Smartphone auf die Philippinen schicken.

  • Ich kapere mal diesen Thread, wie sieht es mit TVs aus? Meine Freundin braucht einen Neuen da alter kaputt, und hier gibt es die auf ebay-Kleinanzeigen fast für lau. Versand in die Philippinen kostet bis 5kg 46€ und bis 10kg 62€, wäre jedenfalls günstiger als wenn sie sich einen NoName-Chinakracher im Laden kauft. Natürlich brauchen wir einen Adapter für den Stecker, aber sonst...? :denken

    In Europa wird das Fernsehnorm PAL verwendet in den Philippinen NTSC der Fernseher sollte in den Einstellungen umstellbar sein sonst ist er in den Philippinen nicht zu gebrauchen.

  • Ich habe via DHL schon gebrauchte (refurbished) Laptops auf die Phils geschickt ... die Geräte wurden immer mit so 50,- bis 75.- EURO Wert auf dem Zoll-Formular angegeben und es wurde beim Empfang auf den Phils keine extra Steuer oder Zoll erhoben. Bei Neugeräten schaut es aber wieder anders aus. Wenn ich ein neues Gerät als gebraucht deklariere bekomme ich bei Paketverlust auch nur die deklarierten z. B. 75,- EURO erstattet.


    Die Laptops wurden aber immer ohne Akku versendet da Geräte mit Akku (ab einer gewissen Größe oder Kapazität) schon bei DHL in Deutschland aussortiert und nicht transportiert werden (Pakete werden wie bei Luftfracht üblich gescannt). Die Akkus habe ich dann immer beim Besuch mitgebracht ... alternativ kann man

    sich auch einen passenden Akku auf den Phils kaufen oder bestellen.

    Das mit dem Postversand habe ich damals nur gemacht da ich gebrauchte und qualitativ hochwertige Laptops welche professionell refurbished wurden über den Arbeitgeber erhalten kann und mir diese Laptops somit so gut wie nichts gekostet haben und die Dame somit einen 1.000,- EURO oder mehr Laptop neu ca. 2 bis 3 Jahre alt für lau + DHL-Fee hatte. Tastatur und Windows habe ich vorher tauschen lassen bzw. neu installieren lassen (jeweils Englisch). War für mich trotzdem deutlich günstiger als wie wenn ich 500,- EURO für einen Basic Laptop geschickt hätte.


    Neue Geräte würde ich aber nicht schicken da man vergleichbare Geräte auch auf den Phils bekommt und diese dort wenn überhaupt auch nicht so viel teurer sind wenn man noch die Versandkosten einberechnet.


    Ein Tablet habe ich vor Jahren schon mal mit Akku auf die Phils geschickt und das hat funktioniert ... evtl. war hier der Akku nicht so groß ... Smart Phone Versand mit Akku würde ich erst mal mit z. B. DHL abklären.


    Ob es Sinn macht der Freundin ein über 1.000,- EURO Smart-Phone zu kaufen ist wieder eine andere Frage.

    Da macht es doch eher Sinn wenn sich die Dame erst mal ein gutes Mittelklasse-Handy auf den Phils kauft und man ihr das Geld schickt falls sie sich kein Handy leisten kann bevor man hier High End Geräte schickt und wenn es sein muss lieber das High End Handy beim nächsten Besuch mit bringt wenn man an ein solches Smartphone hier in D günstig ran kommt. Selbst ein gutes Mittelklasse Handy für sagen wir mal 300,- bis 500,- EURO reicht doch völlig aus für jemanden der sich ohne Foreigner nicht mal ein Basic Handy kaufen kann bzw. dafür schon länger sparen muss ... falls es so ist. :)


    TV Geräte gibt es doch für vergleichbare Preise auch auf den Phils ... auch hier tut es in der Regel ein guter Mittelklasse TV da je nach Wohnsituation auch die Empfangsqualität auf den Phils nicht immer die beste ist.

    DHL Paket kostet bis 5 kg nur ca. 50,- EURO ... dann ist es aber gerne mal 2 bis 3 Monate unterwegs und auch die Paketmaße sind begrenzt ... einen normalen TV kann ich mit so einem Paket gar nicht verschicken ... unabhängig von Transportschäden oder Paketverlust was ja auch noch passieren kann ... sprich TV Versand kostet sicher deutlich mehr als 50,- EURO. Selbst wenn der TV hier in D sagen wir mal 600,- EURO und ein vergleichbares Gerät auf den Phils 700,- EURO kostet macht es doch eher Sinn so ein Gerät auf den Phils zu kaufen. Deutsche Garantie nutzt auf den Phils denke ich mal auch recht wenig.


    Mein persönlicher und subjektiver Tip ... elektrische Geräte entweder auf den Phils bestellen und bezahlen oder auf den Phils kaufen und das Geld schicken oder das Gerät wenn es von der Größe her passt beim nächsten Besuch einfach mit bringen.