Kein Internet Empfang im ersten Stock

  • Meine Gedanken zu dem Ganzen:


    Ins Haus führt bei mir eine 2 Gbps Glassfaser Leitung, freigeschalter sind 300 Mbps. Die Verteilung der Kabel vom Anbieter befindet sich in 50 m neben meinem Haus, also praktisch geht es verlustfrei zu mir.


    Die Installation im Haus besteht aus einer Fritzbox direkt neben dem Hausanschluss welche neben dem SmartTV im UG steht. SmartTV und mein PC (2ter Stock) sind am LAN mit voller Bandbreite, sowohl UL als auch DL. Im 1sten Stockwerk befindet sich ein 2.4 Ghz Fritz Repeater.


    Im Haus sind mehrere Wlan Geräte auf allen Ebenen.


    Nur bei meinem Samsung Tablet, selbst neben dem Router, gibt es immer wieder Übertragungsprobleme (z.B. ein Download von nur 1-2 Mbps, wobei mein Handy an gleicher Stelle, zur gleichen Zeit, daneben 100 Mps schafft).


    Kann man leicht testen: https://www.speedtest.net/


    Auto Channeling ist eingeschaltet, die Übertragungsrate sollte eigentlich 72 Mbps sein. Es ist also kein Providerproblem sondern ein Problem des Tablets zum Router. Ich gehe davon aus, dass das Tablet nicht ordnungsgemäss zwischen Router und Repeater switcht. Laut Einstellung im Router dürfte dies eigentlich nicht sein.


    Was ich sagen will, zumindest bei mir ist das Tablet verantwortlich. Warum ? Keine Ahnung.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder