Palawan Island hopping Coron - El Nido

  • wir, insgesamt 5 Personen, fliegen im April zunächst nach Coron. Dort wollen wir ein Boot mieten und in ca. 3 - 4 Nächten nach El Nido übersetzten. Kennt jemand eine vertrauenswürdigen lokalen Skipper für uns der uns sowas anbieten kann. Wieviel Pesos muss man so pro Tag ansetzten?

  • Hallo,da kann man nur gutes Wetter wünschen,ich hatte es mal von El Nido nach Coron gemacht um halt mal zu sehen wie es so rüber kommt.Ich persönlich würde am Hafen mich umschauen ob es ein Filipino mit eigenen Boot gibt und mal fragen ob er überhaupt lust hat das zu machen und für welchen Preis.Auch dort ist der Sprit teuer so ab 60 Peso der Liter ,eher mehr.Dann sind sie aus gutem Grund meistens zu zweit und muß leer wieder nach Coron zurück.Wenn du das über ein Resort organisieren willst wo natürlich viele Skipper kennen kann es ein teurer Spaß werden weil sie für die Vermittlung auch ihr Geld bekommen und ihr vielleicht in der selben Nuss Schale sitzt.Wir hatten mit dem Wetter Pech und sind von El Nido kommend auch rechts in die Inselwelt abgebogen um den Wellen aus dem Weg zu gehen.Es war sehr heftig und alle waren froh das es das Boot nicht zerlegt hat,Hut ab was die Bankas aushalten können.Wenn man überlegt das ich in 20 min mit dem Flieger von Coron in Puerto war.

    :D Die Erinnerung ist das einzige Paradies ,aus dem man nicht vertrieben werden kann :D

  • Hallo Leute,


    Geo,wenn ihr solche Fahrten machen möchtet von CORON zu -EL-NIDO,solltet ihr schon die Jahreszeiten berücksichtigen,da mitunter sehr hoher Wellengang die Regel ist .


    Kubing,kann davon ein Angstlied singen !!! Übrigens meine Frau Angstlieder !!!,aber als Frau hat sie mehr Mut bewiesen ,wie so mancher Mann.


    Ich (wir) kommen so 2 Monate im JAHR von unsererm Inselgrundstück nicht weg,nur unter extremen Bedingungen dazu gehört ein sehr erfahrener Bootsmann.


    Gruß von HOTTE 2

  • Hallo,da kann man nur gutes Wetter wünschen,ich hatte es mal von El Nido nach Coron gemacht um halt mal zu sehen wie es so rüber kommt.Ich persönlich würde am Hafen mich umschauen ob es ein Filipino mit eigenen Boot gibt und mal fragen ob er überhaupt lust hat das zu machen und für welchen Preis.Auch dort ist der Sprit teuer so ab 60 Peso der Liter ,eher mehr.Dann sind sie aus gutem Grund meistens zu zweit und muß leer wieder nach Coron zurück.Wenn du das über ein Resort organisieren willst wo natürlich viele Skipper kennen kann es ein teurer Spaß werden weil sie für die Vermittlung auch ihr Geld bekommen und ihr vielleicht in der selben Nuss Schale sitzt.Wir hatten mit dem Wetter Pech und sind von El Nido kommend auch rechts in die Inselwelt abgebogen um den Wellen aus dem Weg zu gehen.Es war sehr heftig und alle waren froh das es das Boot nicht zerlegt hat,Hut ab was die Bankas aushalten können.Wenn man überlegt das ich in 20 min mit dem Flieger von Coron in Puerto war.

    Ihr könntet jeden Tag was anderes abklappern von Coron z.B. nach Caluit usw.da geht auch ein tag drauf und seht die Inselwelt.In El Nido fährt man auch so 3 Tage durch die Inseln und mit viel Info im Gepäck würde ich dann in paar Stepps nach Puerto runter schippern.Flüge von Coron nach El Nido gibt es und die Stopps Richtung Norden einfach mal herum hören was so erzählt wird.Wenn ihr in El Nido einen Rat braucht geht ihr einfach ins Art Cafe zur Judit, die hätte auch Kajaks.

    :D Die Erinnerung ist das einzige Paradies ,aus dem man nicht vertrieben werden kann :D

  • Danke für die Infos - mal sehen was uns erwartet.
    Ist denn Ende April nicht eher mit ruhigem Wetter und weniger Wellengang zu rechnen?
    Welche Airway fliegt denn aktuell von Coron nach El Nido?
    Gibt es noch irgendwelche große Fähren mit den man von Coron nach El Nido oder nach Puerto Pricesa kommt?

  • Hallo Geo,


    schlechte Zeit hast du von Anfang Oktober bis Januar - Februar.


