Posts by Invy

    Falls die nur von CDG abfliegen, müsste ich mir das echt nochmal überlegen.

    Ist zwar schon 5 Jahre her seit ich das letzte mal über Paris geflogen bin, aber damals war das mit den Busverbindungen, Abfahrtsplänen und Zwischenstationen echt nervig um ans Gate zu kommen.

    Mal eine Zwischenfrage: Weiß Jemand wie lange so ein Prüfungsergebnis gültig ist? Meine Frau hat vor über einem Jahr die B1 Prüfung bestanden und ich frage mich, ob sie nochmals eine Prüfung machen muss wenn wir die Formulare in ein paar Monaten einreichen.

    Bei so vielen Koffern müsstest du wahrscheinlich 2 Grab buchen oder doch direkt vor Ort einen Van suchen. Hatte am Flughafen Mactan auch schon größere Vans gesehen, aber keine Ahnung wie die Preise dort liegen.

    Buch dir einfach einen 6 Sitzer bei Grab vom Flughafen aus, da ist der Preis vorbestimmt und du kannst es sogar direkt Online mit GCash oder einer Kreditkarte bezahlen.

    Update:


    PNVSCA clearance:


    Von der PNVSCA wird eine Clearance für die Immigration benötigt, ohne diese wird es sehr schwierig durch die Immi zu kommen. PNVSCA steht für "Philippine National Volunteer Service Coordinating Agency", diese Agentur ist für FSJs im Inland und Ausland verantwortlich. In unserem Fall reichte eine generelle Anfrage zur Clearance via E-Mail, die Agentur wollte dann nur noch den unterschriebenen Arbeitsvertrag sehen. Dazu wurden noch genaue Angaben zum Arbeitgeber und zum FSJ-Träger verlangt, sprich Adressen etc.


    Immigration:


    Mit allen verfügbaren Dokumenten ging es dann zum Flughafen. Sie ging extra 4 Stunden vor Abflug hin, da wir mit einer längeren Bearbeitungszeit bei der Immigration gerechnet haben. Natürlich kam es zur second inspection und sie musste etwa eine Stunde fragen beantworten und Dokumente vorlegen.


    Folgende Dokumente wurden verlangt:

    - Arbeitsvertrag mit allen Unterschriften

    - Einladungsschreiben vom "Gastgeber" also von mir und meiner Frau, mit der genauen Wohnanschrift

    - Bild des Reisepasses meiner Frau

    - Rückflugticket (Dummyticket für nächstes Jahr)

    - PNVSCA clearance


    Außerdem musste sie noch etliche Fragen beantworten, wie zum Beispiel warum sie ein FSJ machen möchte und warum sie das im Ausland machen muss etc. zusätzlich dazu wollte die Immi auch versichert haben, dass sie nach dem FSJ wieder auf die Philippinen zurückkehrt. In der Vergangenheit gab es wohl schon etliche Fälle, bei denen die Filipina im Ausland geblieben ist nach dem FSJ. Die Rückkehrbereitschaft wurde mit dem Rückflugticket nachgewiesen.


    Am Ende wurde sie von der Immigration durchgelassen und durfte aufs Flugzeug. Bei der Einreise in Deutschland gab es keine Probleme.



    Hier in Deutschland müssen nun alle wichtigen Anmeldungen durchgeführt werden, wie die Wohnsitzanmeldung, die Eröffnung eines Bankaccounts und so weiter. Die nach der Einreise nötigen Schritte werden in der Regel vom FSJ-Träger vorgegeben.



    Falls ihr noch Fragen zum FSJ habt dürft ihr diese gerne hier posten oder mir eine pn schreiben. Der gesamte Vorgang war also recht einfach umzusetzen im Vergleich zu anderen langzeit Visas. Hier bekommt sie vom FSJ-Träger nun sogar den weiteren Deutschkurs bezahlt und kann währenddessen arbeiten und sich Wissen aneigenen. Eine Aussicht auf eine anschließende Ausbildung nach dem FSJ besteht ebenfalls, daher ist dieses Visa ein perfekter Einstieg in die deutsche Arbeitswelt.

    followyou

    Die Abdeckung von Starlink über den Philippinen ist generell sehr gut und es sollte keine großen Schwankungen zwischen den Standorten geben.

