Tauchen auf Negros

  • Hallo ... heute mal einen kleinen Geheimtipp ... wenn es euch auch immer stört, dass ihr manchmal mehr Taucher als Fische seht


    www.divenegros.com


    Ich selber habe bei dieser Tauchbasis tauchen gelernt und hatte den besten Lehrer ... die Tauchbasis wird von einem Australier geführt ... es ist ca. 30 min mit dem Bus von San Carlos (Richtung Dumaquete) entfernt ... man kann von Cebu auch mit der Fähre über Guilaghan (oder so) fahren


    Highlights:


    Baracudas nicht nur vorbeischwimmen sehen, sondern sie werden dich umschwimmen und wenn sie dich einmal gesehen haben, den ganzen Tauchgang begleiten


    Schildkröten ... ich selber habe auf meinen vielleicht 30 Tauchgängen dort schon 3 mal welche gesehen


    aber das Highlight überhaupt ist das man sich fast alleine dort befindet


    Schaut einfach mal auf der Website nach und überzeugt euch selber...



    www.divenegros.com

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • hallo, kannst du sagen, wo genau das liegt. Ich kenne Guihulngan. Meine Frau kommt von da. Leider würde sich dahin ein Tourist niemals freiwillig verirren. Liegt das nördlich davon? Wie ist die Unterkunft etc.?
    habe mir die Website mal angeschaut. Leider sehr sehr dürftig..!
    ein paar schöne Bilder aber keine Informationen zur Lage und Unterkunft. Nur die Preise fürs Tauchen, die wurden nicht vergessen.
    Gruß

  • Sorry ..der Ort heisst Hilaitan liegt nördlich von Guihulngan


    du kannst die Unterkunft auf keinen Fall mit einem Beachresort vergleichen, aber wenn du Unterkunft in Guihulngan hast, kannst du ja auch da Übernachten


    Auf jeden Fall ist das Tauchen dort ein Erlebnis

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Zitat

    Original von JürgenK
    hallo, kannst du sagen, wo genau das liegt. Ich kenne Guihulngan. Meine Frau kommt von da. Leider würde sich dahin ein Tourist niemals freiwillig verirren. Liegt das nördlich davon? Wie ist die Unterkunft etc.?
    habe mir die Website mal angeschaut. Leider sehr sehr dürftig..!
    ein paar schöne Bilder aber keine Informationen zur Lage und Unterkunft. Nur die Preise fürs Tauchen, die wurden nicht vergessen.
    Gruß


    hallo jürgen,
    da steht doch genau 120 - 200 Peso pro person und nacht.
    essen ist ähnlich günstig. da ich nächstes jahr sowieso in bacolod wohne werde ich mir das mal ansehen.





    hallo kaitiger,


    kann man da mit dem moped hinfahren ohne sich den hals zu brechen?
    wie ist den da die zufahrt?
    ist da ausser dem australier noch jemand zu gange?
    kann man da auch gut schnorcheln?


    ich stelle mir gerade vor wenn der son australisches taxifahrerenglisch spricht, dann bin ich geliefert.


    gruss rainer

    ???????????????????????????? :Augenbraue

  • Was machst du den in Bacolod? Ich weiß nicht wie weit die mit der Straße zwischen Bacolod und San Carlos sind... aber mit dem Motorrad eigentlich kein Problem. Ist halt nur zwei (länger mit Motorrad) Stunden von Bacolod entfernt... lohnt sich aber


    Er hat ein gutes Englisch, wenn du ihn mal nicht verstehen solltest, dann frage nochmal nach.


    Es gibt auch einen schönen Korallengarten auf ca. 5m zum Schnorcheln.


