Neuling Cebu-Sipalay

  • Hallo, wir waren noch nie auf den Philippinen und brauchen etwas Nachhilfe. Wir möchten gerne im Dezember nach Sipalay der Flieger mit dem wir ankommen landet um 00:50 in Cebu wie gehts dann weiter wie kommen wir um die schlechte Uhrzeit nach Sipalay? Müßen wir bis morgens auf dem Flufhafen rumsitzen?
    Danke für Eure Hilfe


    Thread in das Reiseforum verschoben andy74th

  • Da gibt es sehr viele verschiedene Wege... Die langsamste ist mit dem Direktbus, Cebu ab 07.30, Sipalay an ca.19.00. Ist aber die billigste und faulste, weil Ihr nicht umsteigen braucht.
    Es gibt auch Busse Cebu-Bacolod, weiss aber nicht wann die fahren. Die gehen bei San Carlos ueber die Berge... wunderschoene Landschaft!
    Wenn Ihr sofort nach Ankunft loslegen wollt wuerd ich mit dem Taxi nach Tampi oder Liloan... Das haengt natuerlich auch von Eurem Budget ab...
    Gute Reise!


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • Von wo aus fahren die Busse von Dumaguete nach Sipalay? Das Terminal am Pier oder das andere von dem ich keine Ahnung habe, wo es ist? Und wie lange dauert die Fahrt? Jens Peters lässt sich dazu leider gar nicht aus.


    Gruß,
    Heiko

  • Sag dem Tricycle Piloten einfach "CERES TERMINAL"... Das ist die Bus Company.
    Es gibt 2 Wege nach Sipalay. Entweder ueber die Berge, via Mabinay und in Kabankalan umsteigen, oder via Bayawan, Hinobaan nach Sipalay mit 2 x umsteigen (schneller).
    Du kannst die Reise um etwa eine Stunde verkuerzen, wenn Du statt dem Ceres Liner einen "V-HIRE" Van nimmst. Die fahren ca. alle 1/2 Stunde von schraeg gegenueber dem Ceres Terminal nach Bayawan, kosten PHP 100 und sind ok. Ab Bayawan dann per Bus nach Hinobaan und nochmal umsteigen nach Sipalay.


    BEIM CERES TERMINAL IN Dumaguete WIRD NUR DER DIREKTE BUS NACH SIPALAY ERWAEHNT. DAS IST DER BUS VON Cebu, FAEHRT 1.30 PM UND IST DAS MIT ABSTAND LANGSAMSTE GEFAEHRT AUF DIESER ROUTE. AUSSERDEM ERREICHT MAN SIPALAY ERST NACH EINBRUCH DER NACHT, WENN DIE RESORTS SCHON VOLL SIND.


    Gute Reise...


    susmaryosep

    PHILIPPINES... love it ... or leave it!

  • am pier gibts kein busterminal! nur terminal von ceresliner! ich wuerde auf jeden fall den ceresliner empfehlen! diese v hire vans sind erstenseinmal extrem ungemuetlich weil sie bis auf den letzten milimeter vollgepfercht werden und dann machen sie auch private extremmrennfahrten! sie glauben scheinbar dass sie diese 10minuten wartezeit die sie laenger warten muessen um extremvollgepfercht zu sein im lebensgefaehrlichen racintempo nach bayawan wieder aufholen muessen! bei den bussen schafft man es auch mit 1x umsteigen wenn man zuerst einen bus Dumaguete nach hinobaan oder in bayawan einen bus bayawan bacolod nimmt! in sipalay gibts 2 straende der langub beach nennt sich auch sugarbeach dort ist wunderschoener strand aber zum tauchen etwas weit! dort koennte ich sulusunset empfehlen die geben auch den bankatransfer gratis wenn man dort wohnt! ist ein schwabe sehr freundlich! der anderebeach ist puntaballiobeach ganz in dernaehe der tauchplaetze auch schoener strand aber etwas korallen beim reingehen und lange flach! dort ist es auch etwas luxurioeser und damit auch etwas teurer! dort koennte ich artisticdiving empfehlen! ist ein kleiner schweizer auch sehr freundlich!

