leben in Dumaguete

  • Hallo Leute mit Dumagueteerfahrung,


    würde gern dort oder etwas außerhalb ein Haus mieten auch Dauin oder Zamboangoita. Suche etwas am Meer oder in Nähe eines schönen Strandes mit Tauchmöglichkeit in der Nähe.
    Vorerst würde ich auch irgendwo preiswert wohnen wollen um dort vor Ort mir was anzusehen ehe ich es für länger miete.
    Wer kann mir Tipps geben wo ich günstig wohnen kann oder kennt ein Haus, das zu vermieten ist, so für etwa 15-20000 Peso

  • Hallo Norbert2


    Du planst es genau richtig. Miete Dich auf Wochenbasis ein und lass Dir Zeit bei der Auswahl des Mietobjektes.


    Im Jahr 2005 wollte ich ebenfalls zuerst nach Dauin habe dann aber in Valencia ein Haus gemietet. Dies weil:


    - das Angebot an interessanten Mietobjekten in in Strandnähe bescheiden ist (oder war..)


    - bescheidenes Nachtleben und gefährliche Strasse zwischen Zamboangita und Dumaguete (in der Nacht besonders mit dem Bike!) -> Restaurants, Nightlife und die grosse Anzahl von Expats findest Du in Dumaguete.


    - Strand zwischen Dumaguete und Zamboangita ist bloss mittelmässig. Erwarte keinen schönen weissen Sandstrand wie z.B. in Boracay. Der beste Strand in dieser Gegen findest Du weiter in Siaton.


    Ich persönlich würde Dir eine Mietobjekt eher in Dumaguete oder Valencia empfehlen. In weniger als 1h bist Du von dort in den Resorts in Dauin, Zamboangita oder Siaton. In Dumaguete oder Valencia hast Du ein viel grössere Auswahl an Mietobjekten zu besseren Konditionen.


    übrigens bei 15'000 - 20'000 Peso musst Du sehr hohe Ansprüche haben. Du bekommst bereits für 10'000 - 12'000 Peso sehr gute Mietobjekte.


    Achtung auch bei den Vermittlern, egal ob lokale oder Expats!!!!!


    Achtung auch bei den Resortbesitzern, auch da geht es nur um die Kohlen -> die wollen an Dir Geld verdienen und haben kein Interesse Dir eine vorteilhafte Unterkunft zu vermitteln.


    Achtung auch zu Angestellten: Such ein Mietobjekt das ausschliesslich zu Deiner Verfügung steht: keine Helper, Gärtner, Wäscheladies angestellt! Besser keine Besitzerfamilie in der Nähe. Da sind die Probleme vorprogrammiert.


    Falls Du noch weitere Info benötigst sende mir eine Nachricht.


    Gruss Alpenmann

  • Hallo,


    laut wiki hat Dumaguete ca.21000 Haushalte und ca.30000 Studenten..http://de.wikipedia.org/wiki/Dumaguete


    ..also ziemlich junges Volk..wer kennt sich dort aus? crime,Landpreise?


    10-12000 pesos für ein Haus...wäre mir leider immer noch zuviel...


    ..vielleicht für den Anfang nicht schlecht..suche nämlich auch...


    Gruß Tom

    nur tote Fische schwimmen abwärts..


  • EINSTEIN kennt sich aus ;
    ich lebe auch dort ( 3-5 monate im Jahr)
    kann nur empfehlen etwas ausserhalb sich niederzulassen, auf dauer nervt der stadtlärm , dreck etc.
    21000 haushalte ? vieleicht 50.000
    30.000 studenten , mhhhh 10.000 könnten es auch sein.


    Als mietpreis für ein haus sollte man schon 10.000 aufwärts rechnen
    STS

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    Einmal editiert, zuletzt von sts ()