Bin irritiert wegen des Tsunami

  • meine Frau sprach heute mit ihrer Mutter und ich war ein wenig irritiert, weil auch hier im Forum alles nur unter MediaHype zu hören war, auch kamen keine weiteren Infos von Expats ,
    also ist nix passiert !


    folgendes zenario am Freitag Nacht um 1.00Uhr Vollmond in Tandag / Tago City.


    der regionale Radiosender gibt eine Tsunami Warnung raus , alle Leute rennen auf die Hauptstrassen und die Erhöhungen - in Tandag gibt es extra Tsunami-Beschilderungen auf einen höhergelegenen Berg . Die schwiegermutter fährt mit dem Bus (voll) ins 15 km weitere landesinnere Pocto mit schrittempo da so viele menschen auf den Strassen sind.


    der Fischmarkt Tandags steht Knietief im Wasser , auch muss eine Welle gekommen sein die (angeblich so hoch wie kleine Kokospalmen ca. 3 meter) an der Ostküste Mindanaos.


    weiss jemand näheres ??

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...

    Einmal editiert, zuletzt von MrGuapo69 ()

  • Der "Ring of Fire" rund um den pazifischen Ozean ist geologisch eine der gefährlichsten Regionen der Erde. Hier treffen verschiedene Platten der Erdkruste aufeinander. Es kommt zu tektonischen Verschiebungen und Verwerfungen, die Vulkanausbrüche und Tsunamis zur Folge haben.Der hufeisenförmige Vulkangürtel ist auch unteyrder Bezeichnung "Zirkumpazifischer Feuerring" bekannt. Sein Umfang ist 40.000 Kilometer groß. Er erstreckt sich von Chile (jetziges Erdbeben) nordwärtes entlang der südamerikanischen Küste
    durch Zentralamerika, Mexiko, die Westküste der USA und den Süden Alaskas. Von dort erstreckt er sich über die Inselkette der Aleuten nach Japan, die Philippinen und Indonesien, Papua-Neuguinea und die südwest-pazifischen Inseln, bis er Neuseeland erreicht. Etwa 90 Prozent der Erdbeben weltweit ereignen sich innerhalb des Feuerrings.
    Auch die Philippinen verspürten die ersten Ausläufer des Tsunamis. An einigen Stränden sei das Wasser der südlichen Provinz Siargao del Sur mehrere Meter zurückgegangen, berichteten Einwohner. Dort und entlang der ganzen Küste suchten die Bewohner höher gelegene Regionen auf. Mehr ist wohl nicht passiert.

  • Besser einmal zu viel gewarnt als einmal zu wenig. Den umgekehrten Fall hatten wir gestern bei uns. Die Wettervorhersage lautete "stürmisches Wetter mit vereinzelten Okanböen". Stattdessen hatten wir hier in der Eifel mit den heftigsten Orkan seit mindestens 10 Jahren.

    Einmal editiert, zuletzt von Pinoy Klaus ()

  • Der Tsunami um den es ging war ja der der am Sonntag aus Chile eintreffen sollte.
    Du berichtest aber von Freitag nacht. Muß dann wohl ein örtlicher Tsunami gewesen sein.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • Laut Bericht eines Bekannten in Butuan war dort am Sonntag die Flut
    um 2 Meter höher als normal, dauerte aber nur etwa 2 Stunden.


    Die Anwohner im Strandbereich haben jetzt wieder saubere Vorgärten :D

    Meckerst Du noch, oder lebst Du schon?

  • Ja ich weiss das , wollte nur kein Panikposter sein...


    in dumaguete und umgebung wurde nix weiter gemacht , weil teile von cebu und siquijor direkt (1 h boot) vorgelagert sind.
    dauin auch nichts , weil apo davor. jedoch weiter zamboanguita und siaton (6 h bis teile von mindanau) soweit bekannt wurden die leute in die berge geschickt, aber es kam nichts...
    sts

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • Also doch !



    TANDAG CITY, Surigao Del Sur, Philippines
    The tsunami created by the magnitude-8.8 Chile earthquake caused panic among the residents here on Saturday.
    About 2,000 people left their homes along the coastal barangay (villages) and trooped to the provincial capitol building, a kilometer away from the coast, on Saturday night.



    http://newsinfo.inquirer.net/b…54/Surigao_mayor_Placates

    1. Ich bin mit meinem Leben zufrieden und dankbar in meiner Zeit
    die Menschen und Natur um mich respektvoll erfahren zu dürfen

    2. Wer laufend denkt bewegt sich
    3. Wer Heute seine Augen nicht benutzt zum sehen, braucht sie Morgen zum weinen ...