Irgendwo auf den Philippinen ein Boot mieten?

  • 5stern, das ist ja schon mal was an Erfahrung!


    Kaufen oder bauen lassen auf den Phillies? Kaufangebote für ne ordentliche Yacht wirst du da wohl kaum finden. Bauen lassen? Bei deren handwerklichen Fähigkeiten, und dann noch einen modernen, stabilen Seglerrumpf würde ich ganz stark davon abraten. Guck da eher mal in Angebote taiwanesischer oder chinesischer Werften, da gibt es teilweise richtig Gute (die Topfirma für Motoryachten in Deutschland namens Drettmann lässt dort bauen), oder guck in Gebrauchtangebote bei den Aussis (ein ziemlich segelverrücktes Land) und segele deinen Kauf rüber.


    Mach dir, nach allem, was ich so aus der Szene hörte, auf den Phillies ernsthafte Gedanken um nachhaltigen Schutz deines schwimmenden Eigentums vor Diebstahl und Kleinpiraterie!

  • Es kommt wie immer drauf an:


    Auf dem Sektor Katamarane z.B. nach Plaenen von Wharram gibt es ein paar spezialisierte Unternehmen .
    3 Faktoren sprechen dafuer :


    1.) vor allem arbeitsintensive Sachen werden billig, da Arbeitskraefte billig sind.


    2.) die Philippinos verfuegen ueber ein immenses handwerkliches und seemaennisches Wissen.
    (natuerlich nicht die Masse, aber im Vergleich zu den Thais z.B.)


    3.) hab ich gehoert von mehreren Seglern: gerade im maritimen Bereich wie Bootsbau, Unterhalt usw, sind sie echt fleissig und harte Arbeiter



    dagegen spricht : rechtliche Unsicherheit im Fall von Auseinandersetzungen


    man sollte auf jeden Fall dabei sein und auch was von der Sache verstehen.


    So. Das waren meine 5ct dazu


    Gio

  • 5stern, das ist ja schon mal was an Erfahrung!


    Kaufen oder bauen lassen auf den Phillies? Kaufangebote für ne ordentliche Yacht wirst du da wohl kaum finden. Bauen lassen? Bei deren handwerklichen Fähigkeiten, und dann noch einen modernen, stabilen Seglerrumpf würde ich ganz stark davon abraten. Guck da eher mal in Angebote taiwanesischer oder chinesischer Werften, da gibt es teilweise richtig Gute (die Topfirma für Motoryachten in Deutschland namens Drettmann lässt dort bauen), oder guck in Gebrauchtangebote bei den Aussis (ein ziemlich segelverrücktes Land) und segele deinen Kauf rüber.

    Ja, Kaufangebot sind rar :dontknow (verschiedene Online-Platformen.
    Vor einem sehr bekannten Gewerbsmäßigem Händler wird gewarnt (fraud) :dudu
    Australien wäre optional, ja Danke für den Hinweis. :hi


    Diebstahl? Nun,dann schrauben die den Betonanleger auch mit ab, haben dann auch genug Ballast dabei :clapping
    Bootliegeplatz ist nur über den Hof, in Sicht.


    Piraten? Das Ding wird Marine-Grau gestrichen mit weißen Kennummern und 2,5cm Maschinenkanonenatrappe auf dem Vorschiff. ;)

    Mach dir, nach allem, was ich so aus der Szene hörte, auf den Phillies ernsthafte Gedanken um nachhaltigen Schutz deines schwimmenden Eigentums vor Diebstahl und Kleinpiraterie


  • Ganau so wollte ich das probieren :floet

  • In Hongkong gibt es einen ständigen Gebrauchtboote(-schiffe)-markt (Objekte zu Wasser!).
    Im Cebu-Cachtclub (Lapu-Lapu) ist immer noch eine rd. 36-38 Fuss Segel-Stahlyacht zu verkaufen - recht günstig, ca. 25.000 €
    Dieses (dunkelblaue) Boot macht einen soliden Eindruck.
    Beim Aufarbeiten helfen die vielen ansässigen Arbeiter - SEHR FLEISSIGE + NETTE junge Männer - rd. 300 PHP/am Tag.
    Tip: Arbeiter direkt ansprechen - NICHT über den Yachtclub - das spart Kosten!
    Bei Interesse gebe ich Namen über PN!


