Mit Qatar Airways nach Davao

  • Ich musste relativ kurzfristig von Wien nach Davao fliegen. Fündig wurde ich bei Qatar Airways, und zwar mit einem Round-Trip Wien-Davao für ca. 950€ mit Zwischenstops in Doha und Clark. Wien-Doha und Doha-Clark waren Flüge mit Qatar Airways, der Flug Clark-Davao mit Philippine Airlines. In Doha und Clark jeweils ca. 3 Stunden Aufenthalt. Am Rückflug 2:30 Stunden Aufenthalt in Clark und 8:30 in Doha. Das Gepäck wird in Clark nicht durchgecheckt, man muss also sein Gepäck holen und wieder einchecken.


    Die Flüge waren sehr angenehm, das Essen bei Qatar Airways war ausgezeichnet (so gut habe ich noch nie im Flieger gegessen). Am Rückflug bekam ich einen kostenlosen Hotelaufenthalt (bei Transferzeit über 8 Stunden ist das normalerweise möglich). Vor der Sicherheitskontrolle zum "Transfer Accommodation"-Desk gehen und fragen. Leider hatte ich eine Stunde Wartezeit bei der Passkontrolle in Doha, daher war ich erst 2 Stunden nach der Landung im Hotel. 3 Stunden vor Abflug wird man wieder im Hotel abgeholt. Für ein kurzes Nickerchen und zum duschen reichte es.


    Mein Fazit:

    • Der größte Vorteil: Man hat die gesamte Flugverbindung auf einem Ticket. Wenn man verspätet ist und den Anschlussflug in Clark verpasst, muss sich Qatar Airways um einen neuen Flug und ggf. um ein Hotel kümmern.
    • Von Wien aus ist das ein sehr guter Preis, ein Round Trip von Clark nach Davao kostet regulär schon 200-300€.
    • Online Check-In war leider nicht möglich, daher kann man nicht zum schnellen Bag-Drop-Counter, sondern zum langsamen regulären Check-In-Counter. Lustigerweise kann man den PAL-Flug online auf der PAL-Website einchecken, das bringt aber keinen Vorteil.
    • In Clark muss man sein Gepäck holen und erneut einchecken
    • Soweit ich das sehe hat Qatar Airways ähnliche Verbindungen auch zu anderen philippinischen Zielen (teilweise via Manila).


    Bemerkung: Ich frage mich, wie Qatar Airways diese Verbindung anbietet. Der PAL-Flug ist kein Codeshare-Flug. Ich habe auch nichts zu einem Abkommen zwischen Qatar Airways und PAL gefunden. Hat vielleicht jemand nähere Infos dazu?