Mein "Navigator" und ich mögen klassische, erotische Malerei.
In der Gästetoilette hängt eine Reproduktion von Boticelli's Venus.
In unserem Badezimmer hängen Kopien von Gaugin's Tahiti Träumen.
Das sind eher dunkle Räume im Haus.
Über's Schlafzimmer schreibe ich hier nicht ... aber da hängt auch ein Klassiker.
Im Wohnzimmer hängen 3 Reproduktionen von Gustav Klimts "Der Kuss", DIe Freundinnen" und "Adam und Eva". Das Wohnzimmer ist sehr hell. es gibt ein Dachfenster aus Sicherheitsglas (tempered glass).
Die Drucke hatten wir vor 4 Jahren in Wien im Belvedere in Wien erstanden.
Leider sahen sie letztes Jahr schon so aus:
Die UV Strahlung hier ist wirklich extrem. Zuerst war Rot verschwunden und dann Gelb. Am Schluss hatten wir noch schwarz-weiss Gemälde mit einigen Blautönen.
WIederum in Wien, hatten wir uns letztes Jahr im Belvedere Ersatz gekauft. Über Google hatte ich dann einen UV Schutzlack in WIen gefunden.
Hier ist der Link zum Produkt: https://www.liquitex.com/row/p…shes/matte-varnish-spray/
Und nun ist die Balikbayan Box mit dem Lack angekommen. Ich habe nun gesprayt und wieder aufgehängt.
Wie lange dieser Schutzlack wirken wird, weiss ich noch nicht. Hoffentlich lebt das Forum so lange, dass ich euch in 3 Jahren einen Zwischenbericht schreiben kann.
Hier noch der Unterschied vorher/nachher:
Adam und Eva gebleicht
Adam und Eva frisch gedruckt nd gesprüht.
Irgendwie finden wir auch die ausgebleichten Bilder interessant. Aber wir haben noch nicht unsere "blaue Periode".
Und ja, die Originale wären besser gewesen. Das üppige Blattgold wäre nicht ausgebleicht, Der Goldpreis ist inzwischen auch gestiegen. Nur, hmm, die Milionen hatten gefehlt.
- followyou -