Erfahrungsbericht FSJ/BFD in Deutschland für eine Philippina

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    in diesem Thread möchte ich gerne einen Efahrungsbericht für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland und die Beantragung eines Visas dafür teilen.

    Vielleicht hilft dieser Thread ja dem ein oder anderen, der auch ein Familienmitglied mit dem Wunsch für ein FSJ hat.


    Kurzer Hintergrund:

    Meine Schwägerin ist letztes Jahr frisch 18 Jahre alt geworden und würde gerne Krankenschwester oder Pflergerin werden. Eine Freundin von ihr hat letztes Jahr bereits ein FSJ in Deutschland gestartet und hat jetzt sogar die Möglichkeit, übernommen zu werden, sprich eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Meine Schwägerin war von der Idee begeistert, sich sozial zu engagieren und in dieser Zeit Erfahrungen in Deutschland zu sammeln. Daher kam sie letztes Jahr auf mich und meine Frau zu und fragte, ob wir sie bei dem FSJ unterstützen können.


    Vorweg gibt es einige Hürden zu überwinden, um überhaupt für ein FSJ in Frage zu kommen:

    - Mindestens A2 Sprachlevel, die meisten wollen sogar ein B1 Sprachniveau. Viele FSJ-Träger und FSJ-Stellen laden Bewerber zu einem Interview ein, um das Sprachniveau festzustellen und erste Informationen zu sammeln.

    - Einen FSJ Träger finden, der ausländische Bewerber akzeptiert und unterstützt. Hierbei gibt es drei verschiedene Arten von Trägern, die normalen FSJ-Träger akzeptieren gar keine Bewerbungen aus dem Ausland. Die Unterstütztenden FSJ-Träger akzeptieren zwar Bewerbungen aus dem Ausland, bieten aber keinerlei Hilfe bei Unterkunft, Flug etc. sprich man muss sich um alles in Deutschland selbst kümmern und dieses FSJ ist nur mit Hilfe einer Familie vor Ort in Deutschland möglich. Zuletzt gibt es noch die Incoming-FSJ Träger, hier bewerben sich fast alle die ein FSJ aus dem Ausland machen möchten, die Wartezeit hierbei kann bei über einem Jahr liegen und die Chancen genommen zu werden ist sehr gering. Dafür bekommt man bei einem Incoming-FSJ meist alles gestellt wie zum Beispiel eine Unterkunft oder den Flug.

    - Eine FSJ-Stelle über den Träger finden, der zukünftige Arbeitgeber muss eine Bewerbung und das Interview aus dem Ausland akzeptieren. Viele Arbeitgeber und FSJ-Stellen wollen einen Bewerber zum Probearbeiten oder Vorstellungsgespräch vor Ort einladen, dies ist bei einer Bewerbung aus dem Ausland natürlich nicht möglich.

    - Unter 27 Jahre muss der Bewerber oder die Bewerberin sein, ansonsten bleibt einem nur noch der BFD.


    Da meine Schwägerin ein FSJ bei einem Träger mit Unterstüztender Funktion gefunden hat, wird es in diesem Thread hauptsächlich darum gehen.



    FSJ-Träger und FSJ-Stelle finden:


    Zunächst war es schwierig überhaupt einen Träger für Bewerbungen aus dem Ausland zu finden, hierbei gibt es regional etliche verschiedene Träger in ganz Deutschland, man muss also aktiv in der Region suchen und einen passenden Träger finden. Bei uns war es die Caritas welche Bewerbungen aus dem Ausland akzeptiert und bei dem Visa etc. hilft. Da die Caritas kein incoming-FSJ anbietet, werden nur Bewerber mit Hilfe vor Ort angenommen, sprich die Familie vor Ort in Deutschland muss garantieren, bei allen Dingen in Deutschland zu helfen. Die erste Frage hierbei ist meist, ob man schon eine Wohnung hat, falls der Bewerber bei der Familie in einem Zimmer wohnen kann ist schon die erste Hürde geschafft.

    Ist die Bewerbung ausgefüllt wird der Bewerber auch schon zu einem Interview eingeladen welches nur auf deutsch stattfindet, der Bewerber sollte zu diesem Zeitpunkt also schon mindestens das A2 Niveau erreicht haben, um auch etwas verstehen zu können. Im Interview wird dann auch gefragt, wo man denn gerne ein FSJ machen möchte. In der Pflege oder im Krankenhaus sucht man händeringend nach Freiwilligen, daher sind die Chancen sehr hoch eine Stelle zu finden.

