Beiträge von Markus1234

    @ markus,
    p.s. finde ich übrigens sehr kontraproduktiv diese vorgehensweise. da kämpft ein member hier aus dem forum wie ein löwe für uns das visa in zukunft per post an den antragsteller gesendet werden und ihr boykottiert das ganze durch persönliches abholen :Rolf :floet


    Ist ein Marriage-Visa. Klar wäre per Kurier die Sache einfacher und kostengünstiger gewesen, aber es sollte so schnell wie möglich sein (im Falle das man es sofort mitnehmen könnte). Deshalb das persönliche Erscheinen.


    Klar wird meine Verlobte das am Dienstag vor Ort schildern und dafür kämpfen (darin macht ihr keiner was vor), aber es ist eine DEUTSCHE Botschaft. Ich befürchte also Dienst nach sehr strenger Vorschrift... :D


    Ich werde auf jeden Fall nächsten Dienstag berichten, wie es gelaufen ist.

    Zuerst die gute Nachricht, gestern wurde meiner Verlobten mitgeteilt, dass Sie Ihren Reisepass + Health Insurance + Datum der Einreise in Deutschland persönlich abgeben oder per Kurier an die DBM schicken soll, kurz gesagt: DAS VISUM IST ENDLICH DA !!! :yupi :yupi :yupi


    Da wir etwas unter Zeitdruck sind, haben wir uns dafür entschieden, das meine Verlobte nächsten Dienstag (früher ging nicht) nach MNL fliegt und den Reisepass usw. persönlich abgibt. Wir waren jedoch der Annahme, dass man das Visum dann gleich mitnehmen kann. ABER: In der e-Mail der DBM steht, dass das Visum ca. eine Woche nach Abgabe der Unterlagen per Kurier zugeschickt wird. Bei aller Freude über die e-Mail hatte ich jedoch gedacht, dass dies nur zutrifft, wenn man die Unterlagen auch per Kurier hingeschickt hat.


    Der Flieger Richtung Germany sollte eigentlich am Samstag Abend abheben. Dafür müsste das Visum, falls es doch nur per Kurier geht, spätestens am Freitag Mittag da sein, da meine Verlobte bei der CFO (haben glaub ich bis 16.00 Uhr geöffnet) diesen Sticker holen muss.


    Gibt es also jemand hier im Forum, dessen Verlobte/Freundin das Visum persönlich bei der DBM abgeholt hat ?


    Vielen Dank !


    Markus


    Ich bin wirklich mal auf Deinen PERSÖNLICHEN Erfahrungsbericht gespannt. Erzählt wird ja immer viel. Ich kann nur für Dich hoffen, dass alles wirklich so reibungslos klappt.
    Also bitte EHRLICH berichten, wie alles gelaufen ist.

    Was kann denn schon viel mit dem Handy passieren ? Sie kann doch vorher schauen, wie der Empfang dort wo sie wohnt ist (wieviele Balken). Ob Du nun Geld für das Festnetztelefon bezahlst oder Handy ist doch egal ? 1000 PHP sind etwas mehr als 16 EUR. Sollte es daran scheitern ? Lade lieber 1.500 auf und den rest kann sie dann noch für Dich benutzen. Aber wenn Du lieber noch warten willst, dann kannst Du es auch anders machen.


    Bei einem Gespräch mit dem Festnetztelefon kann der CC-Mitarbeiter genauso auflegen. Ob Du nun 1000 oder 2000 oder 3000 PHP für das Handy oder Festnetz bezahlst, wo ist der Unterschied ??? :dontknow

    mein lieber grimm, glaube mir, das würde noch einige leute mehr interessieren.
    ich z. b. bekam auf meine frage nach den benötigten unterlagen, die auskunft, was wir benötigen würden. und auf die frage, wie lange das dann dauern würde, "so ca. 8-12 monate". und das, ohne das die dame auf dem amt die unterlagen bereits gesehen hatte. also gar nicht beurteilen konnte, ob die unterlagen in ordnung sind oder nicht. die gleiche auskunft bei einer tel. bei dem standesamt in mannheim, BW. also hat das nichts mit der beschaffenheit der dokumente zu tun. sondern ist auslegungssache der jeweiligen sachbearbeiter.
    mein antwort auf die 8-12 monate kannst du meiner signatur entnehmen.