    Es wäre interessant, welche Dish dein Kollege verwendet, wo die Dish genau steht und ob es eventuell Palmen oder ähnliches in der nähe gibt.

    Mit der App kann man recht gut checken, ob die Satelliten am Himmel gut erreicht werden können.


    Hier mal ein aktueller Auszug zu den Starlink Satelliten über den Philippinen, alle Regionen sollten gut erreichbar sein.

    Auf der Insel gibt es einen Markt, sowie ein Krankenhaus und eine Apotheke. Kleinere Restaurants sind auch über die ganze Insel verteilt, also man hat schon eine Grundversorgung. Für alles weitere muss man nach Ubay, dort gibt es eine Fähre hin mit der man auch sein Auto übersetzen kann, die Fähre allgemein ist recht groß und transportiert auch Busse von Tagbi oder Ubay. Bei schlechtem Wetter wird man wohl festsitzen auf der Insel, da keine Fähre mehr ablegen wird.



    Auf die Insel selbst gibt es eine robust gebaute Stromleitung von Ubay, die Stabilität vom Netz ist leider wie in Ubay und Umgebung, also es gibt ab und an mal Aussetzer von 2-3 Minuten und Nachts kann der Strom auch mal eine Stunde weg sein, aber längere Aussetzer hatten sie dort schon länger nicht mehr. Eine Solaranlage würde ich mir aber trotzdem besorgen, selbst mit einer kleinen Anlage kann man schon weit kommen, falls es doch mal einen längeren Ausfall gibt.


    Mein Schwager ist Statiker und hat schon einige Bauten betreut auf Dauis/Panglao, daher mache ich mir um den Zustand der zukünftigen Immobilie eher weniger Sorgen. Er war auch schon hier in Europa unterwegs und kennt die deutschen Standards, ein solches Haus von der Familie würde er nie so verfallen oder runterkommen lassen. Trotzdem werde ich wohl die nächsten Jahre nichts bauen, falls wir das Grundstück nehmen und eher als Anlage für die Zukunft sehen.


    Danke euch nochmals, einige Faktoren hatte ich nicht bedacht und durch eure Beiträge habe ich doch nochmal einiges durch die Familie über die Insel erfahren.

    Auch von der Familie angebotene Grundstücke würde ich vorsichtig sein, meist sind die Preisvorstellung weit über den üblichen Marktpreis. Gern wird falsche Angaben gemacht über Größe und Titel damit die Langnase das Grundstück kauft.

    Auch mit Vermietung würde ich vorsichtig sein, da das Geld nicht unbedingt auf dein Konto landet.

    Als Geldanlage würde ich es vielleicht nehmen, später verkaufen und in ein Grundstück investieren wenn man sich selbst darum kümmern kann.

    Danke für die berechtigten Hinweise. Der Familie meiner Frau kann ich in diesem Thema bis heute gut vertrauen, klar weiß ich auch nicht wie unsere Beziehung in 10 Jahren aussieht. Geld würde via AirBnb zum Beispiel direkt auf unserem Konto landen oder funktioniert das doch anders?


    Und grundsätzlich selber das Grundstück ansehen und zu den Behörden mitgehen.

    Auch nicht ganz unwichtig: Ist das Grundstück über eine öffentliche Straße erreichbar?


    Wir hatten vor vielen Jahren mal ein Angebot über ein vermeintliches "Schnäppchen". 3000 qm direkt am Pazifik. Wunderschön. Aber zwischen Straße und Grundstück lagen ein paar weitere Grundstücke, es gab nicht einmal eine Barangay Road. Somit erklärte sich auch der günstige Preis.

    Vor den Behördengänge habe ich aktuell noch etwas bedenken, wie das ablaufen könnte und was dort alles erzählt wird. Mein Bisaya ist leider mehr schlecht als recht auch wenn ich vieles schon verstehen kann.


