Dumagetetripp ohne Oktoberfest

  • Eine sehr schöne erlebnisreiche Tour gemacht. Für mich war es gut, dass meine Melay die ganze Strecke hin über Bacolod-Murcia, San Carlos und dann die Küste entlang gefahren ist. Herrlich Bergstrecken deren Bilder ich aber schon mal gepostet habe. Heimwärts ging es dann mit einem Abstecher zu den TwinLakes bei Sibulan über Bais nach Kabankalan nach Bacolod.


    Breit ausgebaute Strasse bei Don Salvator, in Bais Gasthaus YUMA Rotary Club Heim. einzige Gäste aber recht gutes Essen und sehr preiswert - nur das Männerklo war eine Sauerei....hab dem Chef das auch freundlich gesagt.
    Alte Alleen und der Einfahrtstrubel in die Stadt.

  • Unser Hotel C & L Suites Inn kurfristig gebucht; nach Jens Peters Rat;; 3 Erwachsene u. unser Superenzo incl, Frühstück 1350 P schönes sauberes Zimmer mit Dusche und TV; KANNST NET MECKERN: EMPFEHLENSWERT:


    Mitten in der Stadt 200m zum Boulevart mit Casablanca u. Why Not....
    Fruehstücksraum separat mit Schaufenstern zur Strasse und der Zimmerblick auf eine grosse Kreuzung aber sehr gut Schallgedämmt.

  • Bis zu unsrem Treffen dass wir ja mit Member Leachim vereinbart hatten, haben wir uns dann mal etwas in der Umgebung des Hotels, also dem Boulevart umgesehen alles ausgekundschaftet und betrachtet.


    Es ist nicht soooo laut und sehr viel weniger dreckig als bei uns in Sagay City. Alles sher kurz beieinander, gut für meine lauffaulen Damen die ja am liebsten mit dem Auto zur Toi fahren würden. Die Anlagen sind, na ja, für hiesige Verhältnisse in Ordnung, abgenutzt halt, alt und schon reparaturbedürftig.


    Interressant die geschichtlichen Dinge wie Siliman Uni, Watchtower und die Sisters of Chartres. Spass hatten wir mit unserem Superenzo, der ist beim jeder Ambulanz oder Feuerwehrauto ganz aus dem Häuschen. Hier ist direkt die Feuerwache mit den grossen Autos...vor denen hat er dann aber Schiss gehabt.

  • Na ja, hatte auch nur auf die HP vom Casablanca geschaut, aber Freitag abend ist halt nichts LOS, das wollte ich ja auch garnicht so, der Wirt Günter ein Österreicher hat uns mal kurz begrüsst und ist dann seinen Geschäften weiter nachgegangen. Hat uns aber schöne Musik aufgelegt, war ganz nett, aber meine Damen erwarteten halt auch eine Superstimmung an der sie sich dann nur anhängen müssen.


    Aber die muss man sich halt schon selbst machen.....auf der Karte steht sie nicht.


    Leachim und ich waren ziemlich pünktlich, später ist dann noch Lorbas aus Siqicor dazugekommen, hatten eine recht nette lange Unterhaltung über Gott und die Welt, die Philippinen und die Forenmember.


    Das Essen war vorzüglich eine speziell "Oktoberfestkarte"; hab mal meine Damen und mir etwas gutes getan, spezielles und das mehrmals...Weisswürste, Rumpsteak, Kaiserschmarrn, sehr gut....ein paar Radler gedrunken....es war nett.


    Gefehlt hat uns halt der Rolf (Flor) der ers irgendwie mit der Angst bekommen hatte....speziell für IHN / für Dich lieber Rolf....die Küsschen meiner beiden Pinays !
    Vielleicht treffen wir uns ja mal wieder..irgendwo. Was ich mir nämlich vorgenommen habe ist, nochmal eine Tour an die Twinlakes mit viel Zeit zu machen.

  • heute vor der Abreise noch einen kleinen Stadtbummel gemacht, Watchtower, HistoricTree, Kathetrale und für meinen Buben den grossen Spielplatz. Interressant eine Pflanzenkläranlage, zukunftsweisend ökologisch...nur leider vergammelt ausser Betrieb !

  • Lorbas hatte mir von diese Seen erzählt und mein Interresse geweckt also haben wir einen Abstecher , kurz nach Sibulan gehts links ab ca 15 km in die Berge, gemacht.


    Er hatte schon von einer zu seiner Zeit schwierigen Strecke gesprochen die einmal garnicht zu befahren war mit dem Krad.


    Aber ich verlasse mich halt auf meinen Dmax und brumme los. UNTEN AM ABZWEIG VON DER nATIONAL rOAD HÄNGEN eine Menge Mopedtaxis rum die haben wir vorsichtshalber gefragt ob die Strasse befahrbar wäre, alles OK sagten sie.


    Also Melay gib Gas. erst ein sehr breite neue Betonstrasse die sich die Berge hochwindet.tolle Aussicht aufs Meer, Cebu und Siqicor und immer höher, tolle Häuser dort oben und Resorts.
    Dann wird die Strasse schmaler, hätte mich auch gewundert, die Häuser wurden kleiner und einfacher, aber einmal ein Restaurant an den Hang gebaut mit frei hängender Terrasse, das haben wir und vorgenommen auf dem Ruckweg zu besuchen, was aber leider dem dann schlechtem Wetter anheimgefallen ist.


    Tja und dann...hatte ich schon fast Sorgen bekommen zeitweise nur noch Geröllpiste und sehr steil. Wasserrinnen und Siele...aber Melay hats gepackt und mein Dmax auch bis...Melay dann einen Fahrfehler und auf steiler Strecke vom Gas ging und nicht mehr los kam.


    Mit durchdrehenden Reifen und Power ist man da halt auch falsch gewickelt.


    Ziemlich kleinlaut hat sie dann gefragt...Papa kannst du.....?


    Na ja 40 Jahre Erfahrung zeigten ihr halt dann wie man das macht, sie hat zwar den schöneren Poppes, ich habe aber mehr Gefühl drin, also 2,Gang und ganz sachte aus den Geröllfeld hochgezogen.


    Am Weg weiter ober stand ein Bursche den fragten wir dann aber schon ob es evtl. noch schlimmer käme-neine meinte er das wäre gerade das schlimmste Stück gewesen.
    Also weiter bis zu den Seen die dann nach 15 min erreicht waren.
    Naturschutzgebiet grosser Kassen und Info Pavillon mit Reliefkarten, sehr gut gemacht.


    Eintrittspreise ausgehängt : Foreigner 100 P, Pinoys 10 Peso, hab dann mit den armen Mädels noch discutieren wollen dass das diskriminierend wäre etc.pp., aber was solles ich empfinde es eben so, in DE wird auch von keinem Ausländer das 10fache verlangt wenn er irgendwo hinein will.


    Dann gehts nochmal 1km bis zu einem wieder
    sehr grossen wunderbar gebauten Pavillon mit Imbiss wo dann auch Leute sind die einem Survivelvests verpassen mit zum See gehen und die Bootsfahrt für 200P übernehmen. Steiler Abstieg und wieder Aufstieg aber gute Naturtreppen aufgebaut auch für weniger gut zu Fuss begehende machbar.

  • Hier nun der See, den zwieten , der ist hinter der landzunge, sieht man nicht. Bauern bringen von gegenüber mit dem Boot Karotten herüber.


    Wie gesagt da komm ich nochmal mit viel zeit bei gutem Wetter her ist wirklich sehen und erlebenswert und alles sehr gut installiert von der Forstverwaltung.