Posts by flor

    TS = T hread-S tarter / T hema-S tarter


    TS = DU



    Moped fahren waere schon gut!

    Autos gibt es hier kaum zu Vermieten

    oder ein Trycicale mieten, vorher Preis aushandeln!

    Jeepneys fahren aber auch in jede Gegend :dontknow


    Wir selbst fahren fast nur noch mit dem Auto - bei der spannenden Filipinofahrweise habe ich gerne etwas Blech als Schutz:floet


    Dauin hat auch gute Lokale!


    Internet ist besch...... eiden!

    Nur zu bestimmten Zeiten einigermassen gut. Freunde von uns wohnen hoch in den Bergen. Die haben noch eine Antenne - gutes Internet!


    Ich und meine liebe Frau spielen auch Schach :thumb

    der Schachclub von Sibulan hat einen Unterstand am Markt, ist jeden Tag besucht. Die freuen sich, wenn sich eine Langnase zu ihnen setzt.

    Aber Vorsicht . . . . die Jungs spielen gut (und gerne um Geld)!


    :hi

    Angebot ./. Nachfrage . . . .


    im Moment sinken die Preise für Vermietung stark!

    Ein mir bekannter Australier hat Apartments für knapp über 20tsd Peso/Monat vermietet - mit Poolbenutzung, immer voll belegt.


    Vor der Coronakrise !


    Gleiche Apartments werden nun für 10tsd. Peso/Monat angeboten 8-)


    Die Touristen werden wieder kommen, ob in gleicher Anzahl - ich glaube nicht!

    Auch hier, wie bei der Frage ab wann man wieder fliegen kann; ABWARTEN !


    Zu Erwähnen ist auch, das die Preise für Lebensmittel um einiges nach oben gestiegen sind :sonichtwenn unser wöchentliche Supermarkt-Einkauf vorher mit rd. 3.000 Peso erledigt war, sind es jetzt rd. 4.000 Peso (ohne Obst / Gemüse - kaufen wir in den Märkten).


    DGT hat (hatte?) ein tolles Restaurantangebot - hier gilt es abzuwarten, wer die schwierigen Zeiten im Moment "überlebt"!? Ohne Kapital im Hintergrund (Foreigner?)

    wird es für viele schwierig werden!


    Die Überlegungen des TS sind ja ok - die Frage ist nur, wann er diese umsetzen kann?


    Nebenbei: Wohnsitz Richtung Sibulan ist ok, nur die Fahrt / Highway Sibulan-Dumaguete-City sind ätzend :(

    Valencia ist schon eine gute Wahl, allerdings wohl auch die teurerste Gegend (zum Wohnen) hier.


    :hi

    Moin Peter,

    Dumaguete ist eine gute Entscheidung!

    Ich lebe jetzt fast 8 Jahre hier und habe es nie bereut.

    DGT ist aber mächtig gewachsen in diesen Jahren. Daher lebe ich seit rd. 3 Jahren in der näheren Umgebung (Dauin).


    Dein "Schnupperaufenthalt" sollte mind. 3 Wochen sein!

    Kannst Du Moped fahren? Du kannst das hier relativ günstig mieten um dann die Gegend zu erkunden.


    Was Mietwohnungen -häuser angeht, ist hier eine grosse Auswahl, das richtige, mit angenehmen Nachbarn, usw. zu finden, ist allerdings nicht einfach! Das heisst entweder am Anfang Glück haben, oder mehrmalieges Umziehen ist angesagt (wir -meine LG und ich sind hier 5 x umgezogen, inzwischen Eigentum).

    Mit dem genannten Monatsbudget kommst Du prima zurecht!


    In einer Subdivision zu leben ist nicht zwingend notwendig, wir haben das einmal für ein Jahr gemacht, sonst nur Filipinonachbarn. Nie ein Gefühl der Unsicherheit (nur mit deutschen Expats -smile-) gehabt!


    Stelle Deine Fragen, bei Bedarf auch p.N.


    Wünsche eine gute Planungszeit.


    Rolf:hi

    1266 Beiträge -

    Hoffnungen, Wunschvorstellungen, Vermutungen, hätte? / könnte?, usw., usw., usw. -

    noch nicht ein Schritt weiter, nicht eine verbindliche Antwort! :sonicht


    Abwarten - irgendwann wird es Lösungen geben -


    wenn nicht, hoffentlich keine Lösung durch Krieg

    oder alle Fluggesellschaften sind pleite / verstaatlicht !?


    Selbst ein Privatjet bringt nix, reiche Fuzzis (aus USA) wurden in Europa abgewiesen und

    wieder nach Hause geschickt :thumb


    A B W A R T E N / G E D U L D

    beten (vielleicht hilft es?)


    :Bye:friends

    So ist es!


    Ich glaube auch, dass die "Coronabedingungen" Ende des Jahres leider noch nicht vorbei

    sind und man die Regeln etwas grosszügiger auslegt !?

    Hallo,

    warum man Dir die Farbbezeichnung / -Menge nicht nennt, ist schon etwas seltsam!?


    Gehe mal auf die Internetseite von

    CityHardware!


    Wo steht denn das Haus?


    für ein Liter gute Farbe zahlt man hier rd. 140 Peso !