    Das Grundstück selbst hat 1 Hektar und laut Tita können wir dort ohne Probleme bauen, da es sich nicht um Farmland handeln soll. Den genauen Preis wissen die selbst noch nicht aber der Buschfunk hatte mal was 50-60 Pesos pro sqm verlauten lassen. Habe leider keinen vergleich, ob dieser Preis gut oder schlecht ist. In Ubay gibt es wohl auch Grundstücke die für so einen Preis oder auch etwas mehr gehandelt werden.



    Danke euch jedenfalls schonmal für eure Einschätzungen :D

    Die Idee wäre ein Haus für die Ferien drauf zu bauen und über das Jahr hinweg eventuell als Airbnb vermieten. Aus der Familie würden sie sich um das Grundstück kümmern solange wir in Europa sind. Wäre auch schön im Ruhestand dort hinzuziehen, aber wer weiß schon was in 40 Jahren sein wird.

    Mit dem einzigen Ausländer der Region hab ich kein Problem, die gleiche Situation hatte ich bereits beim Elternhaus meiner Frau, allerdings war ich dort auch nur für etwa 2 Monate.

    Bei dem Wasser gibt es leider widersprüchliche Aussagen, der ältere Cousin meint das Grundwasser ist versalzen und die Tita meint das Wasser ist in Ordnung. Also müsste man vielleicht mal die Nachbarn fragen, was die so für Wasser haben.

    Die Papiere und Steuern sind aktuell noch ein Thema, anscheinend hat die Tante aus Amerika über die Jahre all die Steuern bezahlt, ob die Papiere sauber sind müssen wir erst noch richtig prüfen, habe keine Idee wie die aussehen müssen, das müsste ich besser vor Ort überprüfen wenn wir wieder dort sind.

    Hallo Forengemeinde,


    aktuell ergibt sich bei uns eine Möglichkeit ein Grundstück aus dem Umkreis der Familie zu bekommen. Hierbei handelt es sich allerdings um ein Grundstück am Meer auf der Insel Pitogo Bohol (President Carlos P. Garcia oder auch Lapinig). Die Insel ist etwa halb so groß wie Panglao und eher schlechter entwickelt im Vergleich.

    Stromversorgung und Mobilfunk ist vorhanden, zur Wasserversorgung kann mir keiner aus der Familie eine gute Antwort geben.


    Meine Frage wäre nun was man bei so einem Grundstück beachten müsste, falls man es nehmen würde und zukünftig darauf ein Haus bauen will.

    Leider habe ich keinerlei Erfahrung mit Grundstücken oder dem Hausbau auf den Philippinen, daher wäre ich sehr daran Interessiert, welche Probleme bei einer solchen abgelegenen Lokation entstehen könnten. Es gibt eine Fähre für Personen und PKWs/LKWs mit der man schnell nach Ubay kommen kann.



    Eventuell gibt es ja aus dem Forum sogar Jemand der schon dort war oder sogar dort lebt und mehr einblicke gewähren kann.


    https://www.google.de/maps/@10…m/data=!3m1!1e3?entry=ttu

    So ein weiteres Update da es Neuigkeiten vom Visum gibt.

    Eventuell kann ein Moderator auch die Beiträge zusammenfügen, leider kann ich den original Beitrag nicht mehr bearbeiten.



    Visa Anforderungen:


    Die Visa Anforderungen für das Visum sind meiner Meinung nach sehr einfach gehalten und weniger kompliziert aufgebaut wie bei einem Schengenvisa oder anderen nationalen Visa.



    Die Anforderungen sind Stand April 2024 wie folgt:


