Miet-Haus in Surigao City

  • Wir haben uns jetzt entschlossen, im oben erwähnten Raum niederzulassen. Dies wird - wie anderen Threads bereits kurz erwähnt in ca. 42 Monaten (:-) der Fall sein. Da wir gerne bei dem bau der eigenen 4 Wände dabei sind, warten wir diese Zeit zwar gerne ab, wollten dann aber für die Zeit bis es fertiggestellt ist vorübergehend ein Haus vor Ort mieten.


    Sind hier zuverlässige (soweit möglich) "Vermittler" bekannt die Objekte auch für 1-2 Jahre (nur einmal um einen Zeitraum zu fixieren) vermieten? Was muss man in etwa dafür löhnen? Unsere bisheriges Domizil ist zwar nur 2 Bootsstunden von Surigao City entfernt, aber nur 1 x am Tag und das ist zu sporadisch und wir möchte dort gerne permanent vor Ort sein.


    Auch wenn meine Frau aus dieser Gegend kommt, in nun 20 Jahren hat sich wohl auch dort was die Menschen und die Gescäfte dort betreffen einiges verändert! - Sie fliegt jetzt ende Aug. erst mal alleine wieder hin um dort auch verschiedene Kontakte aufzunehmen, auch was das Stück Bauland betrifft. Ist besser 1. wegen meiner Zeit und 2. wegen meiner "langen Nase" wenn ich nicht immer in unmittelbarer Nähe bin. Und meine Frau ist clever genug alleine mit solch einer Marterie umzugehen.


    Wäre hier für etwas Schützenhilfe dankbar.


    Viele Grüsse - Dieter

    Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit des Anderen anfängt!

  • Weiss nicht, ob es wirklich hilft, aber ich hatte vor einigen Jahren mal ein Haus in Surigao City gemietet (Ortseingang vom Flughafen kommend, ca. 1.5 km vor dem Park (Zetrum)).
    War so in der Art Townhäuschen, also unten Wohn/Esszimmer und Küche, oben Bad und 2 Schlafzimmer.
    Das Haus war in nicht wirklich guten Zustand, wir haben ein bisschen saniert und es, wie abgemacht, von der Miete abgezogen.
    Miete war damals so um die 5000 Peso/Monat soweit ich mich erinnere (Stand etwa 2008 oder so).
    Kontakt an die Wohnung war über Verwante meiner damaligen Holden.


    Gruss


    Michel

  • Hallo und guten Morgen,


    na ist doch schon einmal ein bischen was - meine Frau ist da etwas optimistischer als ich :-) - soll ja auch nur so lange sein bis unsere "Bude" fertig ist! - Da ja nichts dort so hurtig von statten geht, habe ich einmal 1 Jahr eingeplant - das wäre zu verkraften. Mal sehen ob noch jemand etwas konkreteres weiss - danke mal Michael!


    Gruss Dieter

    Meine persönliche Freiheit endet dort, wo die persönliche Freiheit des Anderen anfängt!

  • Hallo Dieter,


    war letztes Jahr in Surigao City. Hatte auch ein Angebot ein kleines Häuschen zu mieten. Habe dann allerdings in Hotels genächtigt.


    Ich vermute, dass Du nach Dinagat willst. Es hat mir dort auch sehr gut gefallen. Auch die riesige Burg bei San Jose ist sticht ziemlich heraus. Habe noch einen Bekannten, der in Surigao City eine komfortable und günstige Wohnung für mehrere Monate gemietet hat. Wenn Du genaueres wissen willst, dann kannst Du mir ja eine persönliche Anfrage mailen.


    Gruss


    SEA