unsere reiseroute fuer heute: Bangued, Tayum, Lagangilang, Baay, Malibcong, Upper Saltan, Lower Saltan, Pantikian, Balbalan,
am naechsten morgen waren wir um acht uhr gestiefelt und gespornt und machten uns auf die reise auf die beruechtigte abra-kalinga road.. keiner war in der lage uns zu sagen ob wir lubuagan erreichen koennten, aber einer wusste es ginge zumindest bis balbalan und das war nun nicht mehr weit von lubuagan. ausserdem hatten wir auf dem weg nach norden in der gegend jeepneys gesehen auf denen Tabuk Balbalan stand es sollte auf jedenfalls verbindungsmoeglichkeiten geben noetigenfalls via tabuk..
am anfang war die strasse ja bis lagangilang geteert und wir kamen flott voranin lagangilang tranken wir noch schnell einen kaffee und es ging los.. etwa 10 kilmeter hinter laganggilang began die piste. am anfang war alles noch bestens die strasse einigermassen in ordnung und breit genug um gegenverkehr passieren zu lassen.
mit jedem gefahrenen kilometer aenderte sich das bild ein wenig. und die strasse wurde stueck fuer stueck schlechter und schmaler. und wir liessen gleichzeitig das vorgebirge der kordillera zurueck und die berge wurden hoeher..ausschilderung gab es bei abzweigungen nur gelegentlich und so manches mal mussten wir fragen ob das die AbraKalinga road sei und so manchmal wurden wir etwas unglaeubig angesehen, obwohl ausser einem mann keiner was sagte. der meinte nur wir wuerden sicher bald umkehren. als wir die abzweigung nach malibcong passierten wussten wir dass nun die grenze zu Kalinga schon sehr nahe ist.. es gab kein schild aber die veraenderung in der qualitaet der strasse machte es klar, dass wir nun in einer anderen provinz sind.die berge waren noch hoeher geworden und obwohl wir nie so hoch kletterten wie auf dem halsema highway waren die schluchten an denen wir entlangfuhren doch schaudererregend tief.
bei upper saltan fragten wir wie weit es noch bis nach balbalan waere.3 stunden meinte der befragte .. das war drei stunden nach unsere abfahrt.wir kamen nun in das flusstal des saltan river das ist uebrigens der fluss, der nach lubuagan in den chico muendet und ich hatte damals ein bild eingestellt wo man die unterschiedlichen farben der zusammenfliessenden fluesse sehr gut sehen kann.
die strasse war nun gerade noch so breit wie das auto.auf der rechten seite die felswand und auf der linken der abgrund dazu kam eine kurve nach der anderen und so manches mal war der radstand nur ums arschleckerl nicht zu lange um um die kurven zu kommen ausweichstellen gab es nur sehr gelegentlich und wir hofften auf keinerlei gegenverkehr.. und in der tat wir hatten keinen.. der ausblick war grandiose und bilder gab es nur an stellen wo man sicher halten konnte und nicht ins leere aussteigen musste.. geschwindigkeit in diesem abschitt etwa 5-10 stundenkilometer.. an einer stelle muss man fuer etwa 20 meter ueber eine sehr unebene felsplatte fahren die neben den querrinnen auch noch mit etwa 20 grad zur talseite geneigt ist.. bei regen wuerde ich diesen teil nicht ueberqueren wollen
die aussicht uber die schlucht des saltan river ist hier absolute fantastisch.. allerdings ging uns allen vieren der arsch dermassen auf grundeis auf dieser strasse, dass nicht all zu viele fotos entstanden.. der fotograph, der noch immer bei uns weilt machte einige bilder die er mir zukommen laesst nach seiner rueckkehr nach boracay..
gegen drei uhr nachmittag began es zu regnen aber da waren wir gottseidank gerade in pantikian angekommen. Sollte es nicht aufhoeren wuerden wir hier versuchen zu uebernachten.allerdings hoerte es nach einer halben stunde wieder auf und wir fuhren weiter nach balbalan das nur noch 8 kilometer weg war.. bis zum bitteren enden ging es auf schmalster strasse weiter und endlich waren wir in balbalan angekommen.
auf der ganzen strecke begleiteten uns wasserfaelle in nah und fern.einige prasselten auf die strasse und flossen auch ueber sie ab um weiter in die tiefe zu stuerzen..
wir fragten auf der polizei nach dem resthouse der town und wurden auch gleich dort hingebracht (300 pesos pro zimmer fuer schoene und sehr saubere raeume). Das erstaunen der polizisten war gross, als sie hoerten wir kaemen von bangued.. sie waren ueberrascht, dass sich auslaender auf die strasse nach upper saltan wagten.selbst jeepneys wuerden dort nicht mehr verkehren, da es in der vergangenheit einge unfaelle gegeben hatte insbesondere mit betrunkenen fahrern
ein kleines fazit zur AbraKalinga road: oft habe ich im internet und gelegentlich auch im forum gelesen, dass das befestigen des halsema highways schade sei, denn nun sei es kein abenteuer mehr auf dieser strasse zu fahren.. nun ich kann euch allen, die ihr das abenteuer vermisst die Abra - Kalinga road waermstens ans herz legen, dort findet ihr 10 mal mehr abenteuer und fahrspass als der halsema highway in seinen besten zeiten zu bieten hatte. von allen strassen die ich auf den philippinen gefahren bin ist das die extremste strasse.. die zweite etappe hatte noch einiges mehr zu bieten.. (aber die aussichten sind absolute grandios es war es wert dort zu fahren)
noch einige worte zu balbalan. dort wollen sie tourismus entwickeln und der ort hat sehr viel zu bieten. die extreme hanglage umgeben von reisterassen, den saltan river zum wildwasser fahren und die fantastischen aussichten auf dem saltan abschnitt der strasse, . das balbalan gate, die bolo reisterassen, banao falls, balbalasang national park usw.. man kann es in drei stunden auch von lubuagan per jeepney erreichen.. balbalan hat auch ein kleines restaurant mit recht guter kueche.
bis vor kurzem hat dort ein deutscher gelebt, der aber aus gesundheitsgruenden mit seiner frau zurueck nach Deutschland ginger hatte das restaurant gegruendet ein kanadier der dort lebte wurde von seinem schwager ermordet. (gruende sind gemaess polizei nicht bekannt)
wer die Abra Kalinga road mit oeffentlichen verkehrmitteln befahren will kann von Manila mit dem bus nach bangued, von bangued per jeepney nach baay, von baay per jeepney nach malibcong, von malibcong nach upper saltan mit dem truck. (taegliche versorgungstrucks die auch passagiere auf der ladeflaeche mitnehmen.) von upper saltan nach pantikian mit dem gelegenheitsprivat fahrer.. (meist kleine trucks aber nur ein oder zwei am morgen) oder eben laufen.. und von pantikian nach balbalan mit dem jeepney. Von balbalan mit dem jeepney nach tabuk oder lubuagan (mit umsteigen an der junction)..
die fahrzeit von bangued nach balbalan sind etwa 7 8 stunden, wobei man alleine 4-5 stunden auf der strecke von upper saltan nach balbalan verbringtvon balbalan nach lubuagan 3 - 4 stunden.. die entfernung von von bangued nach balbalan 119 kilometer und von balbalan nach lubuagan etwa 28 kilometer. (aber hier ist fast immer schritttempo angesagt)
uebrigens fuehrt die strasse ueber pasil zur kreuzung des tinglayan - tabuk "highway" und nicht direkt wie auf der karte......
"baumtunnel" nach lagangilang..... ausblick ueber die berge von abra.... river in abra.... in den bergen von abra.....