M1981/Heirat, anschliessend zusammen leben in Deutschland - Besser in Deutschland oder auf den Philippinen heiraten?

  • Guten Morgen zusammen,


    es ist sicher abhaengig davon wie die Vorausetzungen sind! Ich kann nur von meinem eigenen Verfahren berichten und da lief bzw laeuft es wie folgt!


    Als Klaeger trat meine Frau in Erscheinung und musste vor Klageeinreichung zum Pychofreak mit einem Zeugen der ueber mich und die Um-/Zustaende in unserer Ehe Zeugnis ablegen konnte! Das Gespraech dort hatte in Persona stattzufinden! Danach wurde die Klage eingereicht und mir mittels Boten zugetellt mit der Anweisung auf die dort aufgestellten Behauptungen zu antworten! Nach Ruecksprache mit einem Anwalt sagte mir dieser, dass eine Reaktion meinerseits nur von Noeten ist, sofern ich dem Anuellment widersprechen will! Wollte ich natuerlich nicht!


    Kurze Zeit danach erhielten wir beide unabhaengig eine Einladung vom hiesigen Staatsanwalt der nachzukommen war! In dem Gespraech ging es dann im Wesentlichen darum, ob irgendwelche Absprachen zwischen den Parteien getroffen wurden, die nicht gesetzeskonform waren! War aber alles ok!


    Jetzt Ende Januar ist der erste Interviewtermin vor Gericht angesetzt! Erscheinungspflicht hat aber nur meine Frau als Betreiberin des Verfahrens! Ich selber habe an diesem nicht teilzunehmen, auch besteht keine Pflicht an diesem! Ueblicherweise wreden hier in der Regel 3 Interviewtermine angesetzt, bevor der Richter seinen Spruch abgibt!


    Fuer mich persoenlich heisst es nur abwarten, fuer meine Frau dagegen heisst es persoenlich zu erscheinen und nachweisbare Gruende anzugeben damit das Gericht zu dem Schluss kommt, dass die Ehe genullt werden kann!


    Fazit: Nach meiner Kenntnis ist das persoenliche Erscheinen des Klaegers zwingend erforderlich, waehrend die Gegenpartei, wenn keine Einwaende bestehen, die Fuesse hochlegen kann!


    Anders mag die Sache dann aussehen, wenn gemeinsame Eigentuemer bestehen, wenn Kinder vorhanden sind oder die Kiste total verfahren ist, war bei uns aber nicht der Fall bzw. hatten wir alles schon vor Einreichung intern vertraglich geregelt!


    Was die Partnerin des TS angeht, habe ich persoenlich auch heftige Zweifel, das ihr das Anuellment auf diese Weise gelingen mag, aber bekanntlich laesst sich ja auch vieles erkaufen!


    LG
    MicBes