Schweiz - Trennung - Frau und Kind gehen zurück auf die Philippinen

  • Hallo Papabear1983,


    wegen eines philippinischen Passes würde ich mich mit der Botschaft in Bern in Verbindung setzen, da ihr ja in der Schweiz wohnhaft seit. Am besten anrufen, MAil werden wohl nicht so schnell beantwortet. Ich habe die Mitarbeiter in Bern in guter Erinnerung bei der Bearbeitung der Unterlagen meiner Tochter. Diese, in Deutschland geboren und wohnhaft, hatte bei Der Botschaft in Berlin den phill. Pass beantragt. Nach sehr vielen Wochen kam dann eines der Antragsformulare mit einem von denen ergänzten Mittelnamen zurück. Da meine Tochter dann 6 Monate auf die Philippinen ging, sollte sie dort dann den Pass erhalten. Die Unterlagen der Botschaft sollten binnen 2 Wochen in Manila sein. Theorie und Realität sind eben 2 Paar Stiefel. Hat nicht geklappt.


    Dann einfach nach Bern gefahren (Terminvergabe aus dem Ausland ist scheinbar nicht möglich ) , erklärt, um was es geht und innerhalb 23 Tagen war der Pass in Deutschland in ihren Händen.


    Ich denke also, dass selbst wenn jetzt der Pass Deiner Tochter beantragt wird, es noch zeitlich reichen würde. Kosten waren so ich mich richtig erinnere, 63.- CHF


    hegauner25


    Und warum nach Bern: Ist nur 3 Stunden zu fahren, nach Berlin sinds 850 Kilometer

  • Was mich ein wenig schockiert hat ist die Tatsache, dass hier von Scheidung geschrieben wird. Habe ich jemals etwas von Scheidung erwähnt?


    Ja, hast Du! Lies mal unten, was da steht!


    meine Noch-Ehefrau und ich haben beschlossen, uns zu trennen.


    Meine Ex ist auch keine die


    Da steht "meine NOCH-Ehefrau" und "meine Ex" und das tönt doch ganz stark nach Scheidung, oder?!

  • Alles Gute
    Gio


    PS: was ich vergessen habe zu erwähnen, wenn die Frau allein mit dem Kind in die Phil. reist, braucht es eine Einverständniserklärung des Vaters.
    Wir haben das "Problem" auch ab und an, denn in meiner Familie, schwirren auch verschiedene Staatsbürgerschaften herum.
    Wir (meine Frau) hatten einmal den "Zwang" sogar eine Geb.urkunde, bzw beglaubigte Kopie, bei Ausreise aus D. vorlegen zu müssen und ein andermal
    musste ich sie persönlich im Flughafen an einem bestimmten Schalter abholen, weil wir die Erklärung vergessen hatten.

    Wurde schon in #2 angesprochen........ :hi

  • Ja, hast Du! Lies mal unten, was da steht!




    Da steht "meine NOCH-Ehefrau" und "meine Ex" und das tönt doch ganz stark nach Scheidung, oder?!

    Ja, das liest sich so und ich habe es auch so verstanden. Getrennt von Tisch, Bett und Kind, das für immer. Ich weiss nicht, warum der TS sich jetzt echauffiert, zumal er von EX und "Noch-Ehefrau" selbst gesprochen hat. Er wird sicher einen Grund haben, verheiratet zu bleiben. Die Risiken überwiegen allerdings gegenüber den möglichen Steuervorteilen.......
    Wenn meine Frau ausziehen würde und das voraussichtlich für immer, dann wüßte ich das schon entsprechend zu werten. :floet