Beiträge von thomasN

    Hallo,


    war dieses Jahr von Mitte Februar bis Anfang März auf den Visayas, 2 Wochen Boracay und Bohol.


    Die erste Woche auf Boracay war super Wetter, Sonnenschein, wolkenlos, ca. 30-32°, nicht zu schwül. Die zweite Woche auf Bohol war das Wetter sehr bescheiden. Am ersten Tag war es noch wie von Boracay gewohnt, am nächsten Tag dann bedeckt mit einzelnen Schauern. Dann hat es 1,5 Tage sehr stark geregnet. Danach noch mal 1 bedeckter Tag mit etwas Regen. Am nächsten Tag dann zunächst morgens noch bewölkt und nachmittags dann wieder Sonnenschein. Leider ging es dann am nächsten Tag weiter nach Manila, wo es ebenfalls gegossen hat.


    Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass wir auf Bohol so schlechtes Wetter erwischen. Dachte eigentlich,das wäre die beste Reisezeit für diese Gegend. Naja, vielleicht hatten wir kein Glück und es kam auch noch Pech dazu :dontknow

    Deine Empfehlung ist vollkommen richtig, 2 Wochen waren für Deine Reiseziele recht kurz berechnet. Immer wieder gibt es unerwartete Verzögerungen, so wie bei Dir in Tagbilaran wo man normalerweise in 5- 10 Minuten sein Ticket hat. Ich empfehle auch immer wieder, nehmt nicht die letzt mögliche Fähre, denn wenn die mal ausfällt, so wird die ganze Reiseplanung über den Haufen geworfen.


    MfG.


    Was mich auch befremdet hat, war die Überfahrt von Caticlan nach Boracay: Hier muss man an 3 Schaltern 3 unterschiedliche Tickets kaufen, Fährticket, Terminalfee und noch irgend ein Ticket, habe schon wieder vergessen, wofür das 3. Ticket gut sein sollte. Habe sowas in der Form noch nicht erlebt. Statt alle 3 Tickets zu einem zusammenzufassen, oder zumindest alle 3 am gleichen Schalter zu verkaufen, schafft man auf den Philippinen auf diese Weise scheinbar Arbeitsplätze. Worte wie Rationalisierung scheinen dort gänzlich unbekannt :Augenbraue


    Das mit der Terminalfee gilt übrigens für sämtliche Flughäfen und Fährhäfen, diese ist überall zu entrichten und beträgt auf dem Rückflug von Manila ins Heimatland derzeit 750PHP, zu zahlen in Bar, PHP oder US$. Hier sollte man darauf achten, dass man diesen Betrag pro Person beim Rückflug noch zur Verfügung hat, um am Flughafen nicht noch mal wechseln oder an den ATM zu müssen.

    Shuttle zur MOA gibt es lt. Hotelwerbung noch, ich habe den Shuttle allerdings nicht selbst genutzt und auch keinen Shuttle gesehen.
    Wie gesagt wirbt das Hotel damit, ich glaube, auf der Internetseite vom Mabuhay Manor gibt es sogar einen entsprechenden Hinweis auf den Shuttle.


    sind wieder zurück und wie folgt gereist:


    Manila -> Kalibo per Flieger


    Kalibo -> Caticlan per Bus


    Caticlan -> Boracay und zurück per Fähre


    Caticlan -> Cebu per Flieger


    Cebu-> Tagbilaran per Fähre


    Tagbilaran -> Manila per Flieger


    Mehr hätte es keinesfalls sein dürfen in den 2 Wochen. War schon recht stressig. Habe die unzähligen Kontrollen an Flughäfen und sogar an den Fähren (jeweils mit Bodycheck und mehrfacher Gepäckdurchleuchtung) völlig unterschätzt. Sipalay haben wir somit außen vor gelassen, beim nächsten mal halt :-)


    Gebucht haben wir:


    Flug Frankfurt -> Manila und zurück via Kuala Lumpur von Deutschland aus auf der Internetseite von Malaysia Air
    Flug Manila ->Kalibo von Deutschland aus auf der Internetseite von Cebu Pacific
    Flug Caticlan -> Cebu von einem Reisebüro auf Boracay aus mit Cebu Pacific
    Fähre Cebu -> Tagbilaran in Cebu am Fähranleger, Warteschlange für Ticket ca. 60 Minuten!!!
    Flug Tagbilaran -> Manila via Internet im Internetcafe an Ronas Corner auf Panglao-Island, Bohol am Alona Beach, auf der Internetseite von Zest Air


    In Manila kann ich jedem bei Wartezeit die


    http://www.youtube.com/watch?v=TCV-H-V7EtM


    empfehlen, 450 PHP, freie Snacks und Getränke, W-Lan, Massage, Ruheräume, Alk nur gegen Bezahlung! Liegt hinter den Sicherheitskontrollen, nahe der Gates, man kann bis zum Boarding in der Lounge bleiben, Flüge werden dort durch die Servicekräfte aufgerufen und man wird zum Gate geleitet, alles in allem eine sehr entspannte Sache. Airporthotel Mabuhay Manor ebenfalls empfehlenswert, da sehr nahe am Flughafen. Umgebung des Hotels allerdings sehr gewöhungsbedürftig und nicht touristisch erschlossen. Daher nur mal kurz die Straße rauf und runter und die meiste Zeit in Manila im Hotel verbracht. War aber aufgrund schöner Poolbar, guten Zimmern, W-Lan, Free Internet, etc. kein Problem. Einzig die Klimaanlage im Zimmer ist sehr laut, daher Ohrenstöpsel mitnehmen, oder Klima nachts auslassen.


    Flüge mit Malaysia Air 110%ig weiterzuempfehlen, Cebu Pacific ebenfalls okay, Zest Air abstriche wegen schlechter Verpflegung, Sandwich und Kaffee mussten bezahlt werden und waren jeweils ungeniessbar!


    Airport Manila: nicht unterschätzen, starke Sicherheitskontrollen, lange Wartezeiten. Airports Caticlan und Tagbilaran sind bessere Bushaltestellen, hier keine langen Wartezeiten. Airport Kuala Lumpur ist super modern, aber auch recht teuer, im speziellen für alkoholische Getränke.


    Bei Fragen, bitte hier melden oder PM!


    Gruß Thomas

    War auf meinen bisherigen Reisen in SEA immer mit Samsonite-Hartschalen-Koffer unterwegs. Hat den Vorteil, dass dieser Koffer ein Zahlenschloss hat und ein gewisses Maß an Sicherheit bietet, wenn mal ne Digicam oder sowas einsperren will, weil gerade kein Safe zur Verfügung steht.


    Habe mir jetzt aber für unsere Philippinen-Reise einen Rucksack zugelegt. Hat den Vorteil, dass dieser ein kleineres Eigengewicht hat, als der riesen Koffer. Dies ist ja gerade bei Flügen nach Boracay von großer Bedeutung. Des weiteren habe ich im WWW gesehen, über welche schmalen Stege die Boote teils betreten werden, da habe ich vor meinem geistigen Auge den Samsonite schon im philippinischen Meer untergehen sehen X(


    Bei einem Rucksack sollte man noch ein sog. Flight-Bag hinzukaufen, damit es keine Probleme mit dem losen Gurtzeug bei den Gepäcktransportbändern in den Katakomben der Airports gibt, habe ich mir sagen lassen. Werde so ein Ding auch noch ordern, sowas in der Richtung hier:


    http://www.rucksack.de/tatonka-luggage-cover-art40001116


    Eine Frage noch: Wie ist es denn mit den Laundries auf den Philippinen, kann man dort auch für kleines Geld an jeder Ecke seine Klamotten waschen lassen?


    Gruß Thomas

    Hat jemand Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Homepage oder ähnliches vom Big Bamboo Resort in Sipalay? Im Netz konnte ich nichts dergleichen finden ?(

    so, haben jetzt cebu pacific nach kalibo gebucht, kostet nur die hälfte und 15kg + 7kg gepäck sind doch etwas realistischer zu machen, als 10kg + 5kg bei flügen nach caticlan.

    habe mittlerweile antwort erhalten:


    Prepaid Baggage is not available for Caticlan flights due to space and weight limitation of the aircraft utilized for these flights. The runway limitation of Caticlan Airport restricts heavy load of aircraft operating in the area.


    hatte an


    customer@airphilippines.com.ph und info@airphilippines.com.ph


    gemailt, beide mails wurde vom server geblockt:

    Antwort habe ich auf meine Nachricht über das Konaktformular auf der Webseite von PAL-Express bekommen, hat allerdings einige Tage gedauert, evtl. durch die Weihnachtsfeiertage, vermute ich.


    Gruß Thomas

    Hallo,


    hat schon mal jemand über das Internet einen Flug mit Airphil Express gebucht? Ich will einen Flug von Manila nach Caticlan buchen. Wenn ich "Prepaid Baggage" anklicke, kommt jedoch immer die Meldung, dass dieser Service auf dem gewünschten Flug nicht verfügbar ist?!


    E-Mails an Airphil Express kann ich nicht senden, da diese vom dortigen Server geblockt werden. Habe bereits über deren Homepage ne Nachricht verfasst, aber es kommt keine Antwort.


    Hat irgend jemand Erfahrung damit? Könnte ich sonst auch den Flug übers Internet buchen und anschließend dort anrufen und das Übergepäck nachbuchen? Eine komplette Buchung über Telefon ist für mich, aufgrund der "Sprachbarriere" nur die letzte Option :-)


    Danke für eure Infos!


    Gruß Thomas

    jo, werden vorher fjeden mal anrufen, wenn wir wissen, wann wir da sind.


    takatuka-lodge ist wohl mein derzeitiger favourite, aber die anderen scheinen auch alle ganz okay zu sein. in sipaly-stadt wird es aber doch sicherlich immer ein freies zimmerchen geben, oder???

    supi, danke, hört sich interessant an!


    könnte dann in 10-20 jahre eine hochburg werden :denken
    wenn man jetzt da war, kann man dann wahrscheinlich dann sagen "damals war alles besser" - so wie es heute die "pioniere" von koh samui, koh phangan, koh chang, etc. in thailand sagen :dontknow


    mal schauen. sind erst mal 2 nächte in kuala lumpur, dann ne nacht in manila und anschließend auf boracay. wenn wir von dem rummel dort genug haben, werden wir uns bestimmt mal auf in richtung iloilo machen und nach negros rüberschippern :D

    wie muss ich mir denn den sugar beach vorstellen, gibt es da wirklich nur eine handvoll resorts und sonst nichts, ausser sand, palmen und meer?
    irgend welche sonstige infrastruktur vorhanden? (z. b. bankautomat, 7/11, strandbar, reisebüro, massage, etc.???)


    wenn man spontan in der high-season dort ankommt sollte man dann wohl besser vorbuchen, oder?


    ist es von dort weit nach sipalay city? auf google-earth schaut es ja nicht so weit aus, aber es ist so eine art fluss dazwischen?!

    Unterkuenfte wuerd ich je nach Jahreszeit buchen.



    hm, wollten eigentlich nur in Manila für 1 Nacht ein Hotel Nähe Flughafen buchen (Mabuhay Manor) und dann am nächsten morgen zeitig los. Dann vor Ort umschauen, was einem so zusagt. Das hat in Thailand immer wunderbar funktioniert. Auf Bali war es allerdings mal etwas problematisch. Wir sind ab Mitte Februar unterwegs, hat jemand an den besagten Orten Erfahrungswerte für die Auslastung der Unterkünfte?

    noch was ?(


    vorgeschlagene Route wäre dann wohl so machbar, oder:


    Manila -> Caticlan per Flieger


    Caticlan -> Boracay und zurück per Fähre


    Caticlan -> Iloilo per Bus oder Van oder Taxi (Infos zur besten Wahl gerne erwünscht)


    Iloilo -> Bacolod per Fähre


    Bacolod -> Sipalay per Bus oder Van oder Taxi (Infos zur besten Wahl gerne erwünscht)


    Sipalay -> Dumaguete per Bus oder Van oder Taxi (Infos zur besten Wahl gerne erwünscht)


    Dumaguete -> Tagbilaran per Fähre


    Tagbilaran -> Manila per Flieger


    bin ich da recht im Bilde? Kann die Entfernungen und Transferzeiten irgend wie schwer einschätzen, ist das realistisch oder zu viel für 2 Wochen? Muss man, außer den Flügen, irgend was vorbuchen, oder kann man einfach an den Hafen oder Busbahnhof fahren, Ticket lösen und dann los? Wo legt man denn auf dem Weg von Caticlan nach Sipalay wenn gewünscht am besten und schönsten einen Zwischenstopp ein?


    Danke für Eure Infos!

    Ok, danke für die zahlreichen Antworten.


    Es ist also viel zu stressig, das in einem Tag schaffen zu wollen, soviel steht für mich fest :Augenbraue .


    Wir haben gut 2 Wochen Zeit auf den Philippinen, kommen 14 Uhr in Manila an und wollen dort 1 Nacht bleiben, dann am nächsten Morgen weiter.


    Es soll Sipalay und Boracay, jeweils als mehrtägiger Strandaufenthalt mit im Programm sein, jeweils so +/- 5 oder 6 Nächte und dann wollten wir auf Bohol halt gerne die Chocolate Hills, die Tarsier und dieses Seilbahn-Dings sehen. Evtl. zum Schluss dann noch mal 1 Nacht Manila.


    Bohol scheint ja strandmäßig nicht an Sipalay ranzukommen, oder? Ansonsten könnten wir natürlich auch direkt auf Bohol bleiben und Sipalay dafür auslassen.


    Das ganze soll halt nicht so ausarten, dass jeder zweite Tag wieder ein Reisetag ist, weniger kann bekanntlich ja auch mehr sein. Für Vorschläge bzgl. einer angemessen Route bin ich gerne offen =)