    P.S. Liegeplatz gibt es dort auch - gerade ist eine Motoryacht (neu) abgefackelt
    http://www.philstar.com/Articl…licationSubCategoryId=107

    Dateien

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

    Einmal editiert, zuletzt von flor ()


  • darf ich fragen wie sicher und "leistungsfaehig" du diesen club einschaetzt ?
    Kann man da sein boot fuer ein paar Monate lassen und ist es dann noch dort, wenn man wieder kommt ?


    Gio

  • Hi G


    darf ich fragen wie sicher und "leistungsfaehig" du diesen club einschaetzt ?
    Kann man da sein boot fuer ein paar Monate lassen und ist es dann noch dort, wenn man wieder kommt ?


    Gio


    Hi, Gio!
    Der Club ist O.K. (zuverlässig !)!
    Wenn Du dein Schiff dort liegen lässt, bist Du auf der sicheren Seite. Die Anlage wird 24 Stunden bewacht! Nur beim Kontrollieren der Leinen sind sie etwas schlurig - da für ein kleines Trinkgeld einen einheimischen Arbeiter beauftragen (Name und wie Du den erreichst per Mail!)
    Für die "Aufsicht" alle paar Tage kenne ich ein paar Leute (Deutscher und auch Philipino) - ab ca. Ende Oktober kann ich auch mal nachschauen ;-)).
    Meine Mailadresse hast Du ja!
    Liebe Grüsse,
    Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Oh Mann!
    Rolf!!!


    ich stand auf dem Schlauch. Ja. Ich haett noch Fragen.
    Soll halt nix geklaut werden und trotzdem bezahlbar sein ...
    Ach ja und vlt mal Hardstand fuer 2 Wochen waer auch gut, wg Antifouling...



    Gruesse
    Gio



  • Oh Mann - GIO - komm´runter vom Schlauch - hihihi
    ich sende Dir eine Mail mit Adresse von Freund von mir - der ist nett, zuverlässig und lebt seit über 22 Jahren dort (und trinkt auch gern Bier :floet ) !
    Für´s Unterwasserschiff gibt es "gegenüber" eine kleine Werft (ca. 2-3 SM entfernt).
    Die bewaffnete Security passt auf und die von mir angesprochenen Philipinos schlafen innerhalb der Anlage auf den Motoryachten - können also Dein Schiff "im Auge" behalten.
    Wg. der Kosten fragst Du meinen Freund - auf jeden Fall Handeln!
    Bis bald - ROLF

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Kannn ich den tread mal wieder aufleben lassen ohne was neues anzufangen?


    Ich hab seit ein paar Monaten eine Reve-de-Mer, 24 ft, wurde komplett in HK ueberholt und signle-handed nach Subic gesegelt. Dort liegt sie nun im Yachthafen.


    Wenn jemand Fragen zu Kosten oder was auch immer hat, nur zu.


    Und wenn mal jemand nen Schlag mitsegeln moechte - bitte ne PM

  • Hallo Wassersportler,
    Hab' grad den Thread gesehen - habe ab Februar / März evtl. ein Boot zu vermieten.
    23 ft Fiberglas Speedboot (wie es dort genannt wird...) - Neubau aus November 2013. Ausrüstung komplett vorhanden (Beleuchtung, Kompass, Rettungsmittel, Echolot, Kartenmaterial usw.) Yamaha AB 115HP, Faltbares Biminitop. Komplett offen, keine (überdachten) Schlafplätz. Fotos leider (noch) keine, da es zur Zeit gebaut wird.
    Liegeplatz Liloan.
    Vermietung ausschließlich an Inhaber entsprechender Führerscheine (mindestens SBF See). Nachweis einer Haftpflichversicherung ebenfalls.
    Wer Interesse hat, kann sich gerne ab 02/2014 mal melden.
    Nutze es bis dahin selbst :D


    Und wer mit dem Gedanken spielt selbst was zu kaufen:
    War Monatelang auf der Suche nach gebrauchten Booten. In Manila ist einiges zu haben, Visayas deutlich teurer.
    Online-Plattformen wie sulit.com sind ganz nett, aber Bilder sind geduldig. Einiges angesehen, nix war wirklich klasse.
    Bei Innenbordern ist das Problem, dass oftmals keine qualifizierten Techniker da sind. Die Besitzer der größeren Boote lassen diese einfliegen. Problem ist hier vor allem der Z. Die mir bekannten Serviceleute sind allesamt Deutsch und verdienen sich was dazu im Urlaub.
    Zur Qualität der Arbeit am Boot kann ich noch nicht viel sagen - habe auch einen "Remote-Bau" - allerdings von Familie beaufsichtigt. Hat auch beim Hausbau einwandfrei geklappt. Top Qualität und Fachwissen der verantwortlichen Ansprechpartner.
    Bis dato hat mich jedenfalls nur ein Schreiner versetzt X(
    Verträge alle beim Notar/Lawyer aufsetzen lassen. Eine kleine Vertragsstrafe wirkt ab und zu auch Wunder....
    Das oben beschriebene spiegelt aber lediglich meine Erfahrungen wieder - andere werden vlt. negative haben.

