desp2000/Erfahrung mit handschriftlich verbessertem Visum des Philippinischen Konsulats in D

• Sachverhalt:
    Einjahres-Multiple-Entry-Visum für die Philippinen in D beantragt. Wurde auch gewährt. Vermutlich aus Versehen wurde das Visum mit einer Gültigkeitsdauer von 3 Monaten ausgedruckt und diese dann auf ein Jahr handschriftlich verbessert. Und zwar in folgender Art (Daten beispielhaft):

Issue Date 10.11.2019

Expiration Date 09.02.2020 (durchgestrichen, dahinter handschriftlich dann) 09.11.2020

darunter íst dann das Wort single wie üblich handschriftlich durchgestrichen, so dass multiple entry zu lesen steht.

Vielleicht bereitet es Schwierigkeiten dieses einklebbare Visumformular zu vernichten und ein neues auszudrucken. Sei´s drum.

Einreise wenige Wochen nach Beginn der Gültigkeitsdauer des Visums unproblematisch.

Ausreise über CRK: Rausgewunken zur second inspection. Gibt's also auch für foreigner. Für mich verständlich, denn ein handschriftliche abgeändertes Visum kann man schon mal überprüfen. Ist eine komische Veränderung, obwohl ich noch selbst innerhalb des maschinenschriftlich vermerkten 3-Monatszeitraums ausreiste, eine eigenständige Verfälschung folglich keinen Sinn gemacht hätte. Aber eine mögliche Verfälschung zu überprüfen, geht für mich in Ordnung. Die Dame wackelte mit meinem Pass zum Vorgesetzten. Dort setze dann Schwarmbildung der gerade zu diesem Zeitpunkt nicht hoffnungslos überlasteten übrigen Kollegen ein, um alle das Ding beäugen zu lassen. Ich saß mit den üblichen Verdächtigen der second inspection (pinoys) derweil im Wartebereich. Der Pass wurde in die Katakomben verbracht. Nach 15 Minuten kam man zurück und wünschte mir gute Weiterreise. Ausreisestempel rein und fertig.

Einreise über CRK, ebenfalls noch innerhalb des Dreimonatszeitraums: Oh, das müssen wir prüfen. Aber direkt am Büdchen Vorgesetzten heran gewunken. Der zückte eine Lupe und schaute auf den handschriftlichen Verbesserungseintrag. Wars dann zufrieden und ich durfte wieder einreisen.

Scheinbar sind solche Verbesserungen nicht selten, denn man hatte diese nach relativ kurzer Zeit wie auch immer authentifiziert. Sicherlich nicht durch Anruf beim Konsulat. Denn bei der Ausreise über CRK war es in D um 4:00 Uhr in der Frühe. Ob es da eine Datenbank vor Ort beim BI gibt oder auch der Lupenmann zugange war, ist mir nicht bekannt, ich musste bei Ausreise ja im Wartebereich warten.

In MNL zur peaktime mag eine solche Überprüfung aber möglicherweise richtig Zeit kosten. Bei der Ausreise vielleicht auch den Flieger. Ich werde mal beim Konsul nachfragen, ob der mir einen Zweizeiler fertigen kann, der bestätigt, dass das Konsulat die handschriftliche Veränderung vorgenommen hat. Vielleicht kann das diese Lästigkeiten vermeiden.

Gibt es gleichartige Erfahrungen?

• muss unangenehm sein mit solchen papieren hier zu reisen, jedesmal hoffen das man nicht stunden aufgehalten wird.