Beiträge von followyou

    Du musst doch verstehen: Ab einem gewissen Alter setzt die Verkalkung ein und bei manchen Leuten halt etwas mehr und bei anderen Leuten etwas weniger.


    Und wenn man Spass hat an seiner Arbeit warum nicht denn dann ist die Arbeit zugleich das Hobby

    Das magische Wort ist Spass!

    Verkalkung habe ich in der Waschaschine.
    Und Arbeit hatte mir immer Spass gemacht. Deshalb habe ich damit immer noch nicht aufhören können.
    OK, ich bin eher eine leichtere Nummer geworden, aber Spass macht es immer noch.

    - followyou -

    Das kenn ich auch.
    Ist meistens das Problem, wenn der Globe@Home Router wegen Brownout neu startet.
    Meistens habe ich Glück damit, den Router neu zu starten.
    Gehe im Browser auf 192.168.254.254.
    Wenn du die Anzeige vom Router hast, dann log dich ein: User ist "user" und das Passwort hattest du ja selbst eingerichtet.

    Falls das mit dem Passwort schief geht, dann den mit einer Nadel einen Factory Reset machen.
    Dein Login ist immer noch "user". Das Passwort steht unten auf der Etiquette des Routers.

    Dann auf Advanced klicken und dann auf Restart. Das dauert etwa 2 Minuten, dann läuft es wieder.
    Falls immer noch langsam, kannst du die Operation wiederholen. Das habe ich in 4 Monaten sicher schon 200 Mal gemacht.

    Ich muss den Router sehr oft neu starten. Irgendwe haben die Globe Boys etwas nicht kappiert.

    Seit etwa zwei Wochen hijackt Globe auch meine Browser. Wenn ich nicht die ganze Adresse mit "https://bla.blabla.blablabla" eingebe, dann erhalte ich dies:


    Ich bin mir nicht sicher ob es Globe ist oder ein Scammer. Ich habe in einer Linux Sandbox versucht, da rein zu kommen. Aber das funktioniert nicht.

    Naja, Pilipines eben.

    - followyou -

    Sehr schöne Zitronen.
    Bei denen kommt es aber auf den Boden an.
    Zwei Sträucher bei uns in Vulkanboden am Meer gepflantz wachsen wie verrückt. Sie machen aber keine Blüten und Früchte.
    Fünf andere Sträucher in Töpfen mit Hochlanderde gepflanzt blühen und produzieren Früchte.

    Wahrscheinlich ist der Boden hier zu salzig.

    - followyou -

    Die Immigration teilte ihm mit, dass die Botschaften keinen Zugang hätten auf die Blacklist Daten.

    in welchem jahr war das ?

    Vor knapp 3 Monaten, also April 2022

    Ich koennte mir vorstellen(!) dass hier folgendes passiert ist:

    A. die Anfrage ergab ein false-negative da z.B. Rechtschreibfehler im Namen oder falsche Passnummer oder sonstiges.

    B. die Anfrage hat garnicht stattgefunden und die Botschaft hat gelogen. (sehr unwahrscheinlich)

    C. die Anfrage war nicht moeglich und der Antragsteller hat die Info falsch verstanden.

    D. der Antragsteller kam erst auf die Blacklist nachdem das Visum ausgestellt war.

    A ist möglich, aber die Aussage des BI Officers in Davao war klar. Botschaften haben keinen Zugriff.
    B sehr unwahrscheinlich, aber siehe A
    C der Bekannte spricht sehr gut Englisch und Visayan
    D nein, das Problem mit der Frau existiert seit mehreren Jahren

    Sorry, mehr weiss ich nicht dazu. Und ich will nicht in den Wunden meines Bekannten stochern.

    - followyou -

    wie in fast jedem anderen land der welt !

    man geht zur entsprechenden botschaft und macht von der auskunftspflicht gebrauch .

    spart zeit und nerven :hi

    Das stimmt leider nicht.

