Blessing oder wie begrüße ich wen

  • Zitat

    Originally posted by Arthur


    Kannst jetzt sagen stimmt nich, aber die philippinische Familie wo ich enge Beziehungen pflege ist diese Tradition üblich. Haben sicher nichts am Hut mit Franzosen.


    Warum sollte ich daran zweifeln ???


    ich kenne das auch aus den Philippinen... meistens von Leuten der High Society (ist nicht wertend gemeint)... meine Frau kannte es aber nicht, da sie nicht in solchen Kreisen verkehrt hat


    Zitat

    Original von Arthur*
    Pour ta femme un grand bisou. Wenn es erlaubt ist.
    MlG Heinz Arthur


    Ist erlaubt und schon ausgerichtet :D



    LG Knarf


    Zitieren Korrigiert!


    Gruß Asterix

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Ich halte es wie einer der Vorposter und bin auch der Meinung, daß von Seiten eines Europäers ein herzlicher (!) Handschlag reicht. Habe selbst noch nie geblesst und werde es auch nicht mehr machen. Bei der verstorbenen Schwiegermutter wärs vielleicht zumindest anfangs angebracht gewesen, aber ich war beim ersten Mal darauf nicht vorbereitet und es hat mich deswegen nie jemand aus der Family angesprochen oder schief angesehen. Den Brauch selbst respektiere ich und ich lass mich von den Kindern auch blessen - wenn man älter wird, schmeichelts ja auch irgendwie.


    Ich denke aber nicht, daß man unbedingt jeden Brauch, der im Ausland üblich ist, selbst annehmen muß, um anderen Menschen Respekt entgegenzubringen. Wichtiger als die Begrüssung ist wohl, wie man sich den Leuten gegenüber anschließend verhält.


    Abgesehen davon mag ich generell übertriebene Grußformeln wie Wangenküsse für flüchtige Bekannte oder auch den oft in D anzutreffenden "Händeschüttel-Wahn" nicht, wo einem auch schon fast jeder zweite Fremde, der mit einem sprechen will, vorher die Hand hinstreckt. Da bleibt die rechte Hand bei mir schon mal gern in der rechten Hosentasche. :D



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)