    Jetzt ist es kein Problem,aber mit ein wenig Seegang mußt du da immer rechnen !


    Gruß von HOTTE 2

  • Hy,Schaut mal auf die Seite vom Art caffee.Es stehen die Preise drin und auch eine tägliche Verbindung mit Boot und Flugzeug von Coron nach El Nido so wie Puerto.Superferry ist auch eine Fährverbindung aber ich kenne die Zeiten und Preise nicht. http://elnidoboutiqueandartcafe.com/TravelCenter.html .In Coron kenne ich nur das Kokosnuss Resort http://www.kokosnuss-coron.de/anreise/schiffe.html Hier im Forum sind auch noch Berichte über eure Tour,klickt mal etwas herum,es gibt jede Menge Info und Berichte auch über Google.

    :D Die Erinnerung ist das einzige Paradies ,aus dem man nicht vertrieben werden kann :D

  • Hallo Geo,


    Ende April ist grundsätzlich eine gute Zeit für diesen Trip, da zu dieser Zeit in der Regel keine sehr großen Wellen
    zu erwarten sind (Ausnahmen bestätigen die Regel, auf alle Fälle vor der Fahrt den Wetterbericht und die Prognose
    von "pagasa" checken).
    Ein Anbieter der regelmäßig solche Touren durchführt ist "Tao Philippines", sie haben Büros sowohl in El Nido als auch
    in Coron und alle Infos und Preise sind auf ihrer Webseite zu finden:
    http://www.taophilippines.com/tao-trips


    Sollten sie ausgebucht sein, oder man selber etwas organisieren möchte, kann man in Coron versuchen andere Boote und
    crews zu finden. Allerdings werden sie wahrscheinlich sehr viel schlechter organsiert sein und auch nicht sehr viel billiger.
    Da es durch die Linapacan Strait geht, in der selbst bei normalem Wetter schon ziemlich hohe Wellen sind, sollte das Boot
    auch nicht zu klein sein und die Bootsleute sollten Erfahrung haben!


    Einfacher und ungefährlicher (und eigentlich genau so schön) ist es ein Boot zu mieten und zu den Inseln der "Gutob Bay" zu
    touren oder zu den Inseln östlich von Culion, oder in El Nido durch den Bacuit Archipel zu touren oder zu den Inseln nördlich
    von Taytay.


    In der Regel gibt es täglich große Auslegerboote von Coron nach El Nido, keine Touren, nur Direktverbindung, ca. 8 Std.,
    kosten derzeit noch 2200 Peso pro Person.
    Ganz neu gibt es ein tägliches Schnellboot der "Montenegro lines", fährt täglich El Nido/Coron und zurück, Fahrtzeit
    soll nur 4 Stunden dauern (würde ich persönlich aber auch nur bei gutem Wetter nehmen), kostet 1760 Peso pro Person
    (von daher werden sich die anderen Preise sicher schnell ändern!)
    http://tripadora.com/2012/03/f…el-nido-cuts-travel-time/


    Für Abenteurer (und wer aufs Geld schauen muß) gibt es die Möglichkeit über Linapacan von Coron nach Taytay zu kommen.
    Weitere Infos siehe meine website:
    http://www.reisetipps-philippinen.de/linapacan.html


    Flüge gibt es derzeit keine von Busuanga nach Coron, aber 2 x die Woche fliegt jetzt "Air Philippines" von Busuanga nach
    Puerto Princesa (und zurück).
    Von Puerto Princesa nach El Nido (und zurück) gibt es jetzt auch große RoRo-Airconbusse, fahren alle 2 Stunden,
    kosten 485 Peso pro Person, viel Platz für Füße und Gepäck, Fahrtzeit 5 - 6 Stunden, sind mir lieber als die Vans!


    Ach ja - die "Atienza shipping line" fährt auch noch 1 - 2 mal pro Woche von Coron nach El Nido (und zurück), etwas
    größeres Holzboot, überwiegend für Fracht, pro Person war letztes Jahr so um die 900 Peso und leider nachts.


    Schönen Urlaub


    wünscht Pingu

  • Danke Pingu,


    die website von Tao hab ich schon gekannt, die schönen Bilder haben mich auf die Idee für diesen Trip gebracht. Aber über Tao findet man doch einige recht kritische Beiträge im Netz, deshalb wollten wir es etwas individueller.
    Das mit der Schnellfähre und den neuen Bussen El Nido - PP sind jedoch sehr wertvolle Infos. Ich werde auf jeden Fall mal berichten wenn wir wieder zurück sind.

  • Hallo Geo,


    Das hat Pingu sehr gut beschrieben,diesen Aussagen kann ich mich nur anschließen .


    Gruß von HOTTE 2