    Er betreibt das dort mit seiner Lebensgefährtin und ich habe gehört noch einem Divemaster (bin ja nun schon eine Weile zurück)

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Übrigens neben dem Tauchen ... könnt Ihr auch wenn Ihr wollt ... Wasserfälle und Höllen besuchen ... das organisieren die alles für Euch ... ist aber nichts für Resortliebhaber und Nichtdreckigwerdenwoller ... so richtig ursprünglich in die Natur der Philippinen soweit man auf den Philippinen noch von Natur sprechen kann


    Aber es ist herrlich diese Flecke zu entdecken

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Wenn man jemand dort war bitte ich um Rückmeldung .. wie es euch so gefallen hat. Danke.

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Kaitiger,


    die rennstrecke von Bacolod nach San Carlos ist fertig zementiert -


    eine wunderschöne Strecke - bin schon ein paarmal von Bacolod nach Cebu gefahren -viel schöner und schneller als oben rum über Cadiz - bis Cebu im Schnitt so 7-8 Stunden ( wenn mans eilig hat ) - aberansonsten gibts kurz vor San Carlos so schöne Aussichtsplätze, dass sich da ein längeres Verweilen schon lohnt.


    Es gibt da viele Gerüchte /Vorurteile, die da sagen, dass diese Region eine NPA-Hochburg sei - wird schon was dran sein - hab da aber keinen Bammel vor- habe immer einen großen Vorrat an Tanduay und Kippen bei für eine kleine Siesta.

  • Das ist ja toll, dass die endlich mal fertig sind mit der Straße ... war ja immer eine ganz schön staubige Angelegenheit


    Hatte eigentlich wegen der Rückmeldung eher das Tauchen gemeint ... ;)

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Hi wollte nur mal nachfragen, ob schon mal jemand meinen Tipp ausprobiert hat?

    "Be the change, you want to see in the world" (Mahadma Ghandi)

  • Sehr gut zum Tauchen und Schnorcheln hat es mir auf der Antulang Peninsula ganz im Süden gefallen.



    Am Ende landet man in einer Bucht, an dessen Strand man sich rechts hält. Nicht irritieren lassen, wenn einige Einheimische behaupten, das Kookoo's Nest wäre geschlossen (was erst Ende Mai - September stimmt) oder voll! Wer Gäste an die Konkurrenz zum nahegelegenen Tongo Sail Inn auf der rechten Buchtspitze bringt, erhält ebenfalls eine Provision, ohne viel arbeiten zu müssen! Das von mir nicht besuchte Ressortsoll sehr angenehm sein, über einer erwähnenswerte Bar und einen Pool verfügen, und bei Expats beliebt sein. Der Besitzer Nigel hat in 30 Jahren achtmal die Welt umreist. 0919 5939232, tongosailinn@hotmail.com


    Schließlich ist das "Nest" erreicht. Das britische, weitgereiste Pärchen Jamie und Nikki haben sich in einem kleinen, ruhigen Paradies 2001 niedergelassen.
    Ein geräumiger Bambusbungalow (Fan 650 P), in dem man wahlweise im ersten oder zweiten Stock schlafen kann (3 Betten), hält einen großen Balkon parat und besitzt ein Bad mit einem originellen Bambusvorhang, die Waschbecken sind genial einfach und multifunktional zu verstehen. Drei weitere, kleinere, gepflegte Bambushütten mit Gemeinschaftsbad, eins ausgesetzt auf einem Felsen (empfehlenswert, da oft sehr windig und dadurch mückenfeindlich), schlagen mit 250 - 450 zu Buche.


