Reise durch Philippinen ;-)

  • hawksoft


    nein,kein metertaxi ! ich spreche von dem service direkt nach dem ausgang (festpreis ca.550).außerdem ist in manila fast alles 24h am tag machbar.
    die einfachste und bestimmt sicherste variante ist die, die ich dir genannt habe!
    warum man beim fliegen auf den phils nicht flexibel genug sein sollte leuchtet mir allerdings nicht ein?
    das ist doch schon fast wie bus-fahren hierzulande...also schneller von a nach b geht es sicher nicht!


    gruß

  • Icxh mag nicht Tage im voraus Flüge buchen, wenn ich nicht weiß ob es mir hier und da gut gefällt und man länger bleiben möchte. Auch geht eine Menge Zeit dahin, da man ja an den Flugplan angewiesen ist und auch rechtzeitig da sein sollte.


    Luzon + die Runde die beachcomber mit einem Mietwagen werden wir wohl in Angriff nehmen.

  • Philippinen Rundreise mit dem Auto..... der zweite Trip! (Teil 6..... Nord Luzon)


    schau dir doch mal diesen reisebericht ueber norddluzon an.... das war 2008 mit dem auto und an vielen verschieden orten mit einem "roundtrip durch die kordilleren' einschliesslich einer "rueckkehr" in die berge ueber die abra kalinga road.....


    im forum reisebericht findest du elf weitere reiseberichte mit dem gleichen titel, lediglich ein anderer insel/regionsname und berichtsnummer ist angehaengt.....

  • Ich denke ihr 2 seit erstmal unsere "Männer" :D


    Einige Reiseberichte habe ich mal angelesen, ist ja eine riesige Menge an Infos.


    Welche Autokarte würdet ihr empfehlen.
    Hier in D gibts eine Karte Freytag Berndt Autokarten, Philippinen 1:950.000: Touristische Informationen. Fähren. Ortsregister von Freytag-Berndt und Artaria KG


    Diese schneidet in den Bewertungen bei amazon.de sehr schlecht ab, allerdings hat niemand eine bessere genannt.


    Wenn ich das so sehe sollte ein 4WD - Jeep für die Tour nötig sein?


    Wenn ich das jetzt so durchplane würden wir zuerst Nordluzon machen - so 1,5 Wochen - sind Ende März Anfang April die Reisfelder grün?
    Danach würden wir gen Südluzon (Mayon, Donsol etc.) und dann die Tour von beachcomb gern rückwärts abfahren, da wir am Ende eher abschätzen können wie lange wir an den Stränden (Stichwort Boracay) verbringen können.
    Apropo Ende - am Ende der Reise kommen wir ja in die Osterzeit - wie schaut es da mit Unterkünften aus werden da wohl in Boracay und Mindoro in etwa sein.
    Von Panay oder Mindoro aus kommt man ja auch auf Marinduque, da gibt es ja in der Karwoche das Moriones Festival - ist das empfehlenswert und hat da jemand näheres zu berichten?


    Ist es problematisch als Englischsprechende die Fähren mit Auto zu meistern - Papierkram? Ich denke ja mal ihr sprecht etwas Tagalog? Wir nicht!
    Ist es schwierig mit dem Auto auf die Fähren zu kommen - sind die also schon eher ausgebucht? Oder reicht es ca. 1 Stunde vor Abfahrt der Fähre zu erscheinen. Gar Ticketkauf am Vortag nötig?


    Ansonsten werden wir mal die nächsten Tage die Reiseführer und das Internet wälzen und einen groben Plan schmieden was man auf der Tour so besuchen mag.
    Werden uns melden wenn der "Plan" ssteht oder wenn wir auf die sicherlich informativen Infos von Euch noch Fragen haben!


    Ach ja und bei der Mietwagenfrage bin ich noch nicht so richtig weiter gekommen.


    Vielen Dank nochmal Allen die hier fleissig sind dieses Forum mit Leben zzu füllen.


    Nadine & Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von hawksoft ()

  • kauft euch die nelles karte philippinen, die habe ich auf allen meinen trips verwendet......


    ja die reisfelder werden sehr gruen sein, wenn ihr kommt..... (beste zeit)


    bei der benutzung von faehren kommt man mit englisch prima zurecht......


    es gibt selten probleme mit platz auf faehren....der meiste platz wird von trucks eingenommen, die in der osterwoche deutlich weniger sind als sonst...... aber 1 stunde ist sehr kanpp....wuerde schon 3-4 stunden empfehlen.....