    Je nach Träger sendet auch der Träger anfragen an die Partner und fragt nach, ob eine freie FSJ-Stelle exestiert und ob Bewerber aus dem Ausland akzeptiert werden. Bei uns hatte der Träger keinen Erfolg eine Stelle für meine Schwägerin zu finden und ich habe via Telefon verschiedene FSJ-Partner des Trägers angerufen und eine Stelle finden können, die auch Interviews via Zoom akzeptiert.

    Viele FSJ-Stellen möchten einen lückenlosen Lebenslauf sehen, spätestens für das Visa braucht man den eh, daher sollte dieser gleich zu beginn gemacht werden.


    Hat man das Bewerbungsgespräch mit dem Träger und dem zukünftigen Arbeitgeber hinter sich gebracht und war erfolgreich, wird auch schon der Arbeitsvertrag ein die lokale Kontaktperson/Familie in Deutschland geschickt(manchmal auch direkt auf die Philippinen). Da der Vertrag unterschrieben werden muss und für das Visa benötigt wird, muss dieser anschließend via Express auf die Philippinen gesendet werden.



    Visa Anforderungen und Prozess:

    Coming soon



    PNVSCA clearance und Immigration:

    Coming soon





    Wir sind aktuell an dem Punkt den Vertrag auf die Philippinen zu senden, daher wird der Thread so bald wie möglich geupdated :D

    Falls ihr fragen zum FSJ habt könnt ihr dieses hier gerne posten.

  • So ein weiteres Update da es Neuigkeiten vom Visum gibt.

    Eventuell kann ein Moderator auch die Beiträge zusammenfügen, leider kann ich den original Beitrag nicht mehr bearbeiten.



    Visa Anforderungen:


    Die Visa Anforderungen für das Visum sind meiner Meinung nach sehr einfach gehalten und weniger kompliziert aufgebaut wie bei einem Schengenvisa oder anderen nationalen Visa.



    Die Anforderungen sind Stand April 2024 wie folgt:


    • Ihren gültigen Reisepass
    • Einen Ausdruck Ihres vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antragsformulars
    • Zwei biometrische Passfotos, von denen eines auf das Antragsformular geklebt werden muss
    • Visumgebühr 75 Euro, zahlbar in PHP
    • Vollständigen und von allen Seiten unterzeichneten Vertrag / Vereinbarung über Ihren Freiwilligenaufenthalt in Deutschland.
    • Enthält der Vertrag oder die Bestätigung der Einsatzstelle keine Angaben zu Ihrer Unterkunft und Verpflegung, legen Sie bitte ergänzende Nachweise zur Lebensunterhaltssicherung vor.
    • Bestätigung der Krankenversicherung, dass Sie ab Beginn des Freiwilligendienstes pflichtversichert sind.
    • Lückenlosen tabellarischen Lebenslauf mit Angabe der vollständigen Adressen und Erreichbarkeiten.
    • Selbstverfasstes und unterschriebenes Motivationsschreiben zu Ihren Beweggründen, u.a.:
      • Warum möchten Sie in Deutschland den Freiwilligendienst ableisten?
      • Haben Sie bereits Deutschkenntnisse oder wie werden Sie diese erwerben?
      • Was möchten Sie nach dem Freiwilligendienst machen und wo?
      • Welchen Nutzen erhoffen Sie sich von dem Freiwilligendienst?
      • Wie passt dieser Aufenthalt in Ihre konkrete Lebensplanung und zu Ihrer beruflichen Perspektive?
    • Nachweise Schulabschluss, Berufsausbildungs- oder Studienabschlüsse
    • Sofern Sie die deutsche Sprache nicht beherrschen oder keinen Sprachnachweis vorlegen, legen Sie bitte eine Bestätigung der Einsatzstelle / des Trägers bei, dass auf Sprachkenntnisse zunächst verzichtet wird und Sie diese durch Sprachkurse nach Einreise erwerben können bzw. dass Ihre Sprachkenntnisse von dort geprüft und für ausreichend eingestuft wurden.
    • Nachweis Krankenversicherungsschutz.
      • Bescheinigung der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung mit ausdrücklicher Bestätigung der Gültigkeit des Krankenversicherungsschutzes ab Einreise,
      • Oder eine Bescheinigung einer privaten Krankenversicherung mit ausdrücklicher Bestätigung der Gültigkeit ab Einreise, wenn deren Krankenversicherungsschutz nach Art und Umfang dem der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht,
      • Oder eine Incoming-Krankenversicherung, wenn deren Krankenversicherungsschutz nach Art und Umfang dem der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht, und die den gesamten Aufenthaltszeitraum abdeckt


    Quelle: https://manila.diplo.de/ph-de/…onId=item-2574706-2-panel

    Die Anforderungen sind so weit simple und verständlich.


