Wie komme ich ohne Verdienst "Arbeitslos" in mein Gelobtes Land Philippines??!!

  • Was macht denn unser "ingoharms" in Sachen Hartz 4? Lange nichts gehört zum Thema von ihm ?( Wäre mal ein kleines update nett zu lesen 8) 8)



    Unsereins ist ja seit dem 1.11. aus dem Geldbezug des ALG 2,dank einer etwas höheren Steuererstattung aus 2004,die ja jetzt,im Gegensatz zur alten Alhi,angerechnet wird X( X(---sonst hat sich nix geändert :P


    puso

  • Zitat

    Original von leo
    Ich dachte immer die Schweiz sei das gelobte Land. viel Kohle und dreifache unerschütterliche Säulenrente.


    die habt ihr doch in Deutschland auch.


    1. Bei uns AHV, zahlt für unverheiratete max. CHF 2'150.00 (mindestens die Hälfte) bei Pensionierung mit 65. Ein Kraftfahrer wird kaum die Maximalrente erreichen.


    2. BVG (bei euch Betriebsrente)


    3. Säule (bei euch Riesterrente, aber da meckert ihr ja auch daernd)


    Wo ist da der Unterschied?


    Und mit 50 wird bei uns keiner frühpensionert. Da kommt allenfalls eine Invalidenrente in Frage.

  • Hallo lopper,
    zu 2. wer bekommt in Deutschland schon eine Betriebsrente?
    Das ist nicht so wie bei Euch, nur ganz wenige Großbetriebe spendieren ihren Mitarbeitern einen derartigen "Luxus".
    Ich bekomme auch mal eine, 100 Euro monatlich nach 10 Jahren Beriebszugehörigkeit, ey, da lass ich von die S_au raus!!


    Genau die Invalidenrente meine ich, heißt bei uns Berufsunfähigkeitsrente für bis vor 1961 geborene, die haben noch Vertrauenschutz.
    Nach 1961 geborenen erhalten eine Erwerbsgemintertenrente wenn sie noch zwischen 3 und 6 Stunden grad stehen können und volle Erwerbsgemitenrente wenn sie noch min 3 Stunden nicht umfallen.
    Aber, aber das gibt es auch nur noch bis 01.01.2008, danach gibt es quasie nur noch Hartz4 bis zur Altersrente mit dann 67 oder 70 Jahren.
    Das bedeutet Leben auf Sozialhilfeniveau bis zur Altersrente.
    Also schön aufpassen und gesund bleiben sonst wirste nicht mehr glücklich in Germania.


    Ich kenne einen Schweizer persönlich der auf den Phils von Eurer Invaliditätsrente lebt, zwischen 2000 und 3000 US Dollar monatlich seit seinem 50ten Lebensjahr erhält, bzw von den Säulen.
    Der war schlicht und ergreifend LKW-Fahrer von Beruf!


    Gruss
    leo

    Einmal editiert, zuletzt von leo ()

  • Hallo Leute
    Auch ich möchte an dieser Stelle etwas loswerden:


    Ich habe Elektriker gelernt und kann diesen Beruf nicht mehr ausüben, da ich zysten auf den Händen bekommen habe, die zwar operativ entfernbar sind aber innerhalb eines halben jahres immer wieder nachwachsen.Hab dann eine umschulung zum EDV-Techniker beim Wifi Bekommen.Hab die Ausbildung mit einem internationalen Diplom Abgeschlossen nenn sich ITCP. Mit dieser Qualifikation ist es mir nihct mal möglich beim Saturn eine Stelle als Verkäufer zu bekommen.Ich habe ein Jahr vergeblich Arbeit gesucht, entweder überqualifiziert oder 100 Bewerber für einen Job. Ich bin derzeit in Karenz weil wir 3 Kinder haben.Und das jüngste ist 1,5 Jahre alt.
    Alleine den frust keine Arbeit zu bekommen ist verständlich.Meine Frau ist auf Jobsuche und ich habe begonnen die Chance zu nützen nebenbei die HAK-matura nachzumachen.Ich weiß nicht ob alle wissen was eine Hak Matura ist.Ich glaub in BRD heißt es Abitur.DIe Schule ist kostenlos.Ist özwar echt heftig neben 3 kleinen Kindern aber für mich die einzige Chance irgendwie eine Perspektive zu bekommen.


    Außerdem habe ich in Butuan gesehen was wirklich Armut ist.Nämlich kein Geld für irgenwelche Medikamente zu haben auch wenn sie nur 100 Peso kosten. Hat mich schon erschüttert.Ich habe mir auch eingebildet auf den Phils ist alles besser.Aber außer den Temperaturen.
    Ich bin dankbar daß ich einen Österreichischen Paß habe und alleine die Impfungen die unsere Kinder beim Mutterkindpaß umsonst bekommen........
    ja ich bin auch am überlegen was für uns die Zukunft bringt.
    seid gegrüßt
    me11

    Aus dem schönen Österreich

  • Was macht denn unser "ingoharms" in Sachen Hartz 4? Lange nichts gehört zum Thema von ihm Wäre mal ein kleines update nett zu lesen


    hallo Puso


    lange nicht gehört von einander, war langweilig ohne dich!
    habe den Sommer über an unseren Stadtbekannten Krähenteich Malocht hat richtig Laune gemacht alle Arbeiten die so anfallen mussten erledigt werden, von Kasse machen Rasen-Mähen Kinderwagen runter tragen,und das gute, man lernt nee menge netterLeute Menschen kennen.und hat eventuell das Glück über diese Bosse der Stadt ( die den krähenteich verwalten ) eine sichere anstellung zu bekommen -aber bis jetzt Tote Hose - Nächstes Jahr werde ich wieder automatisch hier angenommen sollte ich keine feste einstellung bekommen.
    es wurden 1,50 bezahlt pro stuinde außergewöhnlich weil auch außergewönliche Arbeit, den freie wochenenden gab es nicht.

  • Zitat

    Original von ingoharms
    hallo Puso
    lange nicht gehört von einander, war langweilig ohne dich!
    .


    Hi Ingo !
    Danke für NE Meldung !! ;)
    Bin aber immer präsent,meist auf dem anderen "Kanal" :D :D :D


    Gruß von der grau-in-grau Nordseeküste :)
    puso