Wo auf Palawan, kann man Einheimische philippinische Bäume kaufen ?

• Hallo Forenmitglieder

meine Frau möchte auf ihrem Grundstück auf Palawan --- Einheimische philippinische Bäume pflanzen .

Wo kauf man auf Palawan , --- Baumsetzlinge ?

Weißer Lawaan

Antipolo Tree

Bagras

Ylang -- Ylang

Ipil

Almagika

Yakal

Mayapis

Mangis

Malabayabas

Mapilig

Mangkono

Im Internet gibt es viel, fährt man dann hin . Gibt es keine Baumschule . Vielen Dank in voraus .

• Ich habe lange gezögert, zu antworten. Denn letztlich kann ich wenig zu Deiner Anfrage beitragen, aber dennoch hier meine Sicht der Dinge.

Wir haben im Jahr 2006 hier auf Palawan ein Grundstück gekauft. Dieses ist etwas über 10.000 m2 groß und befand sich damals im "Urzustand". Seit 2010 leben wir hier jetzt permanent und sind, ebenfalls permanent, am "developen" unseres Geländes.

Das brachte es mit sich, daß wir in den ersten Jahren regelmäßig bei diversen nurserys "zu Gast" waren. Dein Eindruck, daß oftmals niemand zugegen war, mag Zufall sein. Wir hatten damit zumindest keine Probleme. Was ich allerdings sagen kann, ist, daß die meisten Angestellten oder auch Eigentümer, die einzelnen Pflanzen meist nur unter ihrem einheimischen Namen kennen. Dieser weicht meistens deutlich von "intenationalen" Bezeichnungen oder gar den wissenschaftlichen (lateinischen) Namen ab.

Auch hat man sich, so mein Eindruck, eher auf Palmen spezialisiert und führt sonstige Laubgewächse eher als Nischenprodukt. Ich werde mich aber einmal bei meinem Nachbarn, der eine nursery betreibt und auch als Landschaftsgärtner/-architekt tätig ist, erkundigen.

The man

"Wenn die guten Wahlen nicht von selbst kommen, müssen sie eben gemacht werden"!

A. Merkel, U. v. d. Leyen, Heinrich Mann "Der Untertan"