    Das weiss ich aus erster Hand. Ein Bekannter wurde von seiner Ex auf die Blacklist gebracht.
    Er hatte einen Verdacht, war aber nicht sicher.
    Auf der Botschaft in Bern wurde ihm mitgeteilt, dass er nicht auf der Blacklist sei und er erhielt ein 59 Tage 9a Visum.

    Bei der Ankunft in Davao wurde er von der Immigration sofort in Empfang genommen und 2 Tage später ausgewiesen.
    Die Immigration teilte ihm mit, dass die Botschaften keinen Zugang hätten auf die Blacklist Daten.

    - followyou -

    Hier auf Camiguin sind die Benzin- und Dieselpreise extrem hoch.
    Heute ist der Diesel auf 103 Pesos und das Benzin auf über 100 Pesos gesprungen.

    WIe sieht es auf anderen Inseln aus?
    Kann jemand die Preise aus Siquijor oder Siargao mitteilen?

    Die Fischer rudern anstatt den Motor zu benutzen. Motorelas und Habal-Habal fahren nur noch auf Vorauszahlung.
    Positiver Effekt: Keine Kettensägen gehört heute.

    - followyou -

    Ich hatte schon mehrmals Summen eingeführt, welche die entsprechenden USD 10'000 recht überschritten hatten.
    Bei der Einreise in Manila war ich immer direkt auf den Zollbeamten zugegangen und hatte ihm erklärt, dass ich eine Deklaration für die BSP auszufüllen hätte.
    Das war immer in wenigen Minuten getan. Unbedingt die Kopie nicht vergessen
    Das ist mit null Kosten verbunden. Auch hatte ich danach nie etwas von der BSP gehört.

    Nur einmal sagte mir der Zöllner, dass das schon gut sei und ich nichts zu tun hätte.
    Der hatte mich dann verdutzt angeschaut, als ich auf das Ausfüllen des Formulars bestanden hatte.
    Ich hatte ihm dann den Grund erklärt.

    Der Grund ist ganz einfach. Bei Geschäften mit Barzahlung wird oft ein Nachweis der legalen Quelle des Geldes verlangt.
    Die Deklaration bei der BSP wird als solche anerkannt.

    - followyou -

    Ich kenne den Perles persönlich. Er ist ein kritischer Zeitgenosse. Er schaut die Philippinen mit einem kritichen Auge an.
    Wie habt ihr ihm "tausend mal die Hand gereicht". Davon habe ich rein gar nichts mitbekommen.
    Bitte Klarheit schaffen oder ich bin wieder weg.

    Nein! Alles normal, der hat nur wieder mal Wasser bekommen und dann gerülpst!

    Zu lange im Biergarten gewesen? :cheers Den Taal meie ich natürlich :happy

    Laut PHIVOLCS war es doch eine phreatomagmatische Explosion. Also Wasserdampf ja (ohne Bier), aber auch mit Magma. In einigen Videos sieht man die Asche schneien. Nur die Menge und die Höhe waren relativ moderat. Ich stufe die gegenwärtige Situation als beobachtenswert ein.

    - followyou -

    Wir hatten in den gut 10 Jahren hier im Haus zweimal eine wahre Invasion dieser Viecher. Die kamen täglich zu Hunderten und liefen zuerst meistens um die Aussenwände herum.
    Falls sie konnten, sind sie aber auch ins Haus gekommen (offene Türen oder Fenster).

    Wir haben diese Gangster, wie wir sie nennen, immer hinausbefördert. Einen Biss oder andere Attacke haben wir glücklicherweise nie erlebt.

    Da es nur zweimal geschah, konnten wir keinen Bezug zum Wetter oder etwas anderem feststellen. Obwohl manchmal täglich bis zu 100 dieser Viecher versucht hatten, bei uns einzudringen.
    Wir haben auf Chemie verzichtet und die Gangster mechanisch, mit unseren Flip-Flops, hinaus gekickt. Wenn man drauf tritt, dann knirscht es.
    Die versuchte Invasion hatte beide Male etwa 3-6 Wochen gedauert.

    Gerade jetzt sehen wir wieder vereinzelte Gangster, aber nur etwa 1-4 pro Tag.

    - followyou -