Gründe fürs Auswandern auf die Philippinen



  • Es ist nicht einfach, dort ein gewinnbringendes business aufzubauen. Es gibt einfach zuviel unbekannte Faktoren. Ausserdem handelt es sich ja nicht um einen Rechtsstaat in unserem Sinn d.h. wenn du zur erfolgreichen Konkurrenz wirst, dann gibt es durchaus Möglichkeiten für Filipinos dieses Problem zu lösen. Auch die zahlreichen Ausländer, die einen "Investor" oder "Teilhaber" suchen, würden sich sicher über 100 Tsd Euro freuen, aber mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das Geld relativ schnell weg.
    Ich habe nur wenige kennengelernt, die dort erfolgreich mit einem eigenen Geschäft ihren Lebensunterhalt verdienen. Die meisten davon haben eine Bäckerei, Metzgerei, Hotel, Restaurant, Tauchbasis.


    Ich habe dir schon einiges voraus, soll heissen, ich bin etwas älter (54) und trage mich mit dem Gedanken demnächst (2010) meinen ständigen Wohnsitz auf die Philippinen zu verlagern. Am Geld würde es sicher nicht scheitern, aber man hat immer das Sicherheitsdenken im Hinterkopf. Was ist, wenn wir eine gigantische Inflation bekommen, was ja nicht so abwegig ist? Stehe ich dann mit 60 Jahren mittellos da?


    mrudi





  • im ruhestand hat man den vorteil eine Rente zu beziehen, von der man leben kann....
    Im ruhestand ist man auch älter und ruhiger, und die gefahr abzuschmieren was ja vielen expats passiert, die dann kein strukturiertes leben mehr haben wäre auch nicht mehr so hoch....
    da hast schon recht nicht huddln.....
    wie schnell wären auch 100tsd verbraten


  • Man kann hoffen dass Die Rente zu einen guten Leben reicht.
    Aufbauen sollte man sich aber schon etwas solange man noch im "arbeidsfaehigen " alter isst .

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

    Einmal editiert, zuletzt von siquijor ()

  • naja das Auswandern


    ein Deutscher in Bacolod "er hatte einen Imbiss aufgebaut" hat zu mir gesagt, wenn du diesen schritt machst dann kaufe kein Haus oder Grundstück, miete es, lerne nicht nur die Sprache der Region in der du dich aufhältst sondern auch die Gesichtssprache "ihm so sagte er zu mir hat das das Leben erhalten", ein Lächeln hat viele Gesichter in den Philippinen.
    und das ist nun meine erfahrung, sobald ihr mit eueren Partner in den Philippinen seit, hat die Familie mehr zu sagen, das kann machmal einen Kampf geben.


    ich werde mich daran halten, meine Frau bekommt "wenn´s bald wieder geht" ein Grundstück, der Rest wird gemietet, ich bringe auch nicht´s zu den Philippinen, naja vielleicht zwei drei balibalan boxen.


    gruß


    nobe

    Wenn du im Recht bist, kannst du dir leisten, die Ruhe zu bewahren; und
    wenn du im Unrecht bist, kannst du dir nicht leisten, sie zu verlieren.