Philippinische Staatsbürgerschaft aufgeben

  • Hallo!


    Hat jemand Erfahrung, wie man die philippinische Staatsbürgerschaft aufgibt? Ich hätte gerne den exakten Beglaubigungsweg gewußt, also welches Dokument von wem beglaubigt und an welcher Stelle übersetzt werden muss, etc.


    Die offizielle Webseite der philippinischen Botschaft in Wien gibt ein paar Informationen preis. Ich hätte es aber doch gern etwas konkreter von jemandem erfahren, der das vielleicht vor nicht allzulanger Zeit erfolgreich bewerkstelligt hat.


    Danke im Voraus.

  • Moin Pub.lish,


    ich kann dir nur meine Erfahrungen aus Deutschland mitteilen, aber ich denke, in Österreich ist das Verfahren ähnlich oder gleich.

    Wir mussten nichts beglaubigen oder gar übersetzen lassen. Es war unkompliziert, da hatten wir schon ganz andere "Klippen". :D


    Vordruck "Renunciation of Philippine Citizenship", Einbürgerungszusage, Reisepass, das war´s!

    Nach Schliessung der Behörde um 13 Uhr hatte sich der Botschafter dann persönlich meine Frau eine gefühlte

    halbe Stunde "zur Brust genommen". Ob sie sich das genau überlegt hat, sich der Nachteile bewusst ist, blablabla.


    Problematik war, meine Frau war daraufhin erstmal staatenlos. Die Ausländerbehörde liess sich Zeit mit Ausstellung der

    deutschen Ausweise. Ich musste unsere Landrätin kontaktieren, dann ging es sehr schnell, es waren aber bereits 2 Monate vergangen.

    Ein Flug auf die Phils wäre in dieser Zeit ohne Pass nicht möglich gewesen.


    http://philippine-embassy.de/filipino-citizenship/

    Seit Juli 2007 14 x auf den Phils gewesen. Manila, Boracay, CocoBeach/Mindoro, Cebu, Mactan, Bantayan, Panglao/Bohol, Palawan.