Tauchen bei Siquijor

  • Hallo...


    Mitte September nach Siquijor zum Tauchen.
    Gebucht wurde über Tauchreisen.de was mir mehrfach empfohlen wurde. Das Resort nennt sich Coco Groove Beach Resort.


    Hat hier jemand Berichte zur Tauchbasis, Tauchreviere, etc...?


    Grüsse Sascha


  • Guck mal unter Tauchernet.de


    Gruß Tuempel

  • Also im Coco Grove Resort liegt auch eine tauchbasis ( See explorer ) oder aber du faehrst auf die andere seite der Insel und gehst zum Kiwi Dive Resort

    Antworten von Leuten Die wissen sind Mir lieber als von Leuten Die glauben zu wissen .

  • Du könntest dich ja vertrauensvoll an Scubaholly wenden...- ich bezweifel' zwar, dass er diese Forums-Taucherecke verfolgt, doch könnte er dir aber schon vorab Infos geben. Zusätzlich zum taucher.net....


    Diese Informationen wären:


    1.: reinste Eigenwerbung, da er dort offenbar seit kurzem beschäftigt ist


    2.: dennoch glaubwürdig (das mag nur auf den ersten Blick widersprüchlich erscheinen... )


    War übrigens im Februar 2004 bei einem Kurztrip auf Siquijor auf ausgebuchte Tauchbasen gestoßen... da scheint mir eine Reservierung manchmal gar nicht unangebracht...


    Gruß
    Ulf

  • Hallo,
    wir waren dieses Jahr 1 Woche im Coco Grove, und mit den Sea-
    Explorern tauchen.
    Ich muß sagen, das war eine der besten Wochen auf den PH.
    Das Coco Grove ist fast perfect, vom Essen bis Personal alles 1a.
    Die Hütten sind O.K, könnten aber mal wieder die ein oder andere Renovierung vertragen.


    Das Tauchen mit den Sea Explorern ist Top.


    Die Basis leitet Ronald van der Vooren, einer der besten auf seinem Gebiet.


    Kennt die Gegend wie die Westentasche, hat über die Tauchplätze auch ein Buch geschrieben.


    Viel Spaß dort


    Wenn noch mehr Info gewünscht, kurze Mail


    Gruß
    Manfred

    shark13

  • Hi!


    Na denn will ich mal Ulf Luegen strafen :] Zumindest teilweise...


    Tolle Informationen gibt es unter http://www.mysiquijor.com. Und zur Eigenwerbung: Sea Explorers haben nun einmal einen sehr guten Ruf und arbeiten sehr professionell. Es macht Spass, mit denen zu arbeiten und, soviel ich bisher von den vielen Repeatern und neuen Gaesten erfahren habe, geht es den Gaesten genauso gut. Ich waere aber nicht Scubaholly, wenn ich nicht auch noch ein individuelles Tauchurlaubsangebot anbieten wuerde. Bei Interesse mehr per PM oder im taucher.net unter Anzeigen...


    Und ab August gibt es in San Juan das erste Restaurant mit Bar und internationaler Kueche; 24h geoeffnet und unter meiner Leitung. Hoffe, den Namen "Hollyettes" bald in bestimmten Foren zu finden...


    Tropische Gruesse!

  • Zitat

    Original von Scubaholly
    mal Ulf Luegen strafen :] Zumindest teilweise...


    :D Das bezieht hoffentlich nur auf meine Aussage "...bezweifel' zwar, dass er diese Forums-Taucherecke verfolgt...", da die Punkte Eigenwerbung und Vertrauenswürdigkeit doch so wohl erst einmal stehen gelassen werden können... 8)


    BTW: Hatten die Sea-Explorers auf Siquijor jemals in Erwägung gezogen, das Inselchen Aliguay (gehört zu Mindanao) anzufahren oder ist die Distanz zu groß? Hatte vor zwei Jahren mal von einer Tauchbasis in Dumaguete gelesen, die das offenbar als trip im Angebot hatten. Von der Mindanao-Seite besteht (Stand: April 2006) lediglich vom Dakak Beach Resort diese Möglichkeit, und da eine Mindestteilnehmerzahl von 6 Tauchern verlangt wird, würde so ein Trip schnell ein paar Hundert Euro kosten...- schlicht abwegig! Die Basen bzw. Taucher vor Ort , die es noch 2004 anboten, bestehen leider nicht mehr...


    Gruß
    Ulf

  • Hallo Zusammen


    Ich komme gerade von Siquijor zurück und war bei den Sea - Explorers tauchen. Im grossen und ganzen muss ich sagen, dass es eine sehr gut Organisierte Basis ist. Wer in geregelten Bahnen dort Tauchen möchte, ist dort sicher gut aufgehoben. Was manchmal ein bisschen Nervig ist, sind die auferlegten Vorschriften von Sea Explorers auf denen behart wird. Die Tauchguides Michel und Norman geben Unterwasser alles, damit man auch mal ganz was spezielles zu Gesicht bekommt.
    Hier findet ihr einige Bilder von der Reise nach Siquijor
    Bilder



    Ach ja übrigens. Wir mussten natürlich auch mal das Restaurant von Scubaholly besuchen. Und was soll ich sagen, danach schmeckte irgendwie einfach das Essen im Goco Grove einfach nicht mehr so richtig.
    Am Schluss haben wir uns jeden Abend im Hollyette's verköstigt. Es war einfach nur Lecker! Und das grösste war, dass er einem direkt beim Hotel abholen kam.


