Schengen Visum ohne Probleme

  • Hallo, bisher habe ich nur immer hier gelesen und mir viele wertvolle Informationen geholt. Nun möchte ich auch einmal meine Erfahrungen niederschreiben um vielleicht auch anderen mehr Mut zu machen.
    Ich habe meine Freundin bei einem Aufenthalt im Januar 08 kennengelernt und war seitdem noch weitere 4 Male in Cebu. Es waren also insgesamt 5 Besuche. Nun wollte ich sie auch einmal zu mir nach Deutschland einladen. Durch Zufall habe ich einen sehr netten Taxifahrer kennengelernt der uns immer fährt wenn ich unten bin bzw. auch meine Freundin zu allen möglichen Terminen fährt. Beim 3. Besuch sprach ich das Visum an. Er sagte mir das er eine Cousine hat die eine Agentur für Reisen und Visaangelegenheiten besitzt. Also haben wir einen Paß für meine Freundin beantragt. Beim 4. Besuch war der Paß einen TAG vor meiner Abreise fertig. Ich dachte schon das es mit der Botschaft nichts wird. Aber weit gefehlt: nachmittags um ca. 15.00 Uhr war der Paß fertig, wir bekamen tatsächlich für den Folgetag am Vormittag einen Botschaftstermin. Hier kam dann die übliche Prozedur die schon oft beschrieben wurde. Heute hat meine Freundin Ihren Paß mit Visum abgeholt und am Samstag reist Sie nach Deutschland (freu). Gut, was hatte ich an Unterlagen? Ich hatte vorsorlich einen Fachanwalt für Ausländerfragen in Deutschland eingeschaltet der mir wertvolle Tips gab. Ich hatte dabei:
    Verpflichtungserklärung zur Kostenübernahme / Krankenversicherung und Haftpflichtversicherung vom ADAC / meine letzte Dezember Abrechnung / eine eidesstattliche Versicherung von mir das ich meine Zukunft in Cebu plane / meinen Mietvertrag von meinem Haus in Cebu / eine Flugreservierung (ohne Anzahlung völlig problemlos von der Reiseagentur erhalten) und das war schon alles. Falls jemand Tips haben möchte kann er mich gerne jederzeit anschreiben. Ach so, das Visum wurde für 3 Monate ausgestellt, also bin ich richtig happy. Und das obwohl ich mit dem Leiter der Visastelle echt heftig aneinandergeraten bin. Weitere Details würden hier zu weit führen, deshalt einfach kurze Mail an mich, ggf. mit Rufnummer, da ich Flat habe rufe ich auch gerne zurück. Jetzt wünsche ich allen die noch am Visum arbeiten viel Glück und allen anderen einen schöne Woche. Ich hoffe ich haben niemanden mit meinem ersten Beitrag genervt oder gelangweilt.

  • hey hallo
    Gratulation das es gleich geklappt hat. ich denke da waren auch die Vorraussetzungen sehr gut vorallen das mit den haus in Cebu und die Versicherung das mann gemeinsam seine Zukunft in Cebu plant somit schon ein Beweis für Rückkerwilligkeit da ist und vielleicht hat deine Freundin auch einen beruf usw.


    willkommen im Forum
    grüße

    bernd

    Einmal editiert, zuletzt von bernardo ()

  • das haus in Cebu hat aber nunmal nicht jeder. deshalb wird es für diejenigen, die nur ihre behausung in D haben, nicht einfacher.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Mit diesen Papieren ist das kein Thema, wenn das alles überzeugend dargestellt wurde. Das lehrt uns aber: Man muss den Visumantrag vorbereiten und dann zur Botschaft gehen. Das ist ein Prozess mit viel Spielraum und man kann mit neuen Unterlagen immer nochmal einen neuen Antrag einreichen.

    Einmal editiert, zuletzt von hallihallo ()

  • Zitat

    Original von diver100
    das haus in Cebu hat aber nunmal nicht jeder. deshalb wird es für diejenigen, die nur ihre behausung in D haben, nicht einfacher.


    naja, erstens wäre die Möglichkeit eins zu mieten, kostet ja nicht die Welt, und zweitens liese sich der Mietvertrag ja auch recht einfach selbst erstellen, sollte man die Kosten scheuen.


    Ich finds interessant, auch wenns mich nicht betrifft. Und das trotz Streit auf der Visastelle alles glatt ging ist doch mal NE schöne Variante der sonst doch gerne schwierig verlaufenden "OP Visa"...

  • Seid doch ehrlich. Wenn hier jeder Mietverträge selbst erstellen würde, würde es am Ende dafür noch Kontrollen geben.


    Außerdem macht so ein (notariell bestätigter) Mietvertrag doch einen besseren Eindruck.


    Und aktive Rückfragen stellen, ist auch oft besser, dann bekommt man auch mal den ein oder anderen Tipp, wenn man ehrliche Absichten hat.