    Only the good die young!

  • Peter
    Das Ganze bewegt sich einschl. Mehrkosten um die 1.1 Mio. Zoll gibts nicht. Lasse es deswegen dort bauen. Wollte eigentlich nen Bayliner in einen Container packen und verschiffen (frei Haus 2.200€) aber dann will der Zoll die üblichen 100% Luxussteuer wie bei Autos über 3l Hubraum. Das wars dann...


    Spider
    Bin Schönwetterfahrer wie beim Motorrad auch :Rolf
    Nein im Ernst - Top ist fast auf ganzer länge und breite, ca. 1.70 über Deck. Nasser Rücken an LUV, mehr aber nicht. Verglichen mit den üblichen Pumpboats die ich in allen Größen in den Jahren kennengelernt habe ist es ausreichend. Und Taifun ist sowieso kein Wetter für einigermaßen umsichtige Fahrer (Hochsee Segelyachten natürlich nicht).

    Only the good die young!

  • Bei 23 Fuß und 115 PS AB stelle ich mal die spannende Frage nach dem Spantenriss, also der Rumpfform, bei einem Hartschalenboot. Mit scharfem V-Bug und hochgezogenem Bug könnte das was werden für mittlere Rauhwassereigenschaften, ansonsten ist das ein reines Schönwetterboot.


    Du hast hoffentlich an hydraulisch verstellbare Trimmklappen gedacht? Du hast hoffentlich auch schon das gleiche Boot gesehen und probegefahren?


    Innenborder: Firmen wie Volvo Penta oder Yanmar haben erstklassige Handbücher für Selbstschrauber und Selbstwarter. Deren Motoren nehmen auch paar Nachlässigkeiten nicht krumm, so lange beispielsweise der Diesel sauber gefiltert wird.


    Z-Antrieb gilt als Werftkrücke, wenn sie unfähig sind, den Antriebsstrang Motor - Getriebe - Stevenrohr - Propeller wirklich zu 100 % auszufluchten, damit die Wellendichtungen nicht gleich im Dutt sind. Nachteil: Das Boot wird hecklastig. Um das auszugleichen, müssen Trimmklappen ran, die wiederum sind quasi Bremsen, also mehr PS und Sprit nötig.


    Papierseekarten auf so einem Boot? Investiere in einen Kartenplotter mit Bildschirm, der hell ist.

  • die neuen 2takter aussenborder z.b. von envidure mit direkteinspritzung sind wartungsarm und von der reperatur her einfacher.
    ich würde zudem darauf achten dass genügend feste schwimmkammern und lenzklappen verbaut sind.


    und dann natürlich einen kartentisch für die papierkarten.


    dani

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.

  • Hallo, liebe Leute! :hi Ich habe mich hier eben angemeldet und sehe diesen Chat als sehr hilfreich an! Ich bin gerade nach 5 Jahren aus den Florida Keys, zurück ins kalte Deutschland gekommen. Da ich lieber auf Inseln lebe, werde ich wohl bald nach Bohol übersiedeln und meine Firmen dort aufbauen! Ich bin Wassersportler und brauche meine Schiffe, wie Bier in einer Kneipe! Ich habe hier schon von dieser 100% Luxussteuer gelesen wenn ich meinen Jokurtbecher nach Bohol verschiffen lassen möchte! Das lohnt sich für mich nicht! Dann verkaufe ich mein Schiff lieber in den USA und werde mir ein anderes zulegen! Jetzt die Frage, an euch. Wenn ich mir in Hongkong z.B. oder Taiwan, ein Schiff bauen lasse und es übers Wasser bringe, muss ich dann wirklich 100% Luxussteuer bezahlen? Und was ist wenn ich es unter Deutscher Flagge registriere? Habe ich dann ein Zeitlimit, wie in den USA? Drei Monate rumkreuzen, kurz ausreisen und wieder reinkommen? Kennt sich da jemand aus? Und gibt es auf den Phillippinen vieleicht eine Werft, die mir meinen Katamaran Rümpfe und Querverstrebungsaufbau aus Alu oder Stahl, fertigen könnte? Den Aufbau mache ich selber! Der Cat soll 60 x 40ft betragen! Und wegen der Piraten. Darf ich mir Waffen auf den Phillippinen zulegen zum Selbstschutz von Haus und Hof, oder Schiff? Danke falls Ihr was wisst! Duke

