Ich berichte hier ueber meinen ersten Besuch auf den Phils.
Angefangen mit dem puenktlichen (!) Abflug von Zuerich ueber Singapur nach Davao.
In Davao brauchte ich laenger, um aus dem Flieger raus zu kommen, als durch die Immigration! Die Ueberraschung war aber, dass mein Empfangskomitee bereits da war. Mit dem Taxi ging es dann zum Hotel. Die Fahrt kostete 120 Pesos. Also nichts von Abzockerei da. Das Maedel zeigte mir dann die Stadt und ihre Eltern.
Am naechsten TAG lernte ich noch ihr Appartement und ihre weiteren Freunde kennen. Dazu wurde auch noch gleich fuer sportliche Betaetigung gesorgt. Nein. Nicht das was ihr jetzt glaubt. Eine der Freundinnen arbeitet in einer Badmintonhalle. Also wurde Badminton gspielt.
Am Abend ging es in den Crocodile Park.
Gestern ging es auf den Jack Ridge Huegel mit wundervoller Aussicht. Dabei wurden wir oben fon sintflutartigen Regenfaellen ueberrascht.
Weil wir zu sechst waren, ging natuerlich ein Taxi nicht mehr. Wir waren froh als dann ein Tricle (Ueberdachtes Motorrad mit Seitenwagen fuer 7 Personen) vorbei kam. Das arme Teil kam kaum den Berg hoch und dann auf der anderen Seite wieder runter.
Was mich erstaunte, dass Davao eigentlich als recht saubere Stadt erscheint. Man sieht kaum Dreck auf den Strassen. Auch die Wasserqualitaet aus dem Wasserhahnen ist besser als ich es von Bali her kenne. In Davao wird es bereits behandelt. Das Klima ist besser ertragbar, als ich geglaubt hatte.
Mein Hotel ist das Bagodo House Hotel in mitten dem Stadtzentrum. Es kann ohne weiteres weiterempfohlen werden. Freundliches Personal; gute und ruhige Zimmer, die nur leichte Gebrauchtsspuren aufweisen; eine funktionierende Air Con, guenstiges Essen und vorallem die Superlage. Dieses hatte auf heute jedoch massiv aufgeschlagen! Bei meinem Raum war hingegen die Warmwasserversorgung schlecht gewesen. Darum habe ich einen Teil meines Raumpreises wieder zurueck erhalten. Wenn man in diesem Hotel eincheckt, versuchen, ein Zimmer rechts vom Gang zu erhalten, weil die linke Seite Problem mit der Warmwasserversorgung hat.
Uebrigens hatte ich in Davao keine Abzocke erlebt. Es wurde nicht mal versucht, mich abzuzocken! Sogar kurzfristig ausgeliehenes Geld gab es wieder zurueck!
Auch bei gemeinsamen Essen hatte jeder sein Essen selber bezahlt. Auch ist das Shoppen hier wesentlich entspannter als in Bali. Hier muss man hoechstens ein paar Strassenhaendler abwimmeln und in die Shopping Malls kommen die gar nicht rein. Uebrigens bin ich erstaunt, wieviel Produkte eines Schweizer Nahrungsriesenkonzerns hier erhaeltlich sind.
Bis jetzt hatte ich das Vergnuegen, fast alle Transportmittel auszuprobieren!
Vom Tricycle (Fahrrad mit Seitenwagen) bis zum Jeepney. Das war ein Vergnuegen, mal anders zu fahren. Und man kann irgendwo abgelegen sein, irgendwas kommt immer vorbei.
Eine Erkenntnis habe ich hier auch gelernt: Man sollte Flugtickets fuer Inlandfluege mindestens eine Woche voraus bestellen.
Am Montag geht es weiter nach Cebu. Mal sehen wie es dort ist.
jedenfalls hatte ich Davao als sehr angenehm empfunden. Auch der Verkehr haltet sich im Rahmen ausser der Rush Hour zwischen 16:00 und 19:00 Uhr.