    • Ihren gültigen Reisepass
    • Einen Ausdruck Ihres vollständig ausgefüllten und unterschriebenen Antragsformulars
    • Zwei biometrische Passfotos, von denen eines auf das Antragsformular geklebt werden muss
    • Visumgebühr 75 Euro, zahlbar in PHP
    • Vollständigen und von allen Seiten unterzeichneten Vertrag / Vereinbarung über Ihren Freiwilligenaufenthalt in Deutschland.
    • Enthält der Vertrag oder die Bestätigung der Einsatzstelle keine Angaben zu Ihrer Unterkunft und Verpflegung, legen Sie bitte ergänzende Nachweise zur Lebensunterhaltssicherung vor.
    • Bestätigung der Krankenversicherung, dass Sie ab Beginn des Freiwilligendienstes pflichtversichert sind.
    • Lückenlosen tabellarischen Lebenslauf mit Angabe der vollständigen Adressen und Erreichbarkeiten.
    • Selbstverfasstes und unterschriebenes Motivationsschreiben zu Ihren Beweggründen, u.a.:
      • Warum möchten Sie in Deutschland den Freiwilligendienst ableisten?
      • Haben Sie bereits Deutschkenntnisse oder wie werden Sie diese erwerben?
      • Was möchten Sie nach dem Freiwilligendienst machen und wo?
      • Welchen Nutzen erhoffen Sie sich von dem Freiwilligendienst?
      • Wie passt dieser Aufenthalt in Ihre konkrete Lebensplanung und zu Ihrer beruflichen Perspektive?
    • Nachweise Schulabschluss, Berufsausbildungs- oder Studienabschlüsse
    • Sofern Sie die deutsche Sprache nicht beherrschen oder keinen Sprachnachweis vorlegen, legen Sie bitte eine Bestätigung der Einsatzstelle / des Trägers bei, dass auf Sprachkenntnisse zunächst verzichtet wird und Sie diese durch Sprachkurse nach Einreise erwerben können bzw. dass Ihre Sprachkenntnisse von dort geprüft und für ausreichend eingestuft wurden.
    • Nachweis Krankenversicherungsschutz.
      • Bescheinigung der deutschen gesetzlichen Krankenversicherung mit ausdrücklicher Bestätigung der Gültigkeit des Krankenversicherungsschutzes ab Einreise,
      • Oder eine Bescheinigung einer privaten Krankenversicherung mit ausdrücklicher Bestätigung der Gültigkeit ab Einreise, wenn deren Krankenversicherungsschutz nach Art und Umfang dem der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht,
      • Oder eine Incoming-Krankenversicherung, wenn deren Krankenversicherungsschutz nach Art und Umfang dem der gesetzlichen Krankenversicherung entspricht, und die den gesamten Aufenthaltszeitraum abdeckt


    Quelle: https://manila.diplo.de/ph-de/…onId=item-2574706-2-panel

    Die Anforderungen sind so weit simple und verständlich.


    Wir hatten bei unserem Antrag einige Besonderheiten bei diversen Punkten:


    Da meine Schwägerin bei uns wohnen wird und wir sie hier in Deutschland unterstützen, haben wir ein Schreiben hierfür beigelegt.

    Im Schreiben steht, dass wir sie in Deutschland so weit wie nötig finanziell unterstützen und dass wir ein entsprechend ein freies Zimmer haben wo sie wohnen kann für die Zeit vom FSJ. Eine genaue Adresse des Hauses/Wohnung sowie das Verwandtschaftsverhältnis haben wir ebenfalls hineingeschrieben.

    Bei einem Incoming-FSJ muss man dieses Schreiben entsprechend vom Träger anfordern oder bekommt es eh schon mit dem Arbeitsvertrag.


    Meine Schwägerin hatte zu dem Zeitpunkt der Beantragung leider noch keine offizielle Prüfung für A2/B1 absolviert(außer die internen Prüfungen von der Schule), daher haben wir ein kurzes Schreiben von der Dienststelle beantragt, welches die notwendige Sprachqualifikation für das FSJ bestätigt.

    Am besten ist es natürlich ein A2/B1 Sprachzertifikat beizulegen, um den Sprachnachweis eindeutig zu belegen.


    Vor dem Antrag auf der Botschaft muss man eine deutsche Krankenversicherung aussuchen und den Freiwilligen entsprechend registrieren. Die Krankenkassen wissen schon Bescheid bei einem FSJ und wollen lediglich eine Versicherungsnummer von dem FSJ-Träger haben, sowie alle persönlichen Daten des Freiwilligen.

    Eine Incoming-Krankenversicherung muss auch abgeschlossen werden, allerdings macht das je nach Visafreigabe wenig Sinn, da ein Visa meist auf den Tag genehmigt wird, an dem man eh schon über die normale Krankenkasse versichert ist.



