No-thrill-airlines sind nicht für ihre Kulanz bekannt. Und bei Langnasen wird auf den Phils bekanntlich sehr viel versucht, um noch irgendwie an einen Euro, Dollar oder Peso zu kommen. Daher meine Bedenken.


    roha, www und Dirk0711, habt ihr eure positiven Erfahrung tatsächlich bei Cebu-Pacific gemacht?

    Hallo!

    Hat jemand Erfahrungen wie Cebu Pacific das handhabt?

    Beispiel:

    2 Reisende, A und B, fliegen gemeinsam innerphilippinisch mit Cebu Pacific. Der Flug wurde gemeinsam gebucht, d.h. 1 gemeinsamer Buchungscode für beide.

    Es wurde für beide jeweils 20kg Freigepäck gebucht.

    Nun wiegt der Koffer von A 24kg, der von B 14 kg.

    Verlangt Cebu Pacific von A nun eine zusätzliche Gebühr für das Überschreiten der 20kg?

    Oder ist alles OK, weil das Gepäck von A und B insgesamt weniger als 2 x 20kg = 40kg wiegt?

    Mir ist klar, das kein Koffer mehr als 32kg wiegen darf.

    Die Special ticketing guidelines for the Philippines von Cathay wurden aktualisiert:

    Link zu Cathay

    Neu: Storno ist jetzt auch kostenlos möglich, siehe Punkt 1.a

    Ich habe heute davon Gebrauch gemacht: 30 Minuten in der Warteschleife, 90 Sekunden gesprochen, nach wenigen Minuten eine Bestätigung per Mail erhalten, dass die Reise storniert ist und der volle Flugpreis erstattet wird. Das Ticket war online über die Cathay-homepage gebucht worden.

    Es werden aber auch kostenlose Umbuchungen abgeboten: auf andere Termine und auf andere Routen, ggf. auch mit Dritt-Airlines. Jeder muss individuell prüfen, was für ihn am günstigsten ist.

    Hallo Dino!

    Auf der von dir verlinkten Cathay-Seite steht allerdings explizit:

    1.a) No waiver on cancellation and refund charges.

    Aber Versuch macht bekanntlich kluch - ich werde die Tage anrufen.

    Ja, es wurde direkt über die CX-homepage gebucht.

    Ich klink mich mal hier ein:

    Meine Gattin wird Mitte Februar zu einem Kurztrip auf die Phils aufbrechen.

    Gebucht war mit Cathay via Hongkong vor 6 Monaten für rund 700€.

    Wir haben jetzt einen neuen Flug mit Emirates via Dubai gebucht, mit recht ähnlichen Flugzeiten und zum fast identischen Preis.

    Die Stornogebühr bei Cathay sind 250€.

    Ich wollte mit dem Storno bis kurz vorm Abflug warten, in der Hoffnung, dass der Flug vielleicht noch gecancelt wird wg. Corona.

    Von Dutertes travel ban lese ich jetzt erst hier im Forum, das verstärkt die Hoffnung, dass wir vielleicht doch kostenlos stornieren können.


    Anlass für die Umbuchung war weniger die Angst vor dem Virus als die Tatsache, dass zur Zeit alle deswegen durchdrehen. Da braucht im Flieger nur einer kräftig zu husten, und die Reise ist für alle drumrum erstmal zu Ende (das Stimittel der Übertreibung kennt ihr).


    Noch ein Hinweis: Die Wahrscheinlichkeit an Grippe zu erkranken ist nach wie vor höher. Wegen der ähnlichen Symptome könnte man aber für einen neuen Corona-Fall gehalten werden. Daher würde ich allen, und ganz besonders allen Asien-Reisenden, zur Grippe-Impfung raten!

    Danke für die vielen Rückmeldungen.

    Bei paypal ist die Zahlung bestätigt. Von der bei paypal hinterlegten Zahlung wurde noch nichts abgebucht.

    Ich habe die Sache bei paypal gemeldet. Jetzt hat CebuPacific eine Woche Zeit, sich zu äußern. Danach kann ich ein "Fall" / "issue" eröffnen. Ggf. greift der Käuferschutz.


    Hat jemand bei einer kürzlichen Buchung mal ein captcha eingeben müssen? wurde es akzeptiert?


