Dinagat

  • Hallo Kollegen,


    war schon jemand auf Dinagat.
    Habe gelesen, dass Kaithomas Frau schon mal auf Dinagat war.


    Wie ist denn die Insel. Glaube dort werden viel Bodenschätze abgebaut.
    Die Erde sieht irgendwie so rotbraun aus (laut google earth)


    Allerdings soll es ein paar schöne Ecken auf der Westseite geben.


    Wer weiss mehr darüber bescheid ?


    Gruss


    SEA

  • ich habe drei jahre auf dinagat gelebt und war auch danach regelmaessig dort, da meine frau ja von dinagat( panjog rizal) stammt.....


    die insel ist noch sehr rural und bis vor wenigen jahren gab es auch keinen strom...(san jose war die ausnahme mit taeglich 2 stunden strom damals....)


    es gab auch keine strassen und der ganze verkehr lief per boot ab oder eben auch laufen... (habe damals einiges an schuhen verlatscht).... das hat sich aber geaendert und man kann heute mit dem jeepney von dinagat nach loreto fahren....(auf rough roads)


    ein frueher beliebtes verkehrsmittel war das sogenannte "skylab"...ein motorrad mit "fluegeln" an den seiten auf denen passagiere oder fracht transportiert wurde... so eine "skylab" fahrt ist schon was besonderes....aber leider sind die von habal-habal abgeloest worden...allerdings kann man in Agusan del Sur noch "skylabs" sehen....


    es gibt viele schoene stellen: so kann man hervorragend vor san pablo ausserhalb der bucht richtung san roque tauchen und schnorcheln...(vorsicht starke stroemung).... auf lalaking bukid (eine san jose - milgar vorgelagerte insel) gibt es sehr schoene weisse straende mit picknick huetten und vor dem strand kann man gut schnorcheln...auch sonst findet man oft kleine straende zwischen den kalksteinfelsen von milgar bis magsaysay.... besonders sehenswert ist auch bababuaya vor san roque mit seinen hohen kliffs und dem tuerkisfarbenen wasser... in der naehe von magsaysay (vor albor) gibt es ein schoenes labyrinth mit vielen "rockislands" ein paradies zum paddeln.... die gegend zwischen milgar und albor an der westkueste ist das schoenste von der westkueste....


    interessant ist auch eine bootsfahrt bei ebbe oder flut (nicht zwischendrin) durch den meeresarm der nonoc und dinagat trennt, denn dort entwickelt sich eine sehr starke stroemung wegen des tiden unterschieds zwischen ost und west kueste....


    in der naehe von boa gibt es einen sehr schoenen strand an der ostkueste und noerdlich von boa kann man ins gaas inlet mit alten mangroven staenden...hier liegt auch malinao wo einige wildcatter auch heute noch nach gold schuerfen... vor 20 jahren war da eine regelrechter goldrausch mit 10000en von menschen.... auf dem weg entlang der ostkueste richting norden kommt man an fantastischen steilkuesten vorbei mit sehr gut erhaltenen korallen bestaenden, da noerdlich von boa nicht viele einwohner leben... allerdings ist das mit normalen paumpbooten nur von mai bis september befahrbar.... waehrend der amihan zeit gibt es dort riesige wellen ueber die sich surfer freuen wuerden....


    dinagat ist touristisch noch kaum erschlossen...san jose hat mittlerweile eine pension, die fast immer voll ist.... sollte man vorbuchen... es soll einen resort geben aber keiner kann mir sagen wo der ist...


    von panjog aus kann man noch mit dem motorrad richtung montag und von dort eine wanderung zu einem see machen...es gibt auch einiges an unerschlossenen hoehlen....und immer noch viel zu finden...die einheimischen wissen sicher noch mehr und ich muss zu meiner schande gestehen, dass ich dinagat mit ausnahme des genannten nicht richtig erforscht habe.... ach ja eine wanderung von loreto nach bil-at entlang des mount redondo quer ueber die insel ist auch sehr schoen....


    viel spass auf dinagat....

  • Hallo,


    also kai hat ja schon eine Menge dazu geschrieben....
    Zwar werden auch auf Dinagat Bodenschätze abgebaut, die größten Abbaugebiete (v.a. Nickel) sind aber Nonoc Island (durch einen schmalen Meeresarm -wie auch schon von kai beschrieben- von Dinagat getrennt) und Hinatuan Island südwestlich davon (welches in Google Earth fälschlicherweise als Nonoc bezeichnet wird.
    Schöne weiße Strände gibt es viele entlang der Westküste, vor allem auch auf vorgelagerten Inseln (z.B. Unib/Talikidiki oder Hagakak - Bilder in meiner Galerie), im Bereich von San Jose bis Libjo auch schöne Kalksteinfomationen.
    In der Nähe von Libjo gab es auch mal in einer Lagune ein sehr ansprechendes Resort, das aber 2000 von einem Sturm zerstört und danach nie wieder aufgebaut wurde. Habe auch mal von einem anderen sehr einfachen Resort gelesen, finde es jetzt aber nicht mehr..
    Anbei noch ein Link der (einzigen) Tauchbasis auf Siargao, die Tauchsafaris nach Dinagat veranstalten, dazu gibt's auch eine Slideshow auf der Seite.


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines

    Einmal editiert, zuletzt von bernhard.H_48 ()

  • Danke Kaithoma für Deinen Bericht über Dinagat.


    Ich wollte schon mal nach Dinagat. Arber irgendwie kam immer was
    dazwischen. Es ist gut zu wissen, dass es noch ein paar Geheimtipps
    auf den Phil. gibt.


    Leider ist das Wetter dort von Nov.-April nicht so toll.


    Hikdop Island soll auch sehr schön sein.
    Warst Du da schon mal ?


    Gruss


    SEA

  • Zitat

    Hikdop Island soll auch sehr schön sein.
    Warst Du da schon mal ?


    leider noch nicht...wie gesagt hatte ich das touristisch immer vernachlaessigt, werde das aber naechstes jahr nachholen.... das wetter ist von november bis anfang maerz sehr verregnet und wird dann besser und im april ist es meist sehr schoen auch mit ruhiger see an der westkueste....


    uebrigens albor und libjo sind identisch...ich verwende immer noch den alten namen....