    Ein Abholservice wird bei Anruf organisiert: von Dumaguete 500, von der Hauptstraße 200 P (Achtung! Hier ist ein großräumiges Funkloch, Anruf also von Dumaguete oder Zamboanguita aus tätigen!). 0919 6958085, kookoosnest2@yahoo.co.uk (z.Z. erst wöchentliche Kontrolle, da noch kein Hausanschluss), http://www.kookoosnest.com.ph (im Aufbau)

    Auf der Halbinsel existiert nur ein Bonsai-Tourismus.
    Vor dem kleinen grobkörnigen, weißen Strand befindet sich ein ausgezeichnetes Riff zum Schnorcheln. Am besten ist es etwa 20 m hinter der blauen Boje, wo sich die erste Riffstufe befindet, die sich von der rechten Buchtspitze bis um das linke sichtbare Kap herum erstreckt. Ist der Bereich bis zur unattraktiven Niedrigwasserlinie (Tide bei Vollmond im Extrem >2 m) überwunden, bieten sich auch für Schnorchelanfänger wunderbare, flache, von Rinnen durchzogene Korallendächer. ... usw. usw. Ausführlicher auf meiner Reiseberichtsseite Negros.


    Wenn du dorthin fährst, bestell doch bitte liebe Grüße von mir!!!

  • Hallo Nick,


    erstmal ein ganz dickes Lob für Deine informativen reports.


    Aber ausnahmsweise muss ich Dir bei Deinem obigen report etwas widersprechen bzw. sehe ich die Lage etwas anders als Du.


    Das von Dir gelobte " KOOKOO`S NEST " meide ich künftig wie die Pest.


    Ich war in diesem kleinen resort mal als Gast ( mit kleiner Gruppe : 2 deutsche Expats , einem jungen Schweden, der seit 1 Jahr mit seiner Yacht im Hafen liegt und 3 Filipinas ) - einmal und nie wieder. ?( ?(


    Wir legten am Strand mit unseren Kajaks an, um uns etwas zu erfrischen und ein wenig zu trinken. 8) :P


    Von Anfang an wurden wir von dem Betreiberpäärchen wie Aussätzige behandelt - naja die Filippinas tranken halt nur Wasser und wir Männer auch jeder nur 2 SM - wir sahen halt einfach nicht nach Umsatz aus. :baby:


    Die Gruppe der gelangweilten deutschen artigen " Touris "dort ignorierten uns weitgehendst - als sie dann brav zum Essen antreten mussten - mussten wir denen natürlich Platz machen.
    Einer von diesen kam etwas zu spät und bekam sogleich einen Anschiss von der Betreiberin. Arme Landsknechte dachten wir da - wenn die hier 2 Wochen bleiben müssen!!!!


    Wahrscheinlich muss man da wie beim Bund einen Antrag stellen, wenn man mal dieses Camp kurzfristig verlassen will, um seine Kohle irgendwo anders auszugeben.


    Natürlich gabs dann auch kein Bier mehr für uns.


    Ach waren wir Aussätzigen froh , als wir dieses " Erziehungscamp " wieder verlassen durften und Richtung Tongosail zu Migels Bar in See stechen konnten.


    Das TongoSailInn ist eine bekannte Zwischenetappe zwischen Dumaguete und Sipalay - man trifft dort öfters mal sympathische Expats von Sipalay und Dumaguete bzw.Leute, die mit ihren Yachten hier vor Anker liegen.

  • Hallo ailton,
    a)
    kannst du bestätigen, dass auch der Steilabstieg runter nach San Carlos inzwischen vollständig betoniert / asphaltiert ist?


    b)
    Danke für deinen informativen Beitrag zum KOOKOO`S NEST. Ich bin bass erstaunt, zumal ich dort längere Zeit mich aufgehalten habe und hochzufrieden war. Sind es denn noch die gleichen Besitzer, von denen ich sprach? Ich kann es kaum glauben!! Würdest du mir erlauben, deine Bemerkungen auf meiner Homepage (anonym oder unter deinem Synonym oder wie sonst bei mir üblich mit Namen, Stadt) als "neue Zuschrift" zu veröffentlichen? Ich möchte die Reiseberichte möglichst immer auf einem aktuellen Stand halten, dazu gehören auch Negativberichte. (Ggf. E-Mail an mich, ggf. ein ausführlicherer Text?)


    @all
    Hat jemand ähnlich schlechte Erfahrungen dort gemacht????