    Die Reise soll erst Anfang 2020 stattfinden. Die Buchung eilt nicht. Wir haben genügend Optionen: abwarten und immer wieder probieren, etwas mehr Geld in die Hand nehmen und über Reisebüro buchen, mit PAL statt mit 5J (allerdings zu ungünstigeren Zeiten) fliegen, ...


    Ich sehe das noch recht gelassen. Paypal wird 5J schon zeigen, wo's lang geht. Wenn ich meine Erfahrungen der letzten 10 Jahre mit 5J und der Deutschen Bahn vergleiche, tun sich beide nicht viel:-) Und beide haben mich immer irgendwie doch ans Ziel gebracht.

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich bin bei Sparkasse und Volksbank. Beides Karten haben in der Vergangenheit auch schon funktioniert. Werde aber mal beim Kartenservice anrufen. Verified by VISA und Mastercard Secure sind jeweils aktiviert.


    Das mit dem Captcha ist ganz neu. Beim letzten Versuch vor wenigen Tagen gab's das noch nicht. Produkt reift beim Kunden...

    Hallo!

    Ich versuche seit 1 Woche, ein Ticket (domestic) mit Cebu PAcific zu buchen, von Deutschland aus.

    Das habe ich schon so oft gemacht. Dass Kreditkarten nach nicht vorhersehbarem Muster nicht akzeptiert werden, kenn ich bereits.

    So war es auch dieses Mal, eine Mastercard und eine VISA, ausgestellt von 2 verschiedenen deutschen Banken, wurden nicht akzeptiert. Es kam keine Fehlermeldung, die Felder auf der Bezahlseite wurden mit anklicken des OK-Button einfach wieder leer.

    Heute lief es etwas anders: Kreditkartendaten eingegeben, dann kam ich auf eine Seite mit einem Captcha. Die Eingabe des Codes führte zu einer Error 403-forbidden-Seite. Der Vorgang war abgebrochen.

    Ich habe es dann mit paypal versucht. Die Zahlungsbestätigung von paypal kam sofort, danach sollte ich wieder das Captcha eingeben und wurde wieder auf die Error-403 Seite geleitet.

    Geld ist also raus (das zeigt der online-Kontoauszug von paypal eindeutig) aber ich habe weder Ticket noch Buchungscode.

    Ich werde jetzt versuchen, das über paypal zu regeln (Käuferschutz). Die Kommunikation mit CebuPacific erledige ich bereits über die Nachrichtenfunktion von paypal. Ein Anruf bei CebuPacific hat mangels Buchungcode sicher keinen Zweck. Wenn die nach einer Woche nicht reagieren, kann ich einen "Fall" draus machen und bekomme hoffentlich das Geld über den Käuferschutz wieder.


    Was ich damit sagen will:

    1. Finger weg von paypal-Zahlungen bei CebuPacific!

    2. Habt ihr auch Buchungsprobleme bei CebuPacific? Gibt's Tips für irgendein Workaround?

    Hallo!
    Wenn ich bei Cebu Pacific am Flughafen was bezahlen muss, sei es ein neues Ticket, eine Umbuchungsgebühr, das Entgelt für Zusatzgepäck, .... kann ich das inzwischen mit einer gängigen Kreditkarte erledigen?
    Meine letzten Erfahrungen in diesr Richtung sind inzwischen 10 Jahre alt, aber ich erinnere mich, dass man damals nur Bargeld wollte.

    Hallo!
    Wegen der APEC Geschichte mussten wir einige Flüge ändern.
    Einen muss ich canceln.
    Cebu Pacific schreibt in seinen Storno-Bedingungen:

    Zitat

    Cancellation/ Rerouting: Allowed and subject to penalties. Balance of the fare (excluding ancillaries)is stored in a Travel Fund which must be used within 90 days.


    1.
    Wir werden in den nächsten 90 Tagen nicht mehr fliegen. Kann man das Guthaben an andere übertragen, bzw. für Dritte davon einen Flug buchen?


    2.
    Welche Erstattung ist denn etwa zu erwarten?
    Hier Einzelheiten zum Ticket:

    Wir wollen morgen einen Ausflug nach Cebu Tops machen. Wir waren alle noch nie dort.
    Jens Peters Philippinenhandbuch empfiehlt hier das "La Tegola". Wir kennen andere Restaurants dieser Kette (lecker!) und möchten gerne dorthin. Gibt es die Filiale auf den "Tops" noch? Wie weit ist es von dort zum Aussichtspunkt?

    noch 2 Fragen zum T3:


    1. ist jetzt bekannt, wann Cathay dorthin unzieht?