    Visa Prozess:


    Wie bei allen(?) nationalen Visa muss ein Termin bei der Botschaft in Manila gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt sollten bereits alle Formulare und Anforderungen vorliegen, da die Genehmigung des Visa sehr schnell geschieht.

    Der Antragssteller sollte auch über alle Dokumente Bescheid wissen, da in der Botschaft alles abgefragt und entsprechend verarbeitet wird.


    Bei meiner Schwägerin war der Check der Dokumente sowie das Interview in etwa 40 Minuten durch. Während dem Interview wurde sie nochmals gefragt, warum sie eigentlich ein FSJ in Deutschland machen möchte und was ihre Motivation dafür ist.

    Da alles gut aussah, wurden nach dem Interview die Fingerabdrücke genommen sowie den Pass einbehalten.

    Falls man den Pass nicht mehr in der Botschaft abholen kann, muss man nach dem Termin entsprechend noch eine Gebühr für den Express-Kurier zahlen.



    Nach unglaublichen 3 Tagen! gab es bereits eine E-Mail mit dem Trackingcode für den Reisepass. Etwa 1 1/2 Wochen nach Termin auf der Botschaft war der Pass mit genehmigten Visa zurück auf Bohol.

    Leider wurde das Visum auf den Tag des Dienstbeginns in Deutschland genehmigt, was natürlich komplett unsinnig ist, da man ja auch noch Anreisen muss. Für die Registrierung auf dem Amt und die Eröffnung eines Deutschen Bankkontos benötigt man mindestens auch nochmal 1-2 Tage. Wir hatten als Einreise 3 Wochen vor Dienstbeginn angegeben, diese 3 Wochen wurden schon beim Gespräch in der Botschaft abgelehnt.

    Nach Rücksprache mit dem FSJ-Träger ist dies wohl gängige Praxis und das Visum wird meistens nur für exakt den Zeitraum des FSJs genehmigt. Hier muss man also den Dienstbeginn entsprechend um eine Woche nach hinten verlegen lassen.


    Coming next:

    PNVSCA clearance und Immigration:

    Beste Erfahrung haben wir mit Korean Air gemacht mit Flug über Seoul nach Cebu.

    Das Personal von Korean Air ist sehr freundlich und aufmerksam und das Essen war auch ausgezeichnet, gab auch keine Verspätungen oder gecancelte Flüge.


    Schlechte Erfahrung haben wir mit Turkish Airlines und Qatar Airways gemacht.

    Turkish Airlines hat einfach 3 mal den Flug umgebucht und dabei einmal den Flug so geändert, dass der Anschluss von Turkish Airlines selbst gar nicht mehr erreichbar gewesen wäre.

    Qatar Airways wiederum hatte eines unserer Gepäckstücke verloren und es hat 3 Wochen gedauert bis es plötzlich in Brasilien aufgetaucht ist...


    Günstige Anbieter momentan sind oftmals China Airlines über Taiwan oder China Eastern Airlines über Shanghai.

    Über China Airlines habe ich bis jetzt viel positivies gehört, China Eastern Airlines ist wohl eine Katastrophe und nicht zu empfehlen.

    Guten Tag liebe Forengemeinde,


    in diesem Thread möchte ich gerne einen Efahrungsbericht für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland und die Beantragung eines Visas dafür teilen.

    Vielleicht hilft dieser Thread ja dem ein oder anderen, der auch ein Familienmitglied mit dem Wunsch für ein FSJ hat.


    Kurzer Hintergrund:

    Meine Schwägerin ist letztes Jahr frisch 18 Jahre alt geworden und würde gerne Krankenschwester oder Pflergerin werden. Eine Freundin von ihr hat letztes Jahr bereits ein FSJ in Deutschland gestartet und hat jetzt sogar die Möglichkeit, übernommen zu werden, sprich eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Meine Schwägerin war von der Idee begeistert, sich sozial zu engagieren und in dieser Zeit Erfahrungen in Deutschland zu sammeln. Daher kam sie letztes Jahr auf mich und meine Frau zu und fragte, ob wir sie bei dem FSJ unterstützen können.


