Grunstückskauf für Ausländer kurzfristig möglich?

  • An alle Expats


    Ein in den Philippinen operierendes Ehepaar (Ausländer/Filipina) wirbt damit, dass kurzfristig eine Gesetzesänderung bevorsteht, die den Erwerb von Grundstücken durch Ausländer legalisieren soll.


    Hat jemand von den Expats darüber Konkretes gehört?


    Mein Wissensstand ist der, dass diese Angelegenheit zunächst einmal von den Gesetzgebern vom Tisch gefegt wurde und keinerlei Änderung für bestehende Gesetze zu erwarten ist, da dieses Vorhaben sogar eine Änderung der Philippinischen Konstitution voraussetzen würde. Eine Änderung der Konstitution sehe ich in keinem Fall in naher Zukunft.


    M. E. ist hier höchste Vorsicht geboten, wenn jemandem diese Angebote bezüglich Landkauf gemacht werden.


    Gruß
    Whvcebu

  • Zitat

    Originally posted by whvcebu
    Mein Wissensstand ist der, dass diese Angelegenheit zunächst einmal von den Gesetzgebern vom Tisch gefegt wurde und keinerlei Änderung für bestehende Gesetze zu erwarten ist, da dieses Vorhaben sogar eine Änderung der Philippinischen Konstitution voraussetzen würde. Eine Änderung der Konstitution sehe ich in keinem Fall in naher Zukunft.


    Lieber whvcebu,


    es gab Vorschläge in dieser Richtung durch die ConCom (Consultative Commission).
    Die vorgeschlagenen Änderungen kannst Du Dir unter folgendem Link ansehen:
    http://www.concom.ph/proposals/patrimony.php


    Aber wie Du ja schon oben genau beschrieben hast, liegen solche Dinge in der weiten Ferne.


    Versprechungen wie sie von diesem Ehepaar ausgesprochen werden sind meiner Ansicht nach unseriös.


    Gute Nacht,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Originally posted by whvcebu
    Ein in den Philippinen operierendes Ehepaar (Ausländer/Filipina) wirbt damit, dass kurzfristig eine Gesetzesänderung bevorsteht, die den Erwerb von Grundstücken durch Ausländer legalisieren soll.


    Lieber whvcebu,


    diese angebliche Gesetzesänderung, bzw. Änderung der Constitution hat sich wohl nun, nachdem sich die, von uns allen hoch angesehene, Präsidentin der Philippinen davon distanziert hat, erst einmal auf unbestimmte Zeit erledigt.


    Damit wurde allerdings auch die ganze Brisanz aus der für morgen angekündigten Grossdemonstration genommen.


    Und die Opposition schaut mal wieder (wie immer) ins Ofenrohr ... :D


    Gute Nacht,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg


  • Danke für die INFO. Dieser Hinweis ist absolut wichtig und erreicht mich pünktlich. Wie immer gilt Deiner Aufmerksamkeit ein Dankeschön.


    Wünsche Dir in ca. 4 Stunden einen schönen Morgen.
    whvcebu