Exportgeschäfte

  • Kurt
    Na siehste, dann war meine Idee gar nicht so schlecht.
    Da ein Freund von mir nächste Woche in die USA und dann nach Canada fliegt, werde ich ihm den Tip mitgeben. :D
    Wo in Italien lebst du denn ?
    Gruß Perry

    Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre

  • Kurt
    In der Nähe vom See?
    Phantastische Gegend, wenn ja, beneide ich dich.
    Gruß Perry

    Lebe jeden Tag so als wenn es dein letzter wäre

  • Zitat

    Original von Hubert
    Auch bei Exportgeschäften kann man auf verschiedenste Art und Weise beschissen werden.


    Dazu ein kleines Beispiel:
    Ein Australischer Geschäftsmann wollte Rattanmöbel exportieren, kam auf die Philippinen füllte einen Container, der Container wurde vor seinen Augen verplombt und anschließend verschifft. In Australien kam aber leider nur ein leerer Container an. Zauberei? :D


    Hallo All,


    die wichtigste Fragen, bevor ein Geschäft realisiert wird:


    1. welche Artikel in kann man auf den Phills günstig ein-, bzw. im Ausland teuer verkauffen? Evtl. Kontingentierungen sowie Ex-/Importbeschränkungen müßen zuvor geprüft werden.
    2. ist das Produkt hinnsichtlich Qualität, Haltbarkeit, Transportfähigkeit, Lagerfähigkeit, usw. für den Export überhaupt geeignet
    3. welche Volumen läst sich Absetzen? (Taschengeldgeschäfte sind grundsätzlich unrentabel)
    4. ist der Verkäuffer ein "Freund", Vermittler, Hersteller, Händler oder lizensierte Exporteur? Nur ein Exportprofi verfügt über das nötige know how!! Er ist etwas teuerer, jedoch viel sicherer.
    5. wie ist die Zahlung vorgesehen? Bewährt haben sich die verschiedene Formen vom L/C (Letter of Credit), oder CAD (cash again document).
    6. wer trägt die Transportrisiken, wer zahlt die Versicherung, wie wird verfahren im Falle von Reklamationen?


    Das ist nur eine unvollständige kurze Zusammenfassung über die wichtigsten Sielregeln im internationalem Handelsgeschäft. Wer noch mehr Tipps braucht, kann mich per PN oder eMail anschreiben.


    Laszlo Maar
    Maar GmbH Import-Export Management
    Leonhardstr. 26.
    D-88471 Laupheim
    Tel: 07392-706500
    Fax: 07392-706502
    Handy: 0172-9912-860

    Grüße
    Las

  • Hallo Kurt,
    auf Sibuyan werden die High Touch Möbel nachgebaut. Aber wie Jeder weiß, kann nur Higth Touch die Möbel in Europa verkaufen. Sie haben spezielle Trockenöfen gebaut, um dem Bambus auf 5% Restfeuchte zu trocknen. Dabei schmeißen Sie 95% des Materials auf den Abfall. Falls ich versuchen würde Bambusmöbel zu verkaufen, würde ich zumindest einmal nach dem Wort Bambus im Internet zu suchen!! Da ich meine Wohnung in Deutschland damals mit High Touch ausgestattet hatte, wußte ich von den Schwierigkeiten! Das selbe Problem gibt es mit dem Marmor von Romblon, der bei Frost explodiert!


    Ich sagte schon einmal: "wer in Deutschland kein erfolgreicher Geschäftsmann war, hat auf den Philippinen genau garkeine Chance"

  • Zitat

    Original von Stephan Perschke
    Ich sagte schon einmal: "wer in Deutschland kein erfolgreicher Geschäftsmann war, hat auf den Philippinen genau garkeine Chance"


    Genau und ansonsten macht die Frau die Geschäfte und wenn diese keine Ahnung hat, bitte auf die Rente warten. =)


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Original von Stephan Perschke
    Das selbe Problem gibt es mit dem Marmor von Romblon, der bei Frost explodiert!


    Das gilt für alle Marmorarten und porösen Gesteine (z.B. vulkanischer Tuffstein). Diese können nämlich auf Grund ihrer Porösität Wasser aufnehmen. Und daß Wasser beim Gefrieren zu Eis sich ausdehnt, hat ja wohl jerder in seiner Schulzeit irgendwann gelernt.
    Übrigens ist das Herkulesdenkmal bei Kassel auch aus italienischem Tuffstein gebaut. Das wußte man damals noch nicht so genau, und die haben bis heute damit Probleme.
    Harald

    DONT STEAL
    THE GOVERNMENT HATES COMPETITION

  • Zitat

    Original von mani
    Ich nehme mal an dass es sich um, wie von Dir genannte "Amateurexporte" handelt denn wenn das jemand professional macht kommt die Versucherung des Forwarders auf. Aergerlich ist es aber trotzdem wenn ein Diebstahl vorkommt.......
    Mani


    Hmm , mal die Frage: welche Versicherung??? Die Versicherungen die ich kenne, die beginnen alle zu wirken ab Beladung des Schiffes mit dem Container. Okay eine hatten wir mal (war aber dafür Schweineteuer) die hat am dem Lager des Freight Forwarders schon zum Laufen angefangen. Was da aber notwendig ist,ist eine Versicherung, die bereits beim Hersteller wirkt. Oder eben einen Agenten vor Ort, der die Fertigungsporzesse überwacht, beim Verpacken der Waren dabei ist, beim Beladen des Containers und sich um alle Papiere kümmert (damit die auch richtig ausgestellt werden, denn Abschreiben von Zetteln, da haben einige extreme Schwierigkeiten).


    Gruß aus Surabaya


    Tom

  • Zitat

    Original von PADI
    hallo
    cigarren zum beispiel.mach mir seit einiger zeit gedanken darüber.
    wie ? wer schickt mir? zoll? USW:
    PADI


    Zigaretten: ist nicht so einfach. Ich habe da mal für eine Malaysische Firma einen Container mit Zigaretten von Indonesien nach Malaysien zusammen mit einem Freigth Forwarder über die Bühne gebracht. Oops, was da alles für Schreiben notwendig waren um Sicherzugehen, dass die Zigaretten ausgeführt werden dürfen, aber auch eingeführt werden dürfen, das war schon nicht schlecht. Also Zigaretten im grossen Massstab: ich weiss nicht ob das nicht wieder genehmigungspflichtig in Europa, in Deutschland ist. Da sollte man sich mal beim Zoll erkundigen. Die sind übrigens meist sehr, sehr hilfsbereit!


    Gruß aus Surabaya


    Tom