    Vorweg gibt es einige Hürden zu überwinden, um überhaupt für ein FSJ in Frage zu kommen:

    - Mindestens A2 Sprachlevel, die meisten wollen sogar ein B1 Sprachniveau. Viele FSJ-Träger und FSJ-Stellen laden Bewerber zu einem Interview ein, um das Sprachniveau festzustellen und erste Informationen zu sammeln.

    - Einen FSJ Träger finden, der ausländische Bewerber akzeptiert und unterstützt. Hierbei gibt es drei verschiedene Arten von Trägern, die normalen FSJ-Träger akzeptieren gar keine Bewerbungen aus dem Ausland. Die Unterstütztenden FSJ-Träger akzeptieren zwar Bewerbungen aus dem Ausland, bieten aber keinerlei Hilfe bei Unterkunft, Flug etc. sprich man muss sich um alles in Deutschland selbst kümmern und dieses FSJ ist nur mit Hilfe einer Familie vor Ort in Deutschland möglich. Zuletzt gibt es noch die Incoming-FSJ Träger, hier bewerben sich fast alle die ein FSJ aus dem Ausland machen möchten, die Wartezeit hierbei kann bei über einem Jahr liegen und die Chancen genommen zu werden ist sehr gering. Dafür bekommt man bei einem Incoming-FSJ meist alles gestellt wie zum Beispiel eine Unterkunft oder den Flug.

    - Eine FSJ-Stelle über den Träger finden, der zukünftige Arbeitgeber muss eine Bewerbung und das Interview aus dem Ausland akzeptieren. Viele Arbeitgeber und FSJ-Stellen wollen einen Bewerber zum Probearbeiten oder Vorstellungsgespräch vor Ort einladen, dies ist bei einer Bewerbung aus dem Ausland natürlich nicht möglich.

    - Unter 27 Jahre muss der Bewerber oder die Bewerberin sein, ansonsten bleibt einem nur noch der BFD.


    Da meine Schwägerin ein FSJ bei einem Träger mit Unterstüztender Funktion gefunden hat, wird es in diesem Thread hauptsächlich darum gehen.



    FSJ-Träger und FSJ-Stelle finden:


    Zunächst war es schwierig überhaupt einen Träger für Bewerbungen aus dem Ausland zu finden, hierbei gibt es regional etliche verschiedene Träger in ganz Deutschland, man muss also aktiv in der Region suchen und einen passenden Träger finden. Bei uns war es die Caritas welche Bewerbungen aus dem Ausland akzeptiert und bei dem Visa etc. hilft. Da die Caritas kein incoming-FSJ anbietet, werden nur Bewerber mit Hilfe vor Ort angenommen, sprich die Familie vor Ort in Deutschland muss garantieren, bei allen Dingen in Deutschland zu helfen. Die erste Frage hierbei ist meist, ob man schon eine Wohnung hat, falls der Bewerber bei der Familie in einem Zimmer wohnen kann ist schon die erste Hürde geschafft.

    Ist die Bewerbung ausgefüllt wird der Bewerber auch schon zu einem Interview eingeladen welches nur auf deutsch stattfindet, der Bewerber sollte zu diesem Zeitpunkt also schon mindestens das A2 Niveau erreicht haben, um auch etwas verstehen zu können. Im Interview wird dann auch gefragt, wo man denn gerne ein FSJ machen möchte. In der Pflege oder im Krankenhaus sucht man händeringend nach Freiwilligen, daher sind die Chancen sehr hoch eine Stelle zu finden.

    Je nach Träger sendet auch der Träger anfragen an die Partner und fragt nach, ob eine freie FSJ-Stelle exestiert und ob Bewerber aus dem Ausland akzeptiert werden. Bei uns hatte der Träger keinen Erfolg eine Stelle für meine Schwägerin zu finden und ich habe via Telefon verschiedene FSJ-Partner des Trägers angerufen und eine Stelle finden können, die auch Interviews via Zoom akzeptiert.

    Viele FSJ-Stellen möchten einen lückenlosen Lebenslauf sehen, spätestens für das Visa braucht man den eh, daher sollte dieser gleich zu beginn gemacht werden.