    2. Danke für die Infos zur pay in lounge. Wie kann man sich am T3 denn VOR dem check-in verlustieren? Am T1 war es immer grausam, wenn man lange vor dem Öffnen des check-in-Schalters ankam (Stichwort Sicherheitspuffer beim Umstieg mit Airlinewechsel). Ein Kaffeeautomat, eine Sandwichbude, ein paar siffige Toiletten; mehr gab's nicht an Infrastruktur für Wartende....

    Vielen Dank, hge, für den infprmativen Link zu der hier diskutierten Versicherung.


    Ich habe gerade solch einen "Flugticketschutz" für meine Frau gebucht, die im November in die Heimat fliegt. Nur für den Rückflug, beim Hinflug wäre ein Anschlussverlust zu verschmerzen. Kosten: 1 versicherter Umsteigevorgang, also 2 Flüge/Tickets à 5€, macht 10€.


    Vorher hatte ich bei der Hanse Merkur noch angerufen, um mir bestätigen zu lassen, dass nicht die gesamte Reise versichert werden muss, sondern - wie bei uns - nur für den Rückflug gebucht werden kann.
    Die Dame war überrascht, dass die Buchungshomepage noch geschaltet ist. Eigentlich würde dieses Produkt nur noch über Reisebüros vertrieben. Eine Bestätigungsmail kam aber, Versicherungsschutz besteht also.



    Diese Hinweise auf der von hge verlinkten Seite halte ich noch für wichtig:

    In Manila würde ich bei pünktlichen Flügen allerdings 3-4 Stunden für einen Umstieg mit Gepäckausgabe, Terminalwechsel, check-in, travel-tax, immigration, sicherheitschecks,... ansetzen. Rechnet mann die 1Stunde,59Minuten, für die kein Versicherungsschutz besteht dazu, dann sind wir doch wieder bei 5-6 Stunden Puffer, die man einplanen muss, trotz Versicherung.

    Es gibt verschiedene Versicherungen, die das anbieten, aber wenn du den angefuegten part mal so in gurgel eingibst, bekommst du sofort mindestens einen Treffer.
    Ansonsten mal im Vielfliegerforum schnuppern, da gibts noch wesentlich mehr dieser Angebote.
    lg
    t
    der grundsaetzliche keine links mehr ins forum einstellt, heisst sonst wieder ich mache werbung....

    Ich bin thoschies Anweisung mal gefolgt und auf den "Flugticketschutz" der Hanse-Merkur gestoßen:
    http://www.hmrv.de/reiseversic…erungen/flugticket-schutz


    Ein Verbot von kommerziellen links habe ich in den NUBs nicht gefunden. Und wenn nur wenige Versicherer solch ein Produkt anbieten, kann man die im Forum doch auflisten, ohne dass es gleich Werbung wäre. Ich hoffe, die Forenbetreiber sehen das auch so...


    Wenn das wirklich nur für 5 € pro Person und Ticket kostet (Preise sind auf der Homepage leider nicht angegeben), ist so eine Versicherung (egal ob bei der Hanse Merkur oder einem Mitberwerber) echt sinnvoll. Eine zusätzliche Übernachtung, die man rein aus Sicherheitsgründen einplant, oder auch ein flexibles Ticket, wären wesentlich teurer.


    Zumal auch 2 Nächte Puffer am Abflugort des internationalen Flugs auf den Phils zuwenig sein können. Je nach Wetter oder was da sonst so alles passiert....

    Zitat

    Der Flugticket-Schutz kann auf http://www.hmrv.de nicht online abgeschlossen werden.

    Wo denn? Reisebüro?

    So viele Antworten... Darunter viele Meinungen und wenige Erfahrungsberichte. Daraus schließe ich, dass das Problem in der Realität hoffentlich gar kein so großes ist.
    Noch ein paar Fragen/Anmerkungen:


    1.)

    Zitat

    es sei denn, dass es ein Interline Agreement gibt und man von der einen
    Airline auch in der anderen Airline ein checken kann.

