Künstliche Dieselknappheit lähmt öffentlichen Verkehr

  • Liebe Forumsmitglieder,


    im Osten von Manila (EDSA, C5, Pasig, Cainta, Antipolo) wird seit heute nachmittag kein Diesel mehr verkauft. Angeblich alles aus und die nächste Lieferung wird erst morgen früh (Nach der 2 Peso / Liter Erhöhung) erwartet. :denken


    Fast alle Jeepneys sind von den Strassen verschwunden und viele Arbeiter warten genervt seit Stunden auf Transportation.


    In den letzten Tagen waren schon einige Tankstellen Richtung San Mateo, Antipolo, Angono geschlossen geblieben.


    Einen schönen Abend
    wünscht ein mega generverter Dieselkonsument X( X(

    939-b93d87ea.jpg

  • Kennt man denn auf den Phil. nicht die Umrüstung von den paar Gummileitungen um auch mit Pflanzenoel fahren zu können ... müßte doch mit den Jeepneys auch gehn ?!
    Ein Bekannter mit seinem Landy verheizt nur solch Zeug, meißt sogar kostenfrei aus der Pommesproduktion... lediglich im Winter schaltet er auf den Dieseltank...
    Sollte allerdings (was ich vermute) der Dollar spätestens nächstes Jahr völlig zusammenbrechen, ist Dieselknappheit aber bestimmt nicht mehr nur "künstlich" und eines deiner geringsten Probleme...

  • Lieber tofa,


    Zitat

    Originally posted by Tofa
    Sollte allerdings (was ich vermute) der Dollar spätestens nächstes Jahr völlig zusammenbrechen, ist Dieselknappheit aber bestimmt nicht mehr nur "künstlich" und eines deiner geringsten Probleme...


    auweia... auf was muss ich mich denn gefasst machen?
    2012 Szenario?



    Sollte man vielleicht nach Afrika auswandern? (Bezug zu Roland Emmerich's "2012")


    Zu der gestrigen Dieselknappheit:


    THE supply of imported diesel and gasoline is expected to run out in two weeks, oil companies and the Energy Department said yesterday.


    Our diesel is good until November 17, and gasoline UP to the end of the month based on regular volumes, Malou Espina, Totals corporate affairs manager, told participants of a stakeholders meeting at the Energy Department.


    http://www.manilastandardtoday…4.isx&d=/2009/november/10


    Weitere Kommentare:
    http://www.bworldonline.com/main/content.php?id=1699
    http://newsinfo.inquirer.net/i…a-reported-to-have-closed
    http://www.thepoc.net/breaking…eaffirm-oil-shortage.html
    http://www.philstar.com/Articl…blicationSubCategoryId=63


    Werde mich gleich mal in Richtung Tankstelle begeben und volltanken. (Falls hier schon wieder Diesel verfügbar ist)


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • schon lustig, was Alles im Vorfeld von Wahlen so abgeht.....


    Erst wird der Preis gedeckelt, "um den Typhoon-Opfern zu helfen", wobei ich mal
    davon ausgehe, dass es den meissten derer, die bei Ondoy ihr Hab und Gut verloren haben,
    relativ wurscht ist, was der Sprit kostet.
    Dann fängt die Industrie an zu drohen, und bevor sich dann die Massen darüber aufregen,
    dass es keinen Sprit mehr gibt, wird der Deckel schnell wieder aufgehoben....:denken



    Tofa


    Dann sag mal Deinem Bekannten, dass er seit Anfang 2009 illegal unterwegs ist.
    Nachdem sich nämlich in Deutschland die Pflanzenölnutzung etabliert hatte und auch
    eine dazugehörige Industrie entstanden war, hat unsere hochverehrte Bundesregierung
    eine saftige Kraftstoffsteuer auf Pflanzenöl eingeführt. Damit durfte dann nur noch
    entsprechend versteuertes Öl "verfahren" werden.
    Durch diese Steuer ist übrigens das Pflanzenöl so teuer geworden, dass es inklusive der
    entstehenden Mehrkosten durch erhöhten Wartungsaufwand und vorhergehende Umbauten
    mittlerweile teurer ist, als normaler Diesel.
    Das hat dazu geführt, dass so ziemlich alle Grossabnehmer wie Transportunternehmen usw.
    wieder umgestiegen sind, und die entstandene Industrie tot ist.
    Somit hat unsere Regierung mal wieder ganz schnell einige Milliarden an Invetitionen und
    einige tausend Arbeitsplätze "verbrannt".
    Allerdings waren die Betroffenen zu wenige, um bei den letzten Wahlen ins Gewicht zu fallen,
    wobei wir wieder beim Thema wären... ;(

    Meckerst Du noch, oder lebst Du schon?

  • Update:


    Diesel wieder verfügbar.
    Preis bei Shell: ~30.60P/Liter (das war schon der Preis von gestern)
    Laut Tankboy gab es an dieser Tankstelle seit Dienstag :denken kein Diesel mehr und es wurde erst heute früh gegen 5 Uhr neu angeliefert.


    Tank ist wieder voll. :yupi


    Schönen TAG wünscht
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Original von Sackgesicht
    ... auf was muss ich mich denn gefasst machen?
    2012 Szenario? ...


    jaja, netter Film, kann man sich halt ohne .txt im jdownloader.org laden ...


    Was aber so sicher kommt wie das Amen in der Kirche, ist der finale Zusammenbruch des uns bekannten Wirtschaftssystems, was danach kommen wird, ... hm, keine Ahnung, ... eine gute Seite mit aktuellen Infos
    ... persönlich bevorzugte ich den Rückzug in Silber, dazu solltest midestens für 3 Monate Vorrat haben, um unabhängig aus eigenen wirtschaftlichen Gütern leben zu können.
    ... wenn alle sagen die Mauer steht noch hundert Jahre (alles ist wieder bestens) ... stehen wir kurz vor dem Zusammenbruch !!!


    Dina, - oh, --- hm, wußt ich auch nich ... aber, - NE, manchmal kann ich auch fies drauf sein und einfach nix sagen,grins, ... ist mir aber auch aufgefallen, daß im Supermarkt das Pflanzenöl nun so teuer ist wie draußen der Diesel an der Tanke ...aber der nimmt ja eh nur abfallöl für lau.

    Dateien

    • 2012.dlc.txt

      (5,36 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von Tofa ()

  • P-Öl sollte für alte Motoren (und ich schätze die befinden sich garantiert auch in den Jeepneys ) kein großes Problem sein. Wahrscheinlich alte Vorkammer- oder Wirbelkammerdiesel, aber da kennt sich bestimmt jemand besser aus als ich und die Probleme bei kalten Temperaturen sollte es ja auch nicht geben auf den Philippinen.
    Anscheinend gibts ja schon einen Schlauen, leider spreche ich überhaupt kein Tagalog.
    http://www.youtube.com/watch?v=mP6lWmYv6IM


    OT: Tolle Seite, die sich in Sri Lanka verstecken muss und halbseidene Schreiberlinge Artikel schreiben lässt. Großes Kino. :yupi
    Mit substanzloser Panikmache lässt sich halt immer Geldverdienen, besonders in diesen Zeiten.
    Wenn ich mir Vorräte zulegen würde für den Zusammenbruch der Weltwirtschaftssystem, wäre das eher Feuerwaffen samt ausreichender Munition, da hat man längerfristig mehr davon und da gibt es nicht wirklich ein MHD ;)