Beiträge von Asterix

    Meine Frau ist zweimal durch die B1-Prüdung gefallen und hat jetzt "nur" eine AE, gültig bis April 2020.


    Das Problem ist, dass sie immer mindestens 183 Tage pro Jahr in Deutschland sein muss, sonst verfällt die AE vorzeitig. Nun sind wir gerade auf den Philippinen und fliegen Ende des Monats zurück. Dann waren wir vier Monate hier. Nun wollen wir nur für etwa einen Monat zurück und dann weitere fünf Monate auf den Philippinen verbringen. Danach ist geplant, das gesamte Sommerhalbjahr 2018 in Deutschland zu verbrinben. Wenn wir nun Deutschland verlassen, z.B. am 1. Nobember, dann wäre das Kriterium mindestens 183 Tage Aufenthalt in Deutschland während der letzten 12 Monate erfüllt. (1.11.2016 - 31.10.2017) Wenn wir aber dann z.B. am 1. April 2018 zurückkehrn, dann wäre sie bezogen auf den Zeitraum 1.4.2017 - 31.3.2018 keine 183 Tage in Deutschland gewesen. Wäre die AE dann verfallen?



    Hallo,


    evtl. hilft das hier --> LINK


    Meine Frau war 2 Jahre ohne Probleme auf den Philippinen.

    Zitat

    The Philippines and Singapore agreed yesterday to collaborate on measures to help untangle metropolitan Manila's massive traffic jams.
    Under a memorandum of understanding signed by Transportation Secretary Arthur Tugade and Singapore Cooperation Enterprise chief executive Kong Wy Mun, Singapore is offering to help the Philippines develop an "intelligent transport system" (ITS).
    The system is designed to control traffic as well as monitor and manage congestion and road accidents....... >>> more <<< .

    Ich habe bei meinen europaeischen Banken meine Adressen online geaendert, ohne jede Belege - bin auch in D nicht mehr gemeldet!


    Die angebliche"bemaengelte Zuverlaessigkeit" der philippinischen Post kann ich nicht verstehen: In all den 7 Jahren ist nicht ein einziges Schreiben verlorengegangen, alle Kreditkarten, Bankschreiben, Finanzamtsschreiben etc. kamen immer zuverlaessig an und auch meine Schreiben, Antraege, Formulare, die ich nach D senden musste kamen zuverlaessig an - und grundsaetzlich immer mit Philpost!


    Richtig! Mit dem Online Banking die Adresse geändert, dort hin wurden dann auch Bankkarten usw ..(Maestro und Visa) gesendet. Und bei meiner Bank werde ich seit 2002 als Gebietsfremder geführt. Diesen Status habe ich nie gewechselt.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Gebietsfremder



    Hallo Traeumer,


    mit dem Modem wurde mir ein Telefon mit angeschlossen und mir wurde die Telefonnummer mitgeteilt.


    Die Account Nummer findest du auf der Rechnung der PLDT (rechts oben, Billing Information), da steht auch die Telefon Nummer, siehe Beispiel:


    Hallo,
    Hatte ich schon einmal woanders gepostet, hilft nicht nur gegen Einbrecher! ;)
    Kein Zaun nach vorne, lange Kette, Schmucki und ein kleines Hinweisschild! :D




    Mit Sicherheit eine fantastische Ferienreise für 7 Tage Aufenthalt auf den Philippinen um die halbe Welt zu fliegen.


    Viel Vergnügen.


    Gruss
    Peter


    Keinen weiteren Kommentar hierzu! :mauer


    Fuer alle anderen mit Fantasie und dem willen ein Schnäppchen zu schiessen, einfach mal in den Link klicken und um weitere beliebig Tage verlängern, der Preis wird sich nur unwesentlich ändern. Es können dann bis zu 30 Tage werden.


    Laut DOTr Performance Report präsentiert auf dem Philippine Development Forum: Sulong Pilipinas 2017 (letzte Woche) soll mit der Auslieferung der neuen 5 Jahres Plastic-Fuehrerscheine im August (2017) begonnen werden.
    Mal sehen, was da so die nächsten Wochen passiert ... :D


    Einen erholsamen Abend vor der Flimmerkiste
    wuenscht


    Sackgesicht, der sich nun ein paar TV Serien reinzieht :D


    Nun ja, ... ich warte auf die 5 Jahres Karte seit Januar! :(
    Dein Wort in Gottes Ohr. :Augenbraue

    Meine professionel licence läuft 2 tage vor Ankunft ab. Wo kann ich diese in flughafennähe erneuern lassen und was für requirements werden benötigt. Die neue Regelung das man länger als 1 jahr sa sein muss ist nur für New applications.


    Medical test,copy passport,tin würde ich jetzt vermuten.


    Um die erste Frage zu beantworten:


    Adresse: LTO Compound, Domestic Rd, 191 Zone 20, Pasay, 1300 Metro Manila
    Telefon: (02) 834 2471



    Die Requirements wurden ja schon von Arthur gepostet.
    Dir sollte auch klar sein, dass du min 6 Monate auf die Plastik-Karte warten musst! :P
    Allerdings kannst du während du wartest, mit der Quittung und dem " alten Führerschein " fahren, .... nötigenfalls 5 Jahre lang. =)

    Wohnsitz heißt in D dass man dort angemeldet ist. Man kann also in D einen Wohnsitz haben und der Lebensmittelpunkt kann trotzdem auf den Philippinen sein.


    Hallo,


    Diese Informationen sind nicht ganz korrekt. Diese Angaben beziehen sich auf die sog. "temporary license plates", die vom Verkäufer des Wagens ausgestellt werden müssen.
    Bei Neuwagen entspricht das Kennzeichen dem "Conduction sticker".
    Bei Wagen mit altem Kennzeichen werden sie der Reihe nach ausgegeben, sofern sie dann verfügbar sind.


    http://www.topgear.com.ph/news…nse-plate-a00013-20170215


    Richtig!


    Neu an der ganzen Sache ist, die Provisorische Plate (vom Händler), hat ab 1.Juni 2017 ein bestimmtes Format und muss enthalten :


    • Das Wort "REGISTERED"
    • Die Conduction Sticker No.
    • Die MV No. (Motor Vehicle No,)
    • Die Region
    • Den Händler


    http://www.carguide.ph/2017/02…ds-no-orcr-no-travel.html


    Des Weiteren wird die Official Plate von der LTO, wie du schon erwähnt hast, der Reihe nach ausgegeben.
    Es wird wahrhaftig keine "Special Plates" geben (z.B. GUN 88 oder JOE 11 usw..). Und man hat keinen Einfluss auf die Endnummer, die evtl. bei einem Zweitwagen in Manila wegen des Color Coding wichtig ist.

    Na ja, kann ich nicht sehen da im off topic! Komisch, geht doch um jobs auf den Phils, oder ?(


    Gruss


    Tröste dich, auch ich habe und will keinen Zugriff auf das OT! =)


    BTW, das Thema wurde seinerzeit abgekoppelt weil es eben nicht um die Philippinen ging sondern um Expatjobs Weltweit. ( Glaube ich jedenfalls :denken:floet )


    Ich bin hier im Philippinenforum, weil mich Themen wie diese hier Interessieren und deshalb jetzt bitte wieder zurück zum Eigentlichen Philippinen Thema! Wer länger bleiben will und nen Job sucht ... 8-)