Reise von Siargao nach Manila

  • Hallo liebe Philippinen-Experten/Innen,


    Ich gehe vom Oktober bis November während 5 Wochen in die Philippinen.
    Die ersten 2 Woche werde ich in Sabang (Mindoro) und Dumaguete, Saiton (Negros) etwas tauchen.
    Während der restlichen Zeit möchte ich ein kleiner Abstecher nach Mindanao machen. Ich werde von Dumaguete mit dem Schiff nach Dapitan reisen.
    Danach geht es mit dem Bus weiter nach Siargao Island. Muss wahrscheinlich irgendwo bei Butwuan übernachten. Oder ist Butuan mehr als eine übernachtung wert?
    In Siargao Island wäre es noch toll in einem Ressort einige Tage zu verweilen. Kennt jemand ein gutes Ressort?
    Danach will ich mit dem Schiff und Bus in Richtung Manila reisen.
    Könnt ihr mir Tipps betreffend Route und Unterkünfte geben.
    Bin für eine Ratschläge und Insidertipps sehr dankbar.

  • @grischun 71


    also wie es ausschaut weisst du bereits wo du in sabang oder siaton hinwillst!
    in mindanao kann ich dir leider nur hinweise fuer dapitan bzw dipolog geben. wenn du mehr wissen willst bzw tel nummern oder emailadressen dann bitte mir ein PN schicken
    ich hab frueher mal in sabang gelebt und lebe jetzt in Dumaguete 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Hallo grischun71


    Ich war gerade erst in den Philippinen und auch auf der Insel Siargao. Wir haben dort in Dapa im D'Islanders Pensions Haus übernachtet. Ein Doppelzimmer kostet 500 Pesos pro Nacht.
    Wieso mit Schiff und Bus reisen? Es geht auch von der Insel aus Flüge nach Cebu mit der Cebu pacific air. Ich glaube so 3x pro Woche. Das haben wir auch gemacht.


    Lg Mirjam

    Einmal editiert, zuletzt von MirjamS ()

  • bei der rueckreise ist der flug ueber Cebu nach MNL bestimmt zu empfehlen. aber fuer die hinreise wenn man schon in siaton bzw Dumaguete ist, ist es schon ein erheblicher umweg zuerst zurueck nach Cebu wegen des fliegers und hier gibts taeglich mehrere faehrverbindungen nach dapitan


    mfg
    beachcomber

  • wer nach siargao will, will ganz sicher nicht in dapitan ankommen, denn dann muss er noch 13 -14 stunden bussfahrt auf sich nehmen, um in surigao city anzukommen....von dort hat er dann noch die bootsfahrt nach siargao zu machen..... sehr strapazioes diese variante.....

  • Butuan hadt ein sehr nettes Museum mit sehr interessanten Ausstellungsstuecken, dann noch ein wenig ausserhalb die alten Boote (archaeologische Fundstelle). Das ganze kann man morgens erledigen und dann weiterreisen. Trycicle zum Museum, von dort den Minibus und dann wieder ein Trycicle. Zurueck das gleiche ohne den Abstecher zum Museum. 2-3 Stunden Maximum. Ein Besuch im Tourist Office (zustaendig fuer die ganze Karaga Region) ist auch empfehlenswert. Der haeufig hochgelobte Peters Reisefuehrer ist fuer die Region ziemlich wertlos. Die offiziellen Prospekte haben weitaus mehr Info als der Insiderreisefuehrer, daher eher schaedlich als nuetzlich.

  • Bin die Strecke Dumaguete - Dapitan - CdO - Butuan - Surigao im Juli mit dem Motorrad gefahren.


    Dapital: eignet sich gut zum übernachten. Ruhige Stimmung, der Stand ist zwar nicht weiss aber scheint zum baden gut geeignet.


    CDO: von Dapital ca. 6-7h mit dem Bus. Mittelgrosse phil Stadt, Mall, McDonnalds, scheinbar einiges an Nachtleben


    Butuan: von CdO bis Butuan - ca. 4h mit dem Bus. Ruhige Kleinstadt mit Mall, McDonnals, übernachtet habe ich dort im Almond hotel, die Zimmer zur Strasse hinaus sind zu laut.


    Surigao: da kenn ich nur die Tankstellen und die Eatery 2km vor der Stadt.


    Willst Du anschliessend mit dem Bus von Süd Leyte über Samar zurück nach Manila. Find ich eigentlich eine gute Idee, mal was anderes als mit dem Flieger.


    Ich würde mal 2 Tage in Ormoc einplanen. Dort gibt es ein paar gute Hotels.


    Calbayog in Samar kenn ich und dort würde ich ebenfalls 2 Tage planen. Dort kann man sicher ein Motorrad mieten und die Gegend erkunden


    SüdLuzon: Ist der Mayon immer noch aktiv. In der Gegend gibt es ein paar wenige Unterkünfte - ich übernachtete einmal in einem Resort mit einem riesigen Swimming pool - name ist mir leider entfallen. Mayon könnnte man sicher näher erkunden, ev. mit Führer


    Legazpi: ev. auch noch gut für 1-2 Tage dort zu bleiben.


    Alpenmann

  • das hab ich vielleicht noch vergessen: um die anstrendgende busfahrt zu vereinfachen gibts 1x pro woche eine direktfaehre von Dumaguete nach cagayande oro das ist etwas mehr als die halbe strecke und dann ist butuan nicht mehr soweit! 8-)


    mfg
    beachcomber

  • Zitat

    Original von grischun71
    .....
    In Siargao Island wäre es noch toll in einem Ressort einige Tage zu verweilen. Kennt jemand ein gutes Ressort?
    Danach will ich mit dem Schiff und Bus in Richtung Manila reisen.
    Könnt ihr mir Tipps betreffend Route und Unterkünfte geben.
    Bin für eine Ratschläge und Insidertipps sehr dankbar.


    Hallo,


    welche Ansprüche stellst du an eine "gute" Unterkunft? Also wenn es luxuriös sein soll, wäre das http://www.pansukian.com/ das Beste!
    Wie viele Tage hast du für die Rückreise engeplant?


    Bernhard

    Surigao - Surfing Capital of the Philipppines

  • Hallo suche eine gute Übernachtungsmöglichkeit für Surigao Stadt?? Kann hier jemand eine gute Übernachtungsmöglichkeit sauber, gut und nicht zu teuer mir nennen ?? :dontknow wenn möglich nicht zu weit ausserhalb der Stadt?