Mein Merkblatt Philippinen

  • Als ich hier vor 5 Jahren meinen Job übernahm hat mir meine Firma ein Merkblatt ausgehändigt.
    Ich habe es durch Zufall letzte Woche wieder in die Hand bekommen, wir bereiten uns auf unseren Umzug ins eigene Haus vor.
    Ich hab es mal übersetzt und poste es in Auszügen, wen es interessiert. :Augenbraue


    Merkblatt Philippinen


    Sehr geehrter Mitarbeiter, wir heißen Dich auf den Philippinen herzlich willkommen. Dieses Merkblatt soll Dir helfen Dich schnell zu Recht zu finden und Fehler zu vermeiden.
    Solltest Du in eine Situation geraten die Du nicht beherrschst, zögere nicht einen Polizisten zu rufen oder in das nächste Polizeirevier zu gehen.
    Bitte frag dort nach Hilfe und Bitte um einen Anruf bei einem Anwalt (die Anwaltsliste hast Du ebenfalls erhalten). Es ist nicht nötig Aussagen zu machen.
    Vermeide jegliche Zahlungen, insbesondere Strafzahlungen oder Kautionen.


    Dies gilt insbesondere für folgende Situationen.
    1. Verkehrsdelikte
    2. Anschuldigungen durch philippinische Bürger, jeglicher Art.


    Vermeide Teilnahmen an Großveranstaltungen, insbesondere politische Versammlungen.
    Es gibt, wie in anderen Ländern auch, besonders in Großstädten, Bereiche die Du meiden solltest, insbesondere nachts.
    Trage keine Auffälligen teuren Accessoires. Es ist nicht nötig und Ratsam viel Bargeld mitzuführen, man kann fast überall mit Kreditkarte bezahlen.
    Aggressives oder provozierendes Verhalten solltest Du vermeiden, ebenso Diskussionen, übe Zurückhaltung.


    Wir wünschen Dir einen angenehmen Aufenthalt



    Toni :D

    Einmal editiert, zuletzt von Toni1968 ()

  • es ist bestimmt nicht verkehrt sich grundsaetzlich an dieses merkblatt zu halten , besonders die letzten punkte .
    allerdings habe ich frueher mit polizisten andere erfahrungen gemacht - aber nach eigenem verschulden und strafzahlungen im verkehr :floet
    auch ein besonderes zusammentreffen mit einem ombudsman aus mandaue liess mich nicht am willen zweifeln , nur an der umsetzung . . . :rolleyes:
    vielleicht liegt es auch daran dass einige meiner freunde vor jahren als helfer fuer solche leute rekrutiert wurden

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • es ist bestimmt nicht verkehrt sich grundsaetzlich an dieses merkblatt zu halten , besonders die letzten punkte .
    allerdings habe ich frueher mit polizisten andere erfahrungen gemacht - aber nach eigenem verschulden und strafzahlungen im verkehr :floet
    auch ein besonderes zusammentreffen mit einem ombudsman aus mandaue liess mich nicht am willen zweifeln , nur an der umsetzung . . . :rolleyes:
    vielleicht liegt es auch daran dass einige meiner freunde vor jahren als helfer fuer solche leute rekrutiert wurden


    Naja, gerade in der Anfangszeit hat das Merkblatt schon geholfen. Mittlerweile (gerade im Strassenverkehr) verlasse ich mich doch lieber auf einen 500 Peso-Schein. 8-)


    Doch in wirklich schwierigen Fällen (hab noch keine erlebt) ist mir ein Firmen-Anwalt dann doch lieber.


    Gruss


    Toni