TOM299/Hongkong ROM oder CEMAR bei Ehegattennachzug?

  • Hallo.

    Muss beim Visumsantrag zum Ehegattennachzug bei Heirat in Hongkong der ROM des Philippinischen Konsulats bei der PSA/NSO bereits eingetragen sein oder reicht die Beantragung? Also wird von der DBM ein CEMAR verlangt?


    Gibt es hier jüngere Erfahrungen?

  • Muss beim Visumsantrag zum Ehegattennachzug bei Heirat in Hongkong der ROM des Philippinischen Konsulats bei der PSA/NSO bereits eingetragen sein oder reicht die Beantragung? Also wird von der DBM ein CEMAR verlangt?


    Das steht im Merkblatt:


    Zitat

    PSA-Index-Bescheinigung *) CRS Form No. 4 (CENOMAR) oder PSA CRS Form No. 5 Advisory on Marriages über das Erscheinen des Namens des Antragstellers in den nationalen Heiratsregistern (National Indices of Marriages); dieses Dokument darf nicht älter als 6 Monate sein. Bei Eheschließung außerhalb der Philippinen soll ein „Report of Marriage“ (ebenfalls PSA) beim zuständigen PHL Konsulat beantragt werden


    Also ein Cenomar beantragen; falls die Hochzeit schon registriert ist, kommt ja ein CEMAR heraus (ist in dem Fall quasi der ROM, der in HK registriert wurde auf SECPA gedruckt)..


    Laut letztem Stand ist es nicht mehr nötig abzuwarten, dass der ROM (aus HK) tatsächlich schon im PSA registriert ist. Falls nicht könntest du ja eine (einfache) Kopie des ROM, den ihr beim phil. Konsulat in HK bekommen habt, vorlegen . Das Cenomar natürlich dann auch vorlegen.

  • Vielen Dank für die Antwort, ich verstehe das Merkblatt genauso. Ich werde berichten, was bei dem Termin herauskommt in dieser Frage.

  • Also bei Heirat in HK verlangt die DBM keinen Nachweis darüber, dass die Ehe bei der PSA eingetragen ist (CEMAR). Das ROM, dass man beim Phil. Konsulat HK bekommt, reicht. So war's jedenfalls bei uns (Januar 2019).