    :hi

    Hallo, lieber why-not-now ,

    wichtig im Leben ist immer, dass man zu seinen Entscheidungen, Vorgehensweisen, und auch Fehlern steht!

    Ihr konntet mit erhobenen Haupt aus dieser Zeit Erfahrungen sammeln, für Eure geplante, gemeinsame Zukunft waren die gemachten Erlebnisse, ob negativ oder positiv von grosser Bedeutung.

    Ganz bestimmt ist die Aufgabe des Geschäfts keine Niederlage sondern eine zwar schwere, aber letztendlich vernünftige, richtige Entscheidung!

    Und mit anderen Membern teile ich meinen Respekt vor Euch!:hi


    Hoffentlich bleibst Du uns hier im Forum treu, alles Gute für Euch:friends

    Hallo,

    hilft Dir jetzt nicht weiter, aber auch hier in DGT zur Zeit keine Extension!

    Ich war gestern auf der hiesigen Immigration und habe meinen Pass

    abgeholt. (Verlängerung, 6 Monate).

    2 Amerikaner waren vor mir, wollten verlängern, aber wie gesagt zur Zeit nicht möglich,

    sie hätten aber kein Penalty o.Ä. zu erwarten.

    Warum, wieso z.Zt. keine Extension, haben sie nicht erklärt!?:dontknow


    Somit kann ich mir gut vorstellen, dass Du das auf der Airport-Immigration regeln kannst.

    :thumb

    Hallo, dies ist ein Thread für professionelle und angehende

    Hühnerzüchter und Freunde frischer Frühstückseier.

    Ich habe ihn mal wieder aktiviert, da heute einige Member

    Interesse an Hühnerzucht und "Eierernte" gezeigt haben :thumb



    Mal sehen, ob Nachfrage besteht:friends


    Bild:

    Mein (unser) Stall, während der Coronaquarantäne gebaut, Philippinostyle:D

    noch ohne Hühner - die folgen bald, smile:thumb

    Jo, das denke ich nicht,

    Das mit der Ruhe bezweifel ich doch sehr.


    Denke da wären Kaninchen eher was gewesen.

    Kaninchen legen keine Eier8-)

    nur zu Ostern, die kommen aber von Hasen!


    Distanz zum Haus rd. 50 Meter.

    Pflege und Wartung / Fütterung der Legehennen durch meine Asawa (Absprache!).

    Zum Eierlegen brauchen die Hennen keinen Hahn!

    Richtiges Futter, dann legen die Hennen alle ca. 25 Stunden ein Ei!

    Schlafzimmer zur anderen Seite!


    Zweifel also unbegründet :ironie



    Sir Vivor es sollen keine Native Chicken sein! Die weissen Legehennen, rd. 5 bis 8 bei der Stallgrösse. Haben sie mal ausgedient (ausgeeiert :D) schmecken mir die besser als die Filipinochicken!

    Quarantine time . . .

    I'm building a chicken house!






    Schon eine gefühlte Ewigkeit nervt mich meine Asawa - sie will (!) ein

    Hühnerhaus haben! Dank Quarantäne hat sie jetzt eins, original Filipinostyle, haha 8-)

    Ausser Draht, gebaut mit Restmaterial:floet


    Jetzt fehlen nur noch die Hühner, dann . . .

    . . . habe ich meine Ruhe,

    . . . bin ich ein Held,

    . . . sind wir Selbstversorger,

    . . . haben wir superfrische Frühstückseier :yupi

    Ich bin auch bereit mit Carabao eine Wette einzugehen, dass es KEINE regulären Touristen im August gibt zu den gleichen Auflagen als wie vor dem 15. Januar 2020!

    Die Wette lautet man kann bis August wieder als Tourist aus Deutschland einreisen ohne Quarantäne. Dass man nicht zu den gleichen Auflagen wird einreisen können (z.B. Gesundheitstest) ist klar! =)

    Deal? Eine Kiste SMB?


    LG Carabao

    oh, hat da jemand Fracksausen?:denken

    Habe ich hier nicht schon mal 5.000 Euro gelesen??(

    Jetzt nur ne Kiste SMB?:dontknow


    fragt Rolf, Wettrichter und Mittrinker:cheers

    Moin,

    = alles kein Problem, wenn Du mit Indianerjones verwandt bist :thumb

    Wenn nicht, lass' es und zahle deiner Freundin Geld, damit sie in eine für Dich sichere Gegend fahren kann!

    Reisewarnungen sollte man(n) ernst nehmen, zumahl sie auch noch von Duterte ausgesprochen werden! Im Ernstfall bist Du allein, dir wird nicht geholfen!


    Schon vor rd. 8 Jahren hatte ich auf Mindanao (im Norden!) einen Leibwächter.

    Auf Anraten der Dorfbewohner!


    Im Internet gibt es Videos, in denen man Langnasen den Kopf abschneidet! Nicht schön, tut auch sehr weh!:floet


    Nein! Ich kann nur abraten!

    Aber, wenn Du den Helden spielen willst, schreibe (wenn noch möglich!) für uns einen Reisebericht!


    Viel Glück!

    :ironie