    Hat man das Bewerbungsgespräch mit dem Träger und dem zukünftigen Arbeitgeber hinter sich gebracht und war erfolgreich, wird auch schon der Arbeitsvertrag ein die lokale Kontaktperson/Familie in Deutschland geschickt(manchmal auch direkt auf die Philippinen). Da der Vertrag unterschrieben werden muss und für das Visa benötigt wird, muss dieser anschließend via Express auf die Philippinen gesendet werden.



    Visa Anforderungen und Prozess:

    Coming soon



    PNVSCA clearance und Immigration:

    Coming soon





    Wir sind aktuell an dem Punkt den Vertrag auf die Philippinen zu senden, daher wird der Thread so bald wie möglich geupdated :D

    Falls ihr fragen zum FSJ habt könnt ihr dieses hier gerne posten.

    Da das Thema noch offen ist würde ich das Thema gerne für eine weitere Frage verwenden.


    Unsere Airline musste unseren Flug umbuchen und somit verbringen wir ein paar Tage mehr auf Mactan als geplant.

    In der Vergangenheit haben wir auf Mactan nur 1-2 Tage verbracht um auf den Flug zu warten, daher waren wir nie viel unterwegs auf der Insel selbst.


    Hat Jemand Ideen oder Empfehlungen was man auf Mactan tolles anstellen kann?

    Tagestouren, schöne Locations oder ähnliches?

    Cebu City kennen wir bereits gut genug :D

    Ich stehe vor dem gleichen Problem.Vor 5 Wochen Heiratsvisums-Antrag gestellt

    Mir wurde von 2 Ausländerbehörden (meine zuständige und einer von Mitarbeiterin einer anderen von Köln) gesagt, dass diese bei einem Heiratsvisum für eine Heirat in Deutschland in den Visumserteilungsprozess nicht mehr von der Botschaft involviert werden. (anders als bei einer Familienzusammenführung)

    Sie waren nur im Vorfeld zuständig für die formale Verpflichtungerklärung, die aber bei Antragsstellung in der Botschaft bereits vorgelegt werden muss. Von daher frage ich mich, warum das solange dauert, wenn bei Antragsstellung alle erforderlichen Dokumente vorlagen und für in Ordnung befunden wurden.

    Stehe auch unter Druck, weil Flüge gebucht sind.

    Das hört sich für mich irgendwie nicht richtig an, da das Nationale-Visum normalerweise von der ABH vor Ort genehmigt wird bzw. eine Stellungnahme an die DBM geschickt wird. Der Versand bzw. Bearbeitung vom Visum selbst von der DBM geht dann sehr schnell und ging bei uns nur eine Woche obwohl meine Frau damals noch in einer sehr ländlichen Region auf Bohol gelebt hat.


    Drücke euch die Daumen :yupi

    Die DBM wird dir nur sagen, ob der Antrag bereits nach Deutschland an die zuständige ABH geschickt worden ist.

    Die Info zur Bearbeitungsdauer bekommst du denke ich nur bei der ABH direkt, einfach mal anrufen oder eine E-Mail schreiben.

    Bei uns war die ABH komplett ausgelastet und ich musste richtig Druck machen, damit der Antrag zeitnah bearbeitet worden ist.


    Mit 2-3 Monaten Bearbeitungsdauer würde ich aber definitiv rechnen.

    Und ansonsten bleibt noch Bus oder Taxi. Es gibt ein Bustermnal in Tagbilaran am Public Market. Da fahren Busse sowohl nach Panglao, als auch nach Anda. Wobei ich nach Panglao dann eher ein Taxi nehmen würde, da nicht ganz so weit und nicht so teuer.

    Danke für die Info, an dem Busterminal war ich auch schon mal aber damals waren wir nur zu zweit unterwegs und diesmal sind wir vier Leute mit mehr Gepäck, daher wird das Taxi wohl wirklich am meisten Sinn machen, zumindest für den Transfer nach Panglao.



    Wie kommst Du eigentlich nach Tagbilaran ? Mit der Fähre ?

    Ja da werden wir die Fähre nehmen, wahrscheinlich wieder Oceanjet.


    Also wir werden jetzt die Variante mit Taxi nach Panglao und Mietauto nach Anda versuchen, Danke für eure Hilfe :yupi