Guten Tag liebe Forengemeinde,
in diesem Thread möchte ich gerne einen Efahrungsbericht für ein Freiwilliges Soziales Jahr in Deutschland und die Beantragung eines Visas dafür teilen.
Vielleicht hilft dieser Thread ja dem ein oder anderen, der auch ein Familienmitglied mit dem Wunsch für ein FSJ hat.
Kurzer Hintergrund:
Meine Schwägerin ist letztes Jahr frisch 18 Jahre alt geworden und würde gerne Krankenschwester oder Pflergerin werden. Eine Freundin von ihr hat letztes Jahr bereits ein FSJ in Deutschland gestartet und hat jetzt sogar die Möglichkeit, übernommen zu werden, sprich eine Ausbildung in Deutschland zu absolvieren. Meine Schwägerin war von der Idee begeistert, sich sozial zu engagieren und in dieser Zeit Erfahrungen in Deutschland zu sammeln. Daher kam sie letztes Jahr auf mich und meine Frau zu und fragte, ob wir sie bei dem FSJ unterstützen können.
Vorweg gibt es einige Hürden zu überwinden, um überhaupt für ein FSJ in Frage zu kommen:
- Mindestens A2 Sprachlevel, die meisten wollen sogar ein B1 Sprachniveau. Viele FSJ-Träger und FSJ-Stellen laden Bewerber zu einem Interview ein, um das Sprachniveau festzustellen und erste Informationen zu sammeln.
- Einen FSJ Träger finden, der ausländische Bewerber akzeptiert und unterstützt. Hierbei gibt es drei verschiedene Arten von Trägern, die normalen FSJ-Träger akzeptieren gar keine Bewerbungen aus dem Ausland. Die Unterstütztenden FSJ-Träger akzeptieren zwar Bewerbungen aus dem Ausland, bieten aber keinerlei Hilfe bei Unterkunft, Flug etc. sprich man muss sich um alles in Deutschland selbst kümmern und dieses FSJ ist nur mit Hilfe einer Familie vor Ort in Deutschland möglich. Zuletzt gibt es noch die Incoming-FSJ Träger, hier bewerben sich fast alle die ein FSJ aus dem Ausland machen möchten, die Wartezeit hierbei kann bei über einem Jahr liegen und die Chancen genommen zu werden ist sehr gering. Dafür bekommt man bei einem Incoming-FSJ meist alles gestellt wie zum Beispiel eine Unterkunft oder den Flug.
- Eine FSJ-Stelle über den Träger finden, der zukünftige Arbeitgeber muss eine Bewerbung und das Interview aus dem Ausland akzeptieren. Viele Arbeitgeber und FSJ-Stellen wollen einen Bewerber zum Probearbeiten oder Vorstellungsgespräch vor Ort einladen, dies ist bei einer Bewerbung aus dem Ausland natürlich nicht möglich.
- Unter 27 Jahre muss der Bewerber oder die Bewerberin sein, ansonsten bleibt einem nur noch der BFD.
Da meine Schwägerin ein FSJ bei einem Träger mit Unterstüztender Funktion gefunden hat, wird es in diesem Thread hauptsächlich darum gehen.
FSJ-Träger und FSJ-Stelle finden:
Zunächst war es schwierig überhaupt einen Träger für Bewerbungen aus dem Ausland zu finden, hierbei gibt es regional etliche verschiedene Träger in ganz Deutschland, man muss also aktiv in der Region suchen und einen passenden Träger finden. Bei uns war es die Caritas welche Bewerbungen aus dem Ausland akzeptiert und bei dem Visa etc. hilft. Da die Caritas kein incoming-FSJ anbietet, werden nur Bewerber mit Hilfe vor Ort angenommen, sprich die Familie vor Ort in Deutschland muss garantieren, bei allen Dingen in Deutschland zu helfen. Die erste Frage hierbei ist meist, ob man schon eine Wohnung hat, falls der Bewerber bei der Familie in einem Zimmer wohnen kann ist schon die erste Hürde geschafft.
Ist die Bewerbung ausgefüllt wird der Bewerber auch schon zu einem Interview eingeladen welches nur auf deutsch stattfindet, der Bewerber sollte zu diesem Zeitpunkt also schon mindestens das A2 Niveau erreicht haben, um auch etwas verstehen zu können. Im Interview wird dann auch gefragt, wo man denn gerne ein FSJ machen möchte. In der Pflege oder im Krankenhaus sucht man händeringend nach Freiwilligen, daher sind die Chancen sehr hoch eine Stelle zu finden.
Je nach Träger sendet auch der Träger anfragen an die Partner und fragt nach, ob eine freie FSJ-Stelle exestiert und ob Bewerber aus dem Ausland akzeptiert werden. Bei uns hatte der Träger keinen Erfolg eine Stelle für meine Schwägerin zu finden und ich habe via Telefon verschiedene FSJ-Partner des Trägers angerufen und eine Stelle finden können, die auch Interviews via Zoom akzeptiert.
Viele FSJ-Stellen möchten einen lückenlosen Lebenslauf sehen, spätestens für das Visa braucht man den eh, daher sollte dieser gleich zu beginn gemacht werden.
Hat man das Bewerbungsgespräch mit dem Träger und dem zukünftigen Arbeitgeber hinter sich gebracht und war erfolgreich, wird auch schon der Arbeitsvertrag ein die lokale Kontaktperson/Familie in Deutschland geschickt(manchmal auch direkt auf die Philippinen). Da der Vertrag unterschrieben werden muss und für das Visa benötigt wird, muss dieser anschließend via Express auf die Philippinen gesendet werden.
Visa Anforderungen und Prozess:
Coming soon
PNVSCA clearance und Immigration:
Coming soon
Wir sind aktuell an dem Punkt den Vertrag auf die Philippinen zu senden, daher wird der Thread so bald wie möglich geupdated
Falls ihr fragen zum FSJ habt könnt ihr dieses hier gerne posten.