    Wir hatten bei unserem Antrag einige Besonderheiten bei diversen Punkten:


    Da meine Schwägerin bei uns wohnen wird und wir sie hier in Deutschland unterstützen, haben wir ein Schreiben hierfür beigelegt.

    Im Schreiben steht, dass wir sie in Deutschland so weit wie nötig finanziell unterstützen und dass wir ein entsprechend ein freies Zimmer haben wo sie wohnen kann für die Zeit vom FSJ. Eine genaue Adresse des Hauses/Wohnung sowie das Verwandtschaftsverhältnis haben wir ebenfalls hineingeschrieben.

    Bei einem Incoming-FSJ muss man dieses Schreiben entsprechend vom Träger anfordern oder bekommt es eh schon mit dem Arbeitsvertrag.


    Meine Schwägerin hatte zu dem Zeitpunkt der Beantragung leider noch keine offizielle Prüfung für A2/B1 absolviert(außer die internen Prüfungen von der Schule), daher haben wir ein kurzes Schreiben von der Dienststelle beantragt, welches die notwendige Sprachqualifikation für das FSJ bestätigt.

    Am besten ist es natürlich ein A2/B1 Sprachzertifikat beizulegen, um den Sprachnachweis eindeutig zu belegen.


    Vor dem Antrag auf der Botschaft muss man eine deutsche Krankenversicherung aussuchen und den Freiwilligen entsprechend registrieren. Die Krankenkassen wissen schon Bescheid bei einem FSJ und wollen lediglich eine Versicherungsnummer von dem FSJ-Träger haben, sowie alle persönlichen Daten des Freiwilligen.

    Eine Incoming-Krankenversicherung muss auch abgeschlossen werden, allerdings macht das je nach Visafreigabe wenig Sinn, da ein Visa meist auf den Tag genehmigt wird, an dem man eh schon über die normale Krankenkasse versichert ist.



    Visa Prozess:


    Wie bei allen(?) nationalen Visa muss ein Termin bei der Botschaft in Manila gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten bereits alle Formulare und Anforderungen vorliegen, da die Genehmigung des Visa sehr schnell geschieht.

    Der Antragssteller sollte auch über alle Dokumente Bescheid wissen, da in der Botschaft alles abgefragt und entsprechend verarbeitet wird.


    Bei meiner Schwägerin war der Check der Dokumente sowie das Interview in etwa 40 Minuten durch. Während dem Interview wurde sie nochmals gefragt, warum sie eigentlich ein FSJ in Deutschland machen möchte und was ihre Motivation dafür ist.

    Da alles gut aussah, wurden nach dem Interview die Fingerabdrücke genommen sowie den Pass einbehalten.

    Falls man den Pass nicht mehr in der Botschaft abholen kann, muss man nach dem Termin entsprechend noch eine Gebühr für den Express-Kurier zahlen.



    Nach unglaublichen 3 Tagen! gab es bereits eine E-Mail mit dem Trackingcode für den Reisepass. Etwa 1 1/2 Wochen nach Termin auf der Botschaft war der Pass mit genehmigten Visa zurück auf Bohol.

    Leider wurde das Visum auf den Tag des Dienstbeginns in Deutschland genehmigt, was natürlich komplett unsinnig ist, da man ja auch noch Anreisen muss. Für die Registrierung auf dem Amt und die Eröffnung eines Deutschen Bankkontos benötigt man mindestens auch nochmal 1-2 Tage. Wir hatten als Einreise 3 Wochen vor Dienstbeginn angegeben, diese 3 Wochen wurden schon beim Gespräch in der Botschaft abgelehnt.

    Nach Rücksprache mit dem FSJ-Träger ist dies wohl gängige Praxis und das Visum wird meistens nur für exakt den Zeitraum des FSJs genehmigt. Hier muss man also den Dienstbeginn entsprechend um eine Woche nach hinten verlegen lassen.


    Coming next:

    PNVSCA clearance und Immigration: