Warum wird der Studiengang "Economy" nicht mehr gepuscht.

  • Zitat

    Originally posted by Karsten


    Prozentrechnung und Dreisatz basiert auf den Grundrechenarten. Hauptsächlich aus Teilen und Malnehmen.
    Was vielleicht interessant ist, die wissenschaftlichen Taschenrechner wissen von der "Punkt vor Strich- Regel". Die einfachen Rechner wissen das oft nicht. Weswegen die Ergebnis bei ein und derselben Aufgabe unterschiedlich sein können...


    Das Problem ist ein ganz anderes. Man soll nicht unbedingt glauben was auf dem Display steht sondern sich vorher ueberlegen wie das Ergebnis aussehen wird.
    Wir hatten waehrend des Studium keine Taschenrechner sondern alles wurde mit dem Rechenschieber berechnet. In der Elektrotechnik reicht die Genauigkeit immer aber man musste sich vorher ueberlegen wie das Ergebnis sein wuerde.
    Das hat sich bei mir eingepraegt und wenn das Ergenis des Taschenrechner zu stark abweicht liegt in der Regel eine Fehleingabe vor. ( Falsche Ergebnis auf 16 stellen genau :D :D :D )

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Wenn ich auf den Philippinien in einigen (nicht alle) Betriebe sehe wie da gearbeitet wird, wie kalkuliert wird, wie Verkaufspersonal eingesetzt wird, wie Mitarbeiter geführt werden, wie Warenlager nicht aufgefüllt werden, wie nicht nachbestellt wird, wie eine Bestellung innerhalb Cebu vom Lager bis in das Verkaufsgeschäft eine Woche dauert, wie die Warenaufpasser Quittungen mit Blaupapier ausstellen und alles zu tackern, wie Ärzte ohne PC arbeiten, wie Banken Überweisungen ausführen, wie Teefongesellschaften Gelder kassieren, wie Händler Möbel verkaufen wollen, aber keinen Lieferservice anbieten, wie 90% der Verkäufer/innen überhaupt nicht wissen was sie da eigentlich verkaufen, wie Verkaufsperonal überhaupt nicht Bescheid weiss, was es alles im Geschäft in dem sie arbeiten zu kaufen gibt, u.s.w.
    Die meisten Filipinos arbeiten noch wie im 19. Jahrhundert.



    Wenn man das alles beobachtet, gibt es "vermutlich"auf den Philippinien überhaupt keinen einzigen Menschen der BWL oder VWL studiert hat, sich in Marketing und Service auskennt oder in einer Management-Position sitzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Zitat

    Originally posted by Kraus
    Wenn ich auf den Philippinien in einigen (nicht alle) Betriebe sehe wie da gearbeitet wird, wie kalkuliert wird, wie Verkaufspersonal eingesetzt wird, wie Mitarbeiter geführt werden, wie Warenlager nicht aufgefüllt werden, wie nicht nachbestellt wird, wie eine Bestellung innerhalb Cebu vom Lager bis in das Verkaufsgeschäft eine Woche dauert, wie die Warenaufpasser Quittungen mit Blaupapier ausstellen und alles zu tackern, wie Ärzte ohne PC arbeiten, wie Banken Überweisungen ausführen, wie Teefongesellschaften Gelder kassieren, wie Händler Möbel verkaufen wollen, aber keinen Lieferservice anbieten, wie 90% der Verkäufer/innen überhaupt nicht wissen was sie da eigentlich verkaufen, wie Verkaufsperonal überhaupt nicht Bescheid weiss, was es alles im Geschäft in dem sie arbeiten zu kaufen gibt, u.s.w.
    Die meisten Filipinos arbeiten noch wie im 19. Jahrhundert.



    Wenn man das alles beobachtet, gibt es "vermutlich"auf den Philippinien überhaupt keinen einzigen Menschen der BWL oder VWL studiert hat, sich in Marketing und Service auskennt oder in einer Management-Position sitzt.


    Natuerlich hast du recht aber wo sollen die Mitarbeiter es lernen.
    Was hier fehlt ist eine solide Berufsausbildung.
    Hier heist es eben " Training by Job "
    Das ist nicht nur auf das Verkaufspersonal begrenzt.

    Ein guten Tag wuenscht
    Einstein
    Wer Signaturen nachmacht oder nachgemachte Signaturen in
    Umlauf bringt, wird mit Impotenz und Haarausfall bestraft!

  • Zitat

    Original von Einstein
    Hier heist es eben " Training by Job "
    Das ist nicht nur auf das Verkaufspersonal begrenzt.