  • Du meinst diesen Guide hier, oder hat er eine spezielle Karte herausgebracht?


    http://www.amazon.de/Nelles-Gu…G%C3%BCnter/dp/3922539734


    OK, ich denke ich weiß welche Karte und zwar die hier:


    http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=02ST0ZR6Q28VMPJ3M0KE


    1:1,5 Mille ist ja nicht gerade so dolle, aber was bringts wenn man die 1:950000er hat, aber die Strassen da falsch eingezeichnet sind.


    Grüne Reisfelder Ende März/Anfang April - sehr fein, auf Deinen Bildern Mitte Mai sind die ja auch schön grün. :)


    3-4 Stunden vorher da sein klingt jetzt nicht so schick ;) aber das bekommen wir schon hin - kann man auch Tickets am Vortag kaufen falls man schon in der Nähe übernachtet?


    Was meinst du kaithoma? Ein Jeep sollte es sein, oder?



    Grobe Route: Luzon North - Luzon South - Samar - Leyte - Cebu - Negros - Panay - Boracay - (Marinduque) - Mindoro - Luzon (volle 36 Tage stehen zur Verfügung)

    2 Mal editiert, zuletzt von hawksoft ()

  • ok.macht ja nichts!
    sorry,aber du kennst dich scheints nicht besonders gut aus,wie das mit fliegen auf den phils in der praxis so läuft!! :dontknow


    aber ich möchte mich hier keinesfalles aufdrängen!


    nochmals viel spass da
    D.

  • die nelleskarte bei amazon ist die richtige.... es gibt auch da ein paar fehler, aber nichts schwerwiegende.... so existierte damals die strasse von bacon nach legaspi nicht und in abra fuehren noch keine strassen aus dem tal nach norden osten oder westen sondern eben nur die eine durch die man eben auch rein kommt.....ansonsten hab ich die karte akkurat gefunden und der masstab war ok fuer mich..... am besten nimmst du beide mit.......


    als wir mitte mai dort waren stand die ernte kurz bevor und in hapao hatten wir auch schon ordentlich gelb drin.... gepflanzt wird gewoehnlich ende februar so ende maerz ist da schon kraeftiges gruen in den terassen.....


    reservieren kann man faehren am vortag in den meisten faellen.... aber wir sind auch schon 5 minuten vor einer abfahrt angekommen und wurden noch geladen....wir sind aber auch schon 3 stunden vorher angekommen und kamen nicht drauf..... (ostern ist es schlimm)


    ob ihr einen allrader braucht kommt schon sehr auf die route an.... fuer den halsema highway und sagada oder banawe braucht man keinen in der trockenzeit, aber wollt ihr z.b. von bontoc nach malitkong oder tinglayan, dann braucht ihr einen.... auf grund der erdrutschgefahr in den kordilleren wuerde ich allrad empfehlen.....


    ich habe euren rundreiseplan gelesen und finde ihr habt zu viel rein gepackt..... da sei ihr taeglich fast nur am fahren.... lasst doch die visayas weg.... luzon hat genug fuer euch zu bieten.... neben dem norden, der ja nicht nur reisterassen bietet, habt ihr noch den sueden mit bicol und haengt notfalls noch catanduanes dran, wenn ihr zeit ueberig habt.... caramoan in bicol ist vom allerfeinsten.... reiseberichte ueber den sueden einschliesslich caramoan, catanduanes und die gaenzlich untouristische bondoc halbinsel findet ihr im forum reiseberichte..... (wir waren alleine im norden luzons ueber 30 tage unterwegs.... )

  • die strassenkarten sind eigentlich alle ok! freytag und bernd bestimmt auch! abwohl ich alle meine reisen nur mit den kleinen karten welche im jenspeters abgedruckt waren gemacht habe. mir haben diese gereicht aber eine groessere ist natuerlich besser. was die faehren betrifft da kann man natuerlich glueck oder pech haben ist mir auch alles schon passiert. obwohl ich es etwas einfacher habe da ich doch meistens mit dem bike unterwegs bin und da gibt es eigentlich immer einen platz. aber mit dem auto musste ich auch schon warten. und zu ostern ist bestimmt auch nicht die beste zeit. 4wd ist bestimmt ok aber eigentlich muesste der normale antrieb auch ausreichen! ich weiss aber nicht wo ihr ueberall hinwollt! visayas weglassen oder nicht das muesst auch ihr selbst entscheiden! es ist bestimmt weniger stressig wenn ihr es weglasst ihr versaeumt dabei aber auch viele interessante sachen! wie waere es mit einer woche anhaengen?



    mfg


    beachcomber

  • man sollte eigentlich fuer fast jede insel 2 wochen ansetzen. leider wollen aber viele binnen kuerzester zeit alles machen. das ist dann riesenstress und man hat fast nichts gesehen. mache wollen das leider so! ist schade aber eine tatsache!



    mfg


    beachcomber