Formalitäten bei Landkauf Boracay

  • Ich habe im Forum gesucht, aber hierzu noch keine Infos gefunden. Welche Schritte sind (in welcher Reihenfolge) nach einem notariellen Landkauf (Käufer: Filipina) zu erledigen, damit auch formal alles erledigt ist und das Eigentum übergegangen ist ? Landkauf findet auf Boracay statt. (Besonderheit.. kein Title auf Boracay)



    z.B. für Eintragung bei Registry of Deeds:


    - BIR certificates authorizing registration - settlement of sale -
    - DAR clearance as to sale ( Käufer oder Verkäufter zuständig ?)
    - Publishers affidavit of publication (?) . Käufer oder Verkäufer ?
    - Realty tax clearance (muss der frühere Eigentümer vorlegen oder wir beschaffen ?)
    - Proof of payment of transfer tax
    ++ ??



    Bin dankbar für alle ergänzenden Hinweise ! :)

    Welcome to BORACAY White Beach ! 🏝

  • nach meinen informationen gibt es auf boracay keine land title. Woanders habe ich diesen Hinweis gefunden:

    Zitat

    The islanders do not have government-certified lot titles to their property due to a Marcos decree

    .. Ausnahme: Tirol Clan ..

    Welcome to BORACAY White Beach ! 🏝

    2 Mal editiert, zuletzt von OceanBreeze ()

  • Zitat

    Original von Global
    nach meinen informationen gibt es auf boracay keine land title. Woanders habe ich diesen Hinweis gefunden:


    Quelle bitte, ist interessant


    Mani

  • ich muss nochmal etwas recherchieren zum thema ...


    sh auch: http://news.inq7.net/opinion/i…=2&story_id=39783&col=115


    http://www.sprboracay.com/article_untitled.shtml


    Zitat


    Boracay is 98% Untitled
    Except for those persons who have acquired their land from owners holding regular titles, property holdings in Boracay Island are evidenced through another form of government recognized evidence of ownership, which is the "tax declaration".

    Welcome to BORACAY White Beach ! 🏝

    2 Mal editiert, zuletzt von OceanBreeze ()

  • Es stimmt, dass es für die meisten Grundstücke auf Boracay keine Title gibt, da sich der Marcos Clan damals die Insel unter den Nagel reißen wollte. Dafür gibt es Tax Declarations. Manchmal sogar mehrere mit unterschiedlichen Besitzern für ein Grundstück. Vater Staat kassiert nun einmal gerne Steuern und gibt auch gerne eine Tax Declaration. Ungetiteltes Land gehört immer dem Vater Staat! Jeder Handel mit solchem Land ist verboten und wird sogar mit Knast bestraft. Trotzdem wird auf Boracay mit Tax Declarations gehandelt. Es gab schon einige Tote deswegen. Nun kommt aber das allerbeste: Die nicht getitelten Grundstücke sind nicht nach dem Torrens System vermessen. Dieses führte schon zu noch mehr Toten. Ein Zaun wird gerne versetzt, und es gibt keinen Rechtsanspruch den Zaun wieder zurücksetzen zu lassen. Dies muß immer durch eine Schießerei geregelt werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.


    Onix, ich habe mir gerade den Artikel durchgelesen, und noch was gelernt. Ein Supreme Court Verfahren dauert zwische 10 und 20 Jahre. Aber die rechtliche Situation ist eigentlich eindeutig. Das Land gehört dem Staat!

  • na ja .. das hört sich doch alles recht heftig an und man kann es fast nicht glauben, wenn man es nicht schwarz auf weiss liest. Dass die "Filetinsel" der Philippinen nach Wild West Manier bebaut wurde und alles juristisch gesehen auf wackligen Beinen steht ist ja doch sehr bedenklich im Zusammenhang mit eigenem Grundstückskauf. Sicherlich ist die Lobby der Hoteleigner mit ihren politischen Kontakten nach Manila und den Millarden Investitionen nicht zu unterschätzen aber die Chancen dass über die Tax Declaration mal irgendwann ein Kauf auch als legalisiert angesehen wird sind eben 50/50. Ebenso kann es wohl passieren dass der Staat das erworbene Grundstück in einem "public bidding" Verfahren anbietet und man dann die einmalige Gelegenheit hat sein "eigenes" Grundstück nochmals zu ersteigern .. hmh .. X( ?(

    Welcome to BORACAY White Beach ! 🏝

    Einmal editiert, zuletzt von OceanBreeze ()