    Das ist in England genauso (in allen englischsprachigen Ländern, wie es scheint). Nicht nur auf den Philippinen, wobei ich mich wieder frage, wer hier was von wem übernommen hat.
    Was auf der HSBC neulich für die Bankangestellte ziemlich peinlich war, nachdem sie nicht wußte, wie man von einer Währung in die andere umrechnet. Und das bei einem Bankmädel - mitten in Europa...


    Karsten

  • Zitat

    Original von Cachacas
    Hallo Einstein,
    Der Richtigkeit halber muss ich anmerken, dass es "On The Job Training" heisst.
    Das hatten wir aber auch schon mal: http://philippinenforum.net/th…?postid=132766#post132766


    Gruss,
    Cachacas


    Das mag ja sein, daß dieses Thema schon mal hier angesprochen wurde.
    Der Effekt ist aber derselbe. Man mag an Deutschland ja vieles aussetzen. Aber die Berufsausbildung ist immer noch gut. Das Duale System scheint es in nur ganz wenigen anderen Ländern zu geben.
    In 3 Jahren, bei manchen Berufen sogar 3,5 Jahre, kann man schon eine ganze Menge Stoff lernen und auch Fertigkeiten erlangen. Und - während dieser Zeit wird man immer wieder (oder sollte zumindest) drauf hingewiesen, wenn man etwas falsch gelernt hat.
    Das fehlt hier einfach - und desöfteren merkt man das auch, finde jedenfalls ich. Und - wer selber schon kaum richtig gelernt hat, wie soll der denn dann bitteschön Wissen weitergeben? Wobei es in der englischen Sprache eigentlich nicht an Fachbüchern mangelt...


    Karsten

  • Zitat

    Originally posted by Einstein


    Natuerlich hast du recht aber wo sollen die Mitarbeiter es lernen.
    Was hier fehlt ist eine solide Berufsausbildung.
    Hier heist es eben " Training by Job "
    Das ist nicht nur auf das Verkaufspersonal begrenzt.


    Hier muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Das ist wirklich einer der wichtigsten Punkte.


    Ich habe heute mittag ein bestelltes Elektrogerät in der SM Mall abgeholt. Geschlagene 30 Minuten stand ich am Verkaufsthresen bis die Lady alle Blaupausen aus ihren drei Büchern ein- und ausgetragen hat, dann wurde nochmals alles verglichen und kontrolliert. Alles ohne Computer wohlgemerkt. Und jetzt kam die Stempelarie. Ich hatte in meiner Kinderpost in letzten Jahrhundert schon modernerer Stempel. Da musste wieder alles zusammengetackert werden. Dann musste ich den Lieferschein unterschreiben und nochmals ein unansehliches dreckiges (ich vermute) Warenausgangsbuch.


    So und jetzt musste nocheinmal eine Kollegin alles gegenzeichnen und überprüfen. Und an der Tür stand noch einmal ein Security-Mann der alles nochmals las (aber ich denke ich sah es ihm im Gesicht an) das er nicht genau verstand, was er da eigentlich noch konrollieren soll.


    Der Gipfel war, aber ich habe mich damit abgefunden, dass diese Dunstabzugshaube Modell "La Germania" (Made in Italy) die ich vor 8 Tage bestellte, genau eine Woche benötigte um vom 2 Kiliometer entfernten Lager in die SM gebracht zu werden. Mein Vorschlag das Gerät im Lager abzuholen wurde abgelehnt mit der Begründung, dass das organisatorisch nicht möglich ist.


    Von Marketing, rationelles und produktives arbeiten, hat die Führung im Appliane-Center in der SM null Ahnung. Während der Warteizeit hatte ich einmal die Warenaufpasser gezählt. Es waren rund 60-70 Mitarbeiter die da mehr oder weniger herumstanden. Nach diesem Beschäftigungsschema hätten wir in Deutschland 0-Arbeitslose.


    Andererseits hatte ich vor einiger Zeit in der Super Metro in Mandaue gesehen, wie in der Parfümabteilung Parfumproben, die wir aus Deutschland von unseren Parfumerien her kennen und kostenlos abgegeben werden, hier für 100 Pesos das Stück verkauft werden, obwohl deutlich aufgedruckt war "not for sale". Das nenne ich jetzt einfach einmal "Philippinisches Marketing" :yupi ?( :yupi

    Einmal editiert, zuletzt von Kraus ()

  • Hallo Karsten,


    Zitat

    Originally posted by Karsten
    Das mag ja sein, daß dieses Thema schon mal hier angesprochen wurde.


    Es ging mir lediglich um die richtige Bezeichnung der Methode. Es heisst nicht

    Zitat

    Originally posted by Einstein
    "Training by Job"

    sondern On The Job Training, wie bereits in einem frueherem Thread erklaert wurde.


    Gruss,
    Cachacas

    "This nation can be great again." - F.E. Marcos