    Bei meinem Standesamt war es genauso. Dort wird bei Heirat einer Filipina generell eine Urkundenprüfung gemacht. Das wird gleich am Anfang gesagt, noch bevor die Dokumente und Details zur Person überhaupt vorliegen. Ich denke Knecht hatte es nur etwas ünglücklich formuliert: Das EFZ wurde nicht abgeleht, er wollte nur keine Urkundenprüfung machen lassen und konnte deshalb auch kein EFZ bekommen.

    Meine Freundin konnte das Call-Center über die Globe-Landline auch nicht erreichen. Mit dem Smart-Cellphone und der dazugehörigen CC-Nummer hat es problemlos geklappt. Kosten für das gesamte Gespräch ca. 1.500 PHP. Sie (Du) musst also genügend Load vorher aufladen.


    Ein Hinweis noch: Bei mir ging es zwar um ein Hochzeitsvisum, aber vielleicht ist das auch beim Touri-Visum zutreffend. Schon beim CC-Gespräch wurde am Telefon extra darauf hingewiesen, dass falls man im Feld "Beruf" eine Angabe macht, dann auch ZWINGEND Nachweise für diesen Beruf bzw. Tätigkeit gebracht werden müssen. In der Botschaft selbst gab es dazu auch nochmal einen Aushang. Daraufhin hat meine Freundin einfach keinen Beruf angegeben und hatte keine Probleme damit.

    Das CENOMAR, das Birth Certificate, Anschriften seit 15. Lebensjahr, Passfoto und bei "late registered" noch jede Menge andere Unterlagen der Filipina werden vom deutschen Standesamt zur DBM geschickt und ein "Vertrauensanwalt" geht dann vor Ort (Wohnort der Filipina) und prüft die Angaben.


    Die Kosten belaufen sich auf ca. 200,- EUR und die Dauer beträgt ca. 4 bis 6 Monate.


    Hier zum x-ten mal der Link: Urkundenprüfung


    Hier direkter Link zum Merkblatt


    Du hast mehrfach geschrieben, dass bei Dir keine Urkundenprüfung fällig ist/war und nun gibst Du zu, dass Du nicht einmal weißt, was eine Urkundenprüfung ist ???? ?(

    in Bayern gibt es die geschilderten Probleme sicherlich nicht...


    Wann hörst Du endlich auf so einen verallgemeinernden Mist zu schreiben ? Willst Du es nicht oder kannst Du es nicht verstehen ?????????????????????? :476:

    Nach Auskunft des Standesamtes letzten Jahres in Heilbronn und dieses Jahr in Rosenheim kann man das Ehefähigkeitszeugnis sofort mitnehmen, wenn man die Papiere mitbringt.. s. Anlage. Kosten hier in Bayern.. 70 Euro (50 Euro EU + 20 Euro Aufschlag, wenn ausserhalb). Die Anlagen und anderes auch sind von der Website der Dt. Botschaft in Manila downloadbar.



    http://www.manila.diplo.de/Ver…manila/de/Startseite.html


    Habe meine Meinung dazu schon im Thread "marry a filipina" geschrieben. Bei mir hat alleine das Übersetzen der Dokumente 110,- EUR gekostet, die Urkundenprüfung 200,- EUR.


    Es hilft keinem, wenn Du allen hier mehrfach mitteilst, dass es das einfachste der Welt wäre ein EFZ oder gar Visum für eine Filipina zu bekommen. :mauer :mauer :mauer

    That the proof from documents from Embassy need months is complete nonsense.


    Its really true that alone the examination of the documents of the filipina will take some month, in my case 4 month.


    Here is a link about the "Examination of philippine documents"


    There u can read: "A processing time of 4 month (in few cases 6 month) must be expected."


    But in some cases the german registry office (Standesamt) dont require an examination of the documents.


    BTW: To get married in philippines a german resident need beside from other documents an "Ehefähigkeitszeugnis". To get this the german registry office require the same documents from the filipina like when u want to get married in germany, inlcuding the examination of the documents.