  • die neuen 2takter aussenborder z.b. von envidure mit direkteinspritzung sind wartungsarm und von der reperatur her einfacher.
    ich würde zudem darauf achten dass genügend feste schwimmkammern und lenzklappen verbaut sind.

    Ich würde niemals einen Zweitakt-AB höherer Leistung kaufen. Klar sind sie einfacher aufgebaut und einfacher zu reparieren, aber ihr Spritverbrauch ist wesentlich höher als bei Viertaktern. Zweitakter sind sinnvoll beispielsweise bei Kettensägen, weil sie leichtgewichtig zu konstruieren sind.


    Da sowieso an Bord eine größere Starterbatterie sein muss, ergänze ich Lenzklappen um leistungsfähige elektrische Lenzpumpen. Alles Elektrische sollte unbedingt in Schaltkästen mindestens der Kategorie IP X5 verbaut sein (hohe relative Luftfeuchte, Einsatz in salzig-nasser Umgebung frisst unzureichend geschützte Elektrik schneller auf, als man gucken kann).

  • Und gibt es auf den Phillippinen vieleicht eine Werft, die mir meinen Katamaran Rümpfe und Querverstrebungsaufbau aus Alu oder Stahl, fertigen könnte? Den Aufbau mache ich selber! Der Cat soll 60 x 40ft betragen! Und wegen der Piraten. Darf ich mir Waffen auf den Phillippinen zulegen zum Selbstschutz von Haus und Hof, oder Schiff? Danke falls Ihr was wisst! Duke

    Werften gibt es sicherlich hier und dort, die sowas bauen. Wenn du ein ähnlich skeptischer Mensch bist wie ich, solltest du dir die Pläne, Spantenrisse etc. von jemand aus USA oder Deutschland machen lassen und nicht Pi x Schnauze von einem Pinoy, der sonst hölzerne Bankas entwirft. Aluminium-Schiffbau ist eine hochanspruchsvolle Angelegenheit, was beim richtigen Material und beim Schweißen beginnt und bei der sicheren Verhütung elektrochemischer Korrosion endet. Stahl ist da deutlich fehlertoleranter. Wenn du dich in der Materie auskennst, plane während der Fertigungszeit ständige Präsenz vor Ort zur Bauüberwachung ein, oder such dir eine wirklich gute Werft, welche die Rümpfe incl. Motoren/Wellenanlagen/Generatoren nach GL- oder Norske Veritas-Anforderungen baut. Für den weiteren Ausbau wirst du sicherlich nicht wenig Material importieren müssen.


    Stichwort Selbstschutz: Mach dich mit dem Gedanken vertraut, dass du Security an Bord brauchst, wenn du gerade nicht selbst an Bord bist. Nächte sind lang und dunkel.

  • geh mal über di bücher und melde dich dann wieder.
    nicht um sonst setzen alle umweltorganistionen auf 2takt.
    also nachlesen und aufwachen.


    lenzpumpen haben nie die leistung einer lenzklappe. bei
    rauer see ist eine lenzklappe unersetzlich.


    etwas weniger selbstüberschätzung hilft oft beim zuhören und nachdenken.


    gruss


    dani


    Ich würde niemals einen Zweitakt-AB höherer Leistung kaufen. Klar sind sie einfacher aufgebaut und einfacher zu reparieren, aber ihr Spritverbrauch ist wesentlich höher als bei Viertaktern. Zweitakter sind sinnvoll beispielsweise bei Kettensägen, weil sie leichtgewichtig zu konstruieren sind.


    Da sowieso an Bord eine größere Starterbatterie sein muss, ergänze ich Lenzklappen um leistungsfähige elektrische Lenzpumpen. Alles Elektrische sollte unbedingt in Schaltkästen mindestens der Kategorie IP X5 verbaut sein (hohe relative Luftfeuchte, Einsatz in salzig-nasser Umgebung frisst unzureichend geschützte Elektrik schneller auf, als man gucken kann).

    nicht jeder versteht meine art von humor. ich lache aber auch gerne alleine.