  • Zitat

    Originally posted by beachcomber
    am pier gibts kein busterminal! nur terminal von ceresliner!


    Ich möchte das kurz korrigieren, damit hier niemand über die Suchfunktion eine Fehlinformation bekommt. Es gibt sehr wohl am Pier ein Busterminal, das "Northbound Terminal". Es ist zwar sehr klein und auch eher mit kleineren Bussen für kürzere Strecken. Allerdings ist man dort z.B. richtig, wenn man nach Bais City zum Whalewatching will. Das Terminal befindet sich direkt am Pier, wenn man von der Anlegestelle Richtung Promenade geht.


    Vielen Dank nochmal an alle für die Antworten. Die Fahrt von Dumaguete nach Sipalay war ausgesprochen spaßig :rolleyes:


    Gruß,
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von HarryBo ()

  • Zitat

    Originally posted by beachcomber
    erzaehl bitte etwas mehr von deiner fahrt und wo du gewohnt hast damit wir hier auch noch mehr ueber sipalay erfahren koennen


    Klar, kann ich machen:
    Für die Anfahrt haben wir den hier empfohlenen Weg per Bus über Bayawan und Hinobaan gewählt. Hat reibungslos geklappt und ca. 5 Stunden gedauert. Mit dem V-Hire auf der ersten Teilstrecke wären wir nicht wesentlich schneller gewesen, da der Van, als wir am Terminal in Dumaguete ankamen, noch leer war. Dieser hat uns dann auch erst kurz vor Bayawan überholt.


    Genächtigt haben wir am Sugar Beach im Sulu Sunset Resort. Die kostenlose Abholung von Sipalay hat sehr gut geklappt. Dort gibt es zwei Arten von Unterkünften Cottages (A-Style) im hinteren Bereich und Bungalows. Wir hatten einen Bungalow für 900 Peso. Diese gibt es in zwei Varianten, in Massivbauweise mit gefliestem Boden und in native, offener Bauweise (auch der Boden). Wir haben den zweiten gehabt. Ich mag diese Bauweise sehr, weil man weder Klimaanlage noch Fan braucht, die frische Meeresbrise kühlt einen nachts schön ab. Und außerdem hat man es nicht oft, dass einem Glühwürmchen nachts über den Kopf hinweg fliegen =)
    Nachteil ist, dass die Bodenbrettchen, arg dünn waren und ich bei meinen Schritten aufpassen musste, dass ich auch die Querstreben erwische, damit ich nicht durchbreche.


    Wir haben uns auch einen Überblick über die anderen Resorts dort verschafft, und ich war mit unserer Auswahl sehr zufrieden. Nur das Driftwood Village wäre für mich als Alternative noch in Frage gekommen. Das vom Lonely Planet hoch gepriesene Takatuka ist mir zu bunt und vor allem zu eng bebaut. Das Bermuda sah mir zu ungepflegt aus.


    Vom Essen her war das Sulu eher Durchschnitt, wir sind dann lieber im Driftwood essen gegangen, leckere philippinische und thailändische Gerichte.


    Generell ist Sugar Beach eine Reise wert, für länger würde ich dort aber nicht verweilen, da mir dort der Kontakt zur Bevölkerung fehlt. Für ein paar ruhige Tage aber ideal. Das Wasser ist herrlich mit einer angenehmen Brandung, aber Schnorcheln ist dort nur außerhalb möglich.


    Mehr fällt mir nicht ein :D

  • freut mich dass es dir in sipalay gefallen hat also war meine empfehlung die richtige! gratisabholung hat auch gepasst bezueglich essen das ist ansichtssache ich finde beim jogi passt es auch aber bitte jedem schmeckt etwas anderes. bezueglich der beiden letzten resorts den franzosen oder belgier kenn ich nicht so gut und zu den beiden bruedern hab ich schon seit jahren keinen kontakt mehr