    Gibt es solch ein Abkommen, das Reisende von Deutschland auf die Philippinen nutzen könnten, z.B. mit Philippine Airlines?


    2.)

    Zitat

    Dann gäbe es ja noch die Option, voll flexible Tickets zu buchen -
    preislich im günstigen Fall ähnlich anzusetzen wie die zusätzliche Nacht
    in MNL.

    Ein full-flex-Ticket in der Eco kostet doch fast soviel wie ein Business-Class-Ticket? Mindestens 2.000€, oder liege ich da so falsch? Das finde ich zwar eine komfortable, aber sehr teure Lösung für das Problem.


    3.)
    Eine kurzfristige Umbuchung kostet meistens mehr als nur die Änderungsgebühr. KLM schreibt zum Beispiel:

    Zitat

    Eine Änderung ist gegen eine Gebühr von EUR 120 zulässig. Wenn Sie Ihr
    Ticket ändern, kann sich der Ticketpreis aufgrund einer Neuberechnung
    der Steuern und der Tarifverfügbarkeit ändern.

    So kurz vor Abflug dürfte der ursprünglich gebuchte, günstige Tarif nicht mehr verfügbar sein.


    4.)
    Wie verhalte ich mich denn am besten, wenn ich an meine Provinzflughafen sitze, es irgendwie nicht weitergeht und ich merke: Das wird knapp!
    Wo rufe ich an, um ein "no show" zu vermeiden, Airline oder Reisebüro? Sind die Airlines 24h zu erreichen? Wenn ich umbuchen muss, muss ich mich sofort auf einen anderen Flug festlegen oder kann ich die Entscheidung offen lassen, bis ich weiß wie's weitergeht?

    Wer auf die Phils reist und nicht nur nach Manila (und ggf. auch Cebu oder Davao) will, muss in der Regel nicht nur umsteigen, sondern auch die Fluglinie wechseln. Dabei hat man dann getrennte Tickets, erworben in 2 getrennten Buchungsvorgängen.


    Überaus ärgerlich ist in solch einer Situation ein Anschlussverlust. Meiner Frau ist's einmal passiert: Cathay Ablug in Frankfurt wg. Reparatur am Flugzeug 20 Stunden verspätet, Ankunft in Manila 24 h verspätet. Cebu Pacific kannte hier Null Toleranz. Das gebuchte Ticket für den nationalen Anschlussflug (einschließlich vorbezahltem Übergepäck) ist verfallen und musste neu gekauft werden. Für eine Einzelreisende verschmerzbar, zumal es ja 600€ Entschädigung nach den EU-Fluggastrechten gab.


    Der umgekehrte Fall macht mir mehr Kopfschmerzen. Man stelle sich vor: Familie möchte aus der philippinischen Provinz nach Hause. Der Inlandsflug nach Manila fällt aus. Der nachfolgende Flug ist ausgebucht. Trotz riesigem Zeitpuffer, der ursprünglich eingeplant war, ist der internationale Flieger jetzt weg. Es ist Sonntag, das Reisebüro nicht erreichbar. Oder der gebuchte Tarif lässt keine Umbuchung zu, oder nur für sehr viel Geld.


    Würde einen die internationale Fluggesellschaft tatsächlich als "no show" stehenlassen?
    Hat jemand so eine Situation schon mal erlebt, wie restriktiv oder kulant wurde gehandelt?
    Gibt's Reiseversicherungen, die solch einen Fall abdecken würden? Man denke an eine vierköpfige Famile, der finanzielle Schaden in der skizzierten Situation dürfte bei
    mehreren tausend Euro liegen.

    Zur Ausgangsfrage bliebe noch zu sagen, dass CebuPacific natürlich einen schlechteren Kurs für die Umrechnung verwendet. Ob es nun günstiger wird mit € oder P zu bezahlen, hängt von den Kreditkartenkonditionen ab. Wenn die Auslandseinsatzgebühren relativ niedrig sind oder gar nicht anfallen ist es logischerweise besser mit Pesos zu bezahlen. Standard sind bei den meisten Karten wohl 1%, da wird es so ziemlich aufs gleiche rauskommen. Nur wenn man irgendwelche Karten mit hohen Auslandseinsatzgebühren hat, fährt man mit € natürlich besser.

    Der Auslandsaufschlag entfällt bei Zahlung in Euro NICHT!