Fensterbeschattung - Raumkühlung - Außenjealousie

  • Hallo allerseits,


    Ich bin seit ein paar Monaten mit der Innentemperatur unseres Hauses größtenteils sehr zufrieden, passiv erreicht durch Dämmung der Decke mittels dieses beidseitig Alu-beschichteten Dämmmaterials (insulation foam), das es auf 50m Rolle in fast jedem Baumarkt hier gibt, sowie zweier Windturbinen , die die heiße Luft aus der Dachkammer nach außen befördern. Die Tipps dazu kamen hier aus diversen Forumsbeiträgen.

    Lediglich im Master Bedroom wird es nachts warm, da meine Holde es vorzieht, die wind- und blickdichten Vorhänge komplett zu verschließen, auch zur Verdunkelung am frühen Morgen. Es kommt daher die Nachtkühle nicht in den Raum. Ich überlege jetzt, die Vorhänge zu entfernen und eine Außenjealousie anfertigen zu lassen, deren Lamellen verstellbar sind. Ähnlich dem Bild im Anhang. Es muss nicht als Klappladen konstruiert sein, ein einfacher Kastenvorsatz tut es auch.
    Hat jemand hier praktische Erfahrungen mit der Effektivität so einer Konstruktion hinsichtlich der Raumbelüftung? Oder eine ganz andere Idee?


    Gruß, Robert