Reiseführer - Osmeña Peak

• Ich möchte hier einen kleinen Reiseführer zum Osmeña Peak posten, nachdem ich im Internet zahlreichte und teils haarsträubende Fehlinformationen gefunden habe und hier im Forum nur wenig darüber berichtet wird.
    Stand: Februar 2014

Der Osmeña Peak ist mit etwa 1000 Metern Seehöhe die höchste Erhebung Cebus. Die Landschaft ist sehenswert, der Gipfel ist noch dazu kinderleicht zu erreichen.

Anfahrt:

• Cebu --> Dalaguete --> Mantalongon (an der Kreuzung mitten in Dalaguete abbiegen, beschildert)
    • Öffentlich: Bus nach Dalaguete, dann Habal-Habal nach Mantalogon

Route in Mantalongon:

• Ca. 200 Meter nach dem Markt links abbiegen (beschildert, Bild 1)
    • An der nächsten Verzweigung wieder links abbiegen (nicht beschildert, Bild 2)
    • An der nächsten Verzweigung rechts in Dorf hinunter (nicht beschildert).
    • Am Ende vom Dorf nach links den kurzen Wanderweg zwischen Gemüsefeldern zum Gipfel nehmen (nicht beschildert, Wanderung 15-30min, Bild 3).

Wanderung:
    Entweder beim Markt (zusätzlich 1:30 Stunden Gehzeit) oder im Dorf beim Gipfel starten. Beide Punkte kann man mit eigenem Fahrzeug und Habal-Habal erreichen. Der Weg ist immer der gleiche.

Guides:
    Auf Guides kann man für diesen Spaziergang getrost verzichten. Wer trotzdem möchte, findet sowohl am Markt als auch im Dorf Leute und Kinder, die einen gerne gegen ein Entgelt begleiten.

An dieser Stelle möchte ich mit einigen Mythen zum Osmeña Peak aufräumen:

• "Der Osmeña Peak ist eine ernsthafte Wanderung." Falsch, vom Dorf sind es nur wenige Minuten zum Gipfel. Startet man beim Markt, dann geht man zusätzlich 1:30 Stunden auf der Straße bis zum Dorf.
    • "Man braucht gute Ausrüstung für den Osmeña Peak." Falsch, der Wanderweg vom Dorf führt nur durch Gemüsefelder, die bis zum Gipfel reichen. Flip-Flops sind im Prinzip ausreichend, obwohl ein bisschen unpraktisch. Falls man knapp am verhungern oder verdursten ist findet man Sari-Sari-Stores im Dorf (und am Markt von Mantalogon sowieso).
    • "Für den Osmeña Peak sollte man 1-2 Tage einplanen." Keinesfalls. Mit eigenem Fahrzeug brauchte ich genau drei Stunden von Abfahrt in Cebu City bis zum Foto am Gipfel. Man kann den Osmeña Peak daher gut als Tagesausflug mit zusätzlichen Zielen planen. Allerdings gibt es zwischen den Gemüsefeldern ein paar Plätze, wo man über Nacht campieren kann, was sicherlich auch nett ist.

Sonstiges:

• Sehr beliebt ist der Wanderweg zwischen den Kawasan Falls und dem Osmena Peak (auch "traverse" genannt). Man sollte jedenfalls ein paar Stunden Gehzeit einplanen, wobei bergab sicherlich schneller geht als bergauf. Leider ist der Weg nicht beschildert und die Baürn kennen ihn meist auch nicht. Ein bisschen entdeckerischer Spürsinn ist daher definitiv gefragt. Sobald ich nähere Infos zur Traverse habe werde ich diese posten.
    • Pläne zeichnen eine Straße zwischen Mantalongon und Badian (Bild 4). Zwischen der Abzweigung und Badian ist es jedoch ein schlechter, ziemlich steiler Feldweg. Mit geländegängigem Motorrad ist die Strecke durchaus reizvoll. Autos würde ich aber stärkstens abraten, da man vermutlich an irgendeiner Stelle nicht mehr weiterkommt oder aufsitzt und sich den Wagen beschädigt.

• Danke für Info. Wie kommt man denn von Moalboal am besten hin?

Hans Sachs

Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an! (Tucholsky)

• Danke für Info. Wie kommt man denn von Moalboal am besten hin?

Hans Sachs

Gute Frage. Auf jeden Fall nicht die Strecke, die ich gefahren bin. Vermutlich in Moalboal nach Norden fahren und dann nach rechts die Straße Richtung Aragao nehmen. Vermutlich musst du aber nicht ganz bis Aragao sondern kannst in den Bergen nach Süden fahren bis zu der Stelle, wo ich "linke Abzweigung nehmen" geschrieben habe, und dann weiter nach Mantalongon. Das ist aber nur eine Vermutung, da ich diese Strecke nicht persönlich kenne. Hoffentlich kann das jemand bestätigen oder widerlegen, was ich hier mutmaße.

• 2 Möglichkeiten öffentlich von Moalboal zum Osmena Peak:
    entweder über Carcar (Buswechsel) nach Dalaguete und dann mit Habal Habal nach Mantalongon.
    oder
    über die Südspitze von Cebu nach Dalaguete und dann wie vor.
    Beides ziemlich zeitaufwendig.

Einacher mit eigenem Fahrzeug über die Bergstraße Badian - Alcoy - Dalaguete
    oder
    von Badian über die Bergstraße direkt nach Mantalongon (kenne da aber den Zustand nicht, von der Karte her der kürzeste Weg)
    auf den letzten 2 Straßen gibt es keine öffentlichen Verbindungen (also Auto oder Bike = Voraussetzung)

Dann könnte man auch von Mantalongon zu den Kawasan Falls wandern (einige Stunden über den Bergkamm) oder andersrum...

Lg Christian

• Danke für die Infos öffentlichem Transport.

Einacher mit eigenem Fahrzeug über die Bergstraße Badian - Alcoy - Dalaguete
    oder
    von Badian über die Bergstraße direkt nach Mantalongon (kenne da aber den Zustand nicht, von der Karte her der kürzeste Weg)
    auf den letzten 2 Straßen gibt es keine öffentlichen Verbindungen (also Auto oder Bike = Voraussetzung)

Die Bergstraße direkt nach Mantalongon ist jene, die ich oben beschreibe. Mit Motorrad ok, aber von Benützung mit Auto würde ich abraten.
    Also doch eher Badian - Alcoy - Dalaguete mit eigenem Auto.

• Danke dir trivial

War heute mit meiner Freundin oben. Bzw. sie war oben und ich hab unten im Dorf gewartet da der Berg ja einfach, aber fuer den Rollstuhl doch zu steil ist :)
    Wir haben Dank deiner Beschreibung ganz einfach und auf direktem Wege hinauf gefunden.

lG
    Bene