    Wie ich gesehen habe, ist er auch schon an einer Webseite:
    Hollyettes - Beach and Ocean View Restaurant



    Gruss
    Mike

  • [quote]Original von shark13
    Hallo,
    wir waren dieses Jahr 1 Woche im Coco Grove, und mit den Sea-
    Explorern tauchen.
    Ich muß sagen, das war eine der besten Wochen auf den PH.
    Das Coco Grove ist fast perfect, vom Essen bis Personal alles 1a.
    Die Hütten sind O.K, könnten aber mal wieder die ein oder andere Renovierung vertragen.



    Hallo,


    ein Freund von mir war gerade jetzt im Februar dort, er sprach von renovierten Hütten. Man hat also etwas getan ;-)

  • Hi,


    Essen und erst recht der Service sind im Coco Grove sicher sehr gut.
    Das Hollyette hat eine sehr gute Küche zu moderaten Preisen. Ayette (man sieht es ihr ja auch an) kocht gut und gerne.
    Zuletzt war ich im Nov. 2006 dort; von Renovierungen habe ich nichts mitbekommen. Warum auch? Die Bungalows sind ok.



    Zu mikehak: Vorschriften können Leben retten, gerade beim Tauchen machen viele davon Sinn!

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!

  • Hallo Zusammen.


    Also die Küche habe ich im Coco als nichts besonderes Empfunden. Meist wurde das essen lauwarm serviert. Dazu kam am morgen, dass das Rührei meist ein klumpen war statt wie ein Rührei sonst sein sollte. Der Speck war dann meist auch so trocken und spröde, dass er auf dem Teller zersplitterte. Was auch war, dass jedes Essen gleich fade schmeckte egal was man bestellte. Von einer guten Küche erwarte ich etwas anderes. Und dass es anders geht zu günstigeren Preisen, zeigt nun mal Hollyettes.


    Ich bin ab Mitte April bis Ende Mai wieder auf der Insel (Lebe aber diesmal Privat) und gehe sicher einmal im Coco vorbei und höre mir die Stimmen über die Küche an.




    fmb.
    Vorschriften können Leben retten, da geb ich dir recht. Aber, wenn Regeln, dann sollten die Regeln für alle gleich sein und nicht nach lust und laune sein. Und es sind nicht Regeln bei der Sicherheit sondern, allgemeine Regeln. Und Schlussendlich ist Unterwasser jeder Taucher für sich selber Verantwortlich. Es geht zum Beispiel um die Regel, dass nur 5 Personen auf ein Boot dürfen, ok ist normalerweise Verständlich, aber wenn nur 6 Personen auf der Basisi tauchen und es eigentlich allen egal wäre, dass ein Boot gemacht wird, wird von der Basis gesagt, Regel ist nur 5 Personen. Aber an anderen Tagen waren bis zu 7 oder mehr Gäste auf dem Boot. Um solche sachen geht es.. und um nichts anderes.
    Was zum Beispiel auch nicht geht, ist das Tauchen an weiter entfernten Tauchplätzen ( wie Siquijor Pier).
    Auch wäre es Problemlos möglich eine Eintages Tauchsafari nach Apo anzubieten. Geht auch nicht.... Für dies gibt es aber zum Glück Tata direkt oberhalb vom Hotel. Dieser biete solche Touren an und noch viel mehr. Ich konnte im Nov./ Dez 06 das ein paar mal beobachten, dass sie nach der Abfuhr von Sea Explorers zu Tata gingen.

  • Hi mikehak,


    mich verwundern diese Aussagen zu der Tauchbasis hinsichtlich der Anzahl der Gäste, die pro Boot ausfahren können. Das habe ich nie so erlebt. Ron hat das immer einheitlich geregelt. Aber, Ausnahmen gibt es immer.
    Apo ist von Siquijor aus für dei Sea Explorers ein Problem. Einerseits verfügt die Basis über kein ausreichend großes Boot. Das müßte gechartert werden. Andererseits "gehört" Apo zu den Zielen, die von den Sea Explorers in Dauin angefahren werden. Man möchte als einfach, daß die Gäste das Angebot nutzen und mehrere Destinationen besuchen.
    Bis vor einigen Monaten gab es ja auch keine Konkurrenz! Tata´s Boot ist erst Mitte letzten Jahres fertig gestellt worden.
    Warten wir mal ab, wie das Geschäft jetzt belebt wird!? :denken
    Gleiches gilt für die Küche im Coco Grove. Vielleicht macht man sich ja mal Gedanken, wenn die Gäste allabendlich, oder gar schon zum Frühstück ausbleiben.


    Gruß
    fmb

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit!