So jetzt verlinke ich auf meine eigene Antwort: und poste hier das Ergebnis:
also die Rückerstattungen von Cebu pacific sind alle eingetroffen.
Die Rückerstattung von Flugladen.de lief so: wie ich in Erfahrung bringen konnte sollte dieser Weg zum erfolg verhelfen: die Airline immer direkt anschreiben!...als Kunde ist der gegenüber immer die Airline bei Nur-Flugbuchungen. Der "Vermittler" ist eigentlich aussen vor.
Im Prinzip darf man sich auf den Vermittler nicht verlasssen. Und NICHT abwimmeln lassen von der Airline...die "erfinden" allerlei Ausreden, warum dies oder das nicht geht und verweisen wieder auf den Vermittler. Das ist alles Blödsinn. Der Vermittler kann oftmals garnicht den Vorgang in die Wege leiten, weil das dahintergelegte Rückerstattungssystem von den Airlines abgeschaltet/Blockiert wurde.
Also 2 Mail an die Airline...bei der 2ten habe ich denen klip und klar erklärt, dass die Airline in der Pflicht steht, und ein Ultimatum gestellt, sonst wird die Sache Anwaltlich erledigt (gibt auch Online Anwaälte dafür) -....also bitte EMAIL schreiben...ausdrucken und schriftlich abfotografieren und diese ebenfalls mit der Email anheften.
Schriftlich bedeutet...mit eigener Unterschrift...der Übertragungsweg spielt hier keine Rolle. Zur Not kann man es auch noch schriftlich per Post....als 3ten Versuch schicken....und immer schön mit FRIST!
Immer alles sammeln!
So nun.....nach abgelaufener Frist, kam dann ca. 2 Wochen verspätet die Email vom Flugladen.....das Geld sei eingetroffen von Türlisch Airline und wird mir gutgeschrieben.
Evtl. hat Flugladen selber das Geld schon länger erhalten gehabt, und nun Druck der Airline bekommen, oder es lief wegen meiner Emails.
Wie auch immer....ich hatte abzugsfrei....genau Rückflugkosten anteilig zurückerhalten!
Abzugsfrei deswegen, weil stornierte Flüge seitens der Airline zu keinen kostne beim vermittler führen dürfen. Und hättens die welche Verlangt....dann hätte es druck von mir gegeben, weil ich auf Eigene Kosten die Airline kontaktiert hatte.
Also bleibt standhaft......immer "schriftlich".....irgendwann.....sind die Airlines weichgeklopft......und vor Gericht habens die dann ganz schlechte Karten!....So eine Verhandlung ...da sind die Kosten mehrfach